Anschluss von 2 Caps und 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Moneymaker1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 00:15
Hallo Leute,

Ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und leiter keine spezifische Antwort gefunden.

Ich habe 2 digitale Monoblöcke je 600 W rms (Linkmodus) die zusammen einen Woofer befeuern 1200 W rms. Jede Endstufe soll einen eigenen Kondensator bekommen (1F).

Meine Anschlussplan (Anleitung erweitert) wäre:

Vom Sicherungsverteiler (+) 1 mal auf den ersten und noch einmal seperat auf den 2. Cap (+), dann vom 1. Cap (+) auf den 1. Amp (+) und vom 2. Cap (+) auf den 2. Amp (+). Vom 1. Cap (-) auf Masseverteiler (-) und vom 2. Cap (-) noch einmal seperat auf den Masseverteiler (-). Dann vom 1. Amp (-) auf den Masseverteiler (-) und vom 2. Amp (-) wieder seperat auch auf den Masseverteiler (-). Die Zuleitungen zum Sicherungsblock (+) und zum Masseverteiler (-) betragen jeweils 35 mm² von dort aus erfolgt dann alles mit 20 mm².

Ich würde so 2 fach vom Sicherungsblock und 4 fach vom Masseverteiler fahren. Das es funktioniert ist mir klar, jedoch würde ich den Masse teil gern anders machen und weiß nicht ob ich damit dann kein Masseproblem bekomme.

Ich würde gerne die Masseversorgung der Amps von jeweils von den Caps durschlaifen und vond en Caps dann jeweils zu den verteilern fahren. Somit fahr ich nur noch 2 Mal vom verteiler weg.

Was hält Ihr davon in Der Anleitung des Caps ist ein seperter Leitungsweg vom Amp und Cap dargestellt.

Habe auch Bilder gefunden wo nur der erste Cap angefahren wird von dem Masse zum Zweiten geschleift wird nur der Erste allerdings dann zur Karosserie geht und dann jeweils von beiden Caps wieder seperat auf beide Amp und Plus war auch vom Ersten zu Zweiten Cap geschliefen. Doch da ich Elektroniker Azubi kann ich das nicht mit dem was ich gelernt habe verbinden.

Doch was sagt die Praxis.

Wie schließe ich das ganze wirklich perfekt an. Soll ich es so machen wie ich es machen wollte oder hat jemand einen besseren Vorschlag.

Außerdem wollte ich noch ne 3. Endstufe fürs Frontsystem und natürlich Masse wieder seperat von der Karosserie und Spannung seperat von der Batterie wegen dem 35 mm² da wie ich finde dieses dann unterdemensioniert wäre wie theoretisch gelernt oder kann ich die dann auch noch auf den Masse verteiler hängen. (10 mm² Kabelkit für die erweiterung handelt sich nur um ne 100 W rms Endstufe)

oder soll ich wirklich noch einmal vom Sicherungs verteiler und vom Masseverteiler mit jeweil 10mm² weg.

Mir ist schon klar das wenn ich alles seperat das nicht schlecht ist.

Aber was ist wirklich sinn voll. Ich möchte meinen Kabelquerschnitt nicht ändern lieber noch einmal mit 10mm² zur Batterie für die Erweiterung.

Also zum Schluss führ ich noch einmal meine Komponenten auf
vllt. könnt Ihr mir ja helfen wie ich das alles so das es wirklich am besten ist mit den schon vorhanden Sachen anschließen soll.

2 Monoblöcke (schon vorhanden)
1 2 Kanal Amp
3 Caps für jeden Amp einer (je (1F) (schon vorhanden)
35 mm² 20 mm ² 10 mm ² Sicherungsverteiler und Masseverteiler (schon vorhanden)
1 Woofer
1 Frontsystem

Lautsprecher Kabel sind kein Prob. Impedanzen auch nicht.

Das Ohmische Gesetzt is mir auch bestens vertraut.

so ich weis echt langer Text, sorry aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

habe zwar viel Erfahrung in der Gebäudetechnik aba weniger vom Auto.

Deshalb würde ich mich über eure Erfahrung in der Praxis sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus !!!

Euer Neuling
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 08:05
Ich schleif neben Plus auch immer die Masse über den Cap zur Endstufe, zwar kann man sich dadurch theoretisch nen Brummen einfangen durch leicht verschiedene Massepotentiale, ist mir in der Praxis aber bisher (noch) nicht untergekommen.

Anstatt nen zusätzliches 10mm²-Kabel zu legen könnte man sich auch überlegen ne kleine Stützbatt (Datasafe HX80 bzw. Hawker, Stinger SPV20, o.ä.) in den Kofferraum zu setzen und das vorhandene 35mm² als Ladekabel nutzen, wäre dann neben den Kosten der Batt (um die 100 Euro) halt noch ne 2. Sicherung an der Zustzbatt im Ladekabel nötig (muss dann in beide Richtungen bzl. Kurzschluß abgesichert werden).
Zwar sind die beiden digitalen jetzt nicht unbedingt die Stromfresser dank ihres hohen Wirkungsgrads, aber zyklische Belastung in dem Maß (~1.6kW Eingangsleistung nach maschinchen's Tabelle) wird ner normalen Starterbatt i.d.R. dauerhaft nicht wirklich gut tun, sie verschleisst schneller und verliert zusehends an Kapazität (Sulfatierung der Platten), und bei 1.2kW am Sub geh ich mal nicht von aus das Du leise hörst, also diese auch des öfteren mal anforderst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von 2 Endstufen und 2 Caps
Moneymaker1988 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Anschließen von 2 Caps u. 2 Endstufen
Th4ch am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  7 Beiträge
2 Endstufen 2 Caps oder doch Gelbatterie?
flow2711 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  17 Beiträge
Anschluss von 2 endstufen
xEno18 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Endstufen anschluss
schmandkopf2006 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  17 Beiträge
Anschluß 2 Caps & 2 Amps.
Sturzgebimmelt am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufen anschluss
Rablin am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Remote an 3 Amp und 2 Caps
GZ_Nuclear am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
Verkablung von 2 caps und zusatz batteri?
jusman am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Anschluss 2 Endstufen, Frontsystem und Subwoofer
dirk1969 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen