Lüfter für Endstufe am AMP direkt anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nathaniel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 00:39
Also ich habe ne Endstufe unter den Beifahrersitz gebastelt und belüfte diese gerade mit 3 80mm 12V Lüftern aus Computernetzteilen. Die Lüfter sind am Zigarettenanzünder angeschlossen und das ganze sieht ziemlich mies aus.

Kann ich die Lüfter auch direkt parallel zum AMP mit an das große 16qmm Powerkabel packen oder rauchen mir die Dinger dann ab weil viel zu viel Ampere drauf sind?

Wollte erst mal n paar Meinungen hören bevor ich das ausprobiere, nicht dass mir so ein teil im Auto abbrennt.
Rs125-Killer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 00:50
Das geht schon, der Lüfter holt sich ja nur die Leistung, die er benötigt...

nur solltest du ein Schalter dazwischen bauen, sonst laufen die ja ununterbrochen!
Nathaniel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 00:57
ok, wunderbar, dann wird das morgen gleich getestet

nen schalter brauch ich an sich nicht, da es silent lüfter sind die unter 19db laufen, da sie zudem noch unterm sitz sind -> unhörbar.
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 01:40

nen schalter brauch ich an sich nicht

Wenn du keine Schalter drann montierst dann laufen deine Lüfter 24std am Tag!. Da ja auf + und masse immer strom ist. Wenn du 3 unterbauen willst würd ich dir ein Relais empfehlen.
BiermannFreund
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 01:50
jop
n relais für 2€ und das ganze per remote schalten lassen
ist das eleganteste und bei mehr wie 3 Lüftern auch sinnvoll
Nathaniel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 02:15
oh, gute sache an sich, das mit dem dauerplus hab ich jetzt ganz verpeilt, war irgendwie auf 12V von der zündung, ups ^^

danke für den hinweis. dann bau ich mir wohl doch nen schalter
lovehate
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 10:53
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Lüfter einfach mit ans Remote klemmt?
Da würden die Lüfter ja einfach einschalten, wenn die Stufe angeht.
Oder reicht da der Strom nicht aus?

mfG
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 11:24
Remote kann fubktionieren, muss aber nicht. Je nach Lüfter und Remote könnte das mit dem zulässigen Strom knapp werden.
Abhilfe auch hier: ein Relais.
Alternativ eine alternative Stromquelle. Der Zigarettenanzünder wäre sowas. Genug zulässiger Strom und in den meisten Fällen über Züündung geschaltet.
Das die Lüfter dann gegebenenfalls auch ohne eingeschaltete Endstufe(n) laufen sollte zu verschmerzen sein.

Oder die Pollin Relaiskarte K1 (gibts zur Zeit aber wohl nicht). Diese lässt sich soweit modifizieren (R1 entsprechend dem Datenblatt zum verwendeten Optokoppler anpassen - 4k7 -> 2-3mA), das es den Remote mit nur ca. 2mA belastet. Laut Anleitung ab 1mA (8-10k) möglich.
Die Werte für dei Widerstände beziehen sich dann auf 12V. Kann bei zu knaper Bemessung dann aber Probleme geben, wenn die Batteriespannung zu knapp wird, da dann der nötige Mindeststrom durch den Optokoppler, um korrekt zu schalten, nicht erreicht wird.


[Beitrag von _juergen_ am 27. Mai 2013, 11:35 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 11:41
Da ist die Methode mit dem Relais schon leichter, finde ich.
Wird so ein Relais genauso angeschlossen, wie ein Batterierelais? Also dann das Remote, Dauerplus und Masse dran, und quasie einen "Ausgang mit Remote" (also verstärktes zündungsplus)?

Ich habe schon öfters von einer Diode gelesen, konnte mir aber den Sinn nicht erschließen.
Ist so eine Diode Sinnvoll, wenn ja, wofür und wie wird sie angeschlossen?
Fragen über Fragen..

mfG und Danke erstmal für die Antwort
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 12:00
Ja, die DIode macht auf alle Fälle Sinn. Ohne besteht die Gefahr, das Du Dir den Remote zerstörst. Allerdings kannst Du auch durch verkehrtes Anschliessen mit Diode den Remote (fast) Kurzschliessen.
Daher ist meine erste Empfehlung immer der Relaisbaustein von Pollin. Die hat aber den Nachteil, das es sich um einen Bausatz handelt.
Such mal nach Freilaifdiode. Dann wirst Du weiter kommen.
Gibt aber auch Relais, wo so eine Diode schon integriert ist.
aber bei den KFZ Relais musst Du aufpassen, da vor allem die etwas leistungstsärkeren typen auch einen höheren Spulenstrom benötigen und somit auch den Remote stärker (zu stark?) belasten, je nachdem, was noch dran hängt.

Zur Freilaufdiode gibts einige Beiträge hier im Forum.

EDIT:
So ein Standard KFZ-Relais bei Pollin hat z.B. 80 Ohm Spulenwiderstand.
Das macht bei 12V einen Strom von 150mA. Das ist nicht zu vernachlässigen!
Je höher der Schaltstom vom Relais desto niedriger ist meist der Spulenwiderstand und umso höher der Spulenstrom.

EDIT2:
Conrad hat auch einige fertig bestückte Relaisplatinen mit 1 oder 2 Wechslern (Umschalter):
http://www.conrad.de/ce/de/product/503329
http://www.conrad.de/ce/de/product/503320
Das sind jetzt die beiden mit Befestigungslöchern, mach tsonst ja keinen Sinn.
Gibts teilweise auch bei Ebay.


[Beitrag von _juergen_ am 27. Mai 2013, 12:23 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2013, 12:14
man kann sich ein kleines 12v-relais nehmen -diese vergossenen- und daran dann ein kfz-relais.
man schaltet also per remote-ausgang nur das kleine relais und damit dann, direkt mit dem batterie-plus, alles andere, auch die endstufen etc was man so am remote alles schalten will...

mfg
robert
lovehate
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 12:15
Also die Diode ist dazu da, dass der Strom nciht zurück zum Radio läuft, hab ich das richtig verstanden?
Und diese wird dann ?vor? das Relllais gelötet? Also einfach Parallel?

Währe die Belastung zu stark, wenn ich eine Stufe fürs FS und eine für den SUB an das Remote hänge, und zusätzlich noch das Rellais? Oder gleich alle 3 Verbraucher an das Rellais?


mfG
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2013, 13:34
So ähnlich. Beim Ausschalten können durch die Relaisspule hohe Spannungen erzeugt werden.
Diese Spannungen liegen z.T. über den zulässigen Werten für z.B. den Schalttransistor im Autoradio, welcher den Remoteausgang steuert. Folglich kann dieser kaputt gehen - und das sogar ohne vorher gross zu stinken.
Wie gesagt, hier im Forum gibt es was dazu. Ansonsten mal Google mit 'Freilaufdiode' füttern.
Angeschlossen wird die in Sperrichtung parallel zur Spule.

Natürlich kann es auch sein, das am Remoteausgang schon so eine Diode vorgesehen wurde, Darauf verlassen würde ich mich aber nicht und zwei schaden auch nicht.

Klar geht das auch mit 2 Relais, aber als Elektroniker ist das nicht ganz meine erste Wahl.
lovehate
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2013, 21:16
Ich denke mal das ich es einfach so lasse und die 2 stufen am Remote vom Radio lasse. Das sollte es ja nicht überlasten..
Und dann für die Lüfter halt ein dünnes Stromkabel noch nach hinten gezogen, schalter dazwischen und Fertig- oder?

mfG
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2013, 22:15

_juergen_ (Beitrag #8) schrieb:
Alternativ eine alternative Stromquelle. Der Zigarettenanzünder wäre sowas. Genug zulässiger Strom und in den meisten Fällen über Zündung geschaltet.

Wenn Du sowieso eine neue Strippe ziehst, dann kannst auch über Zündplus gehen. Dann brauchst keinen zutzlichen Schalter, der Dir die Batterie leerzieht wenn Du den vergisst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für Endstufe
RD-1985 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Lüfter für Endstufe einbauen
..._:::_criz_:::_... am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Endstufe und Lüfter
llsergio am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
am Mono amp Doppelschwingspule anschließen
no-spam-please am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  7 Beiträge
Lüfter schalten
Tankard am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Mono Amp an Subwoofer anschließen
Marco199600 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  5 Beiträge
Endstufe richtig anschließen! ((Dumme Frage...))
Daerrck81 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Anschließen der Endstufe
Jumpy am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
jackblack am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen