Endstufe richtig anschließen! ((Dumme Frage...))

+A -A
Autor
Beitrag
Daerrck81
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2004, 18:42
...naja, ich weiß! Eigentlich gibbet nur dumme Antworten!

Also, wenn ich einen AMP anschliesse, dann habe ich (+)-Kabel und Massekabel. In welcher Reihenfolge schließe ich denn da alles an um eine Beschädigung am AMP zu verhindern? Masse erst an Karosse und dann an AMP, danach (+) an AMP und zuletzt Plus an Bat??? Oder anders herum? Oder ganz anders...

Danke schonmal!
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2004, 18:57
Du nimmst die Hauptstromsicherung raus und schließt beide Kabel am Verstärker an. Dann drückst du die Hauptsicherung wieder rein. Es kann sein, dass es kurz funkt, wenn du die Sicherung reindrückst. Das ist aber normal, da sich die in den Endstufen verbauten Elkos schnell aufladen. Es ist aber nicht schädlich, da die Kapazitäten zwar hoch sind, aber noch lange nicht so hoch, dass etwas durchschmoren kann.

MfG Phil
selfmadehifi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2004, 18:58
also wirklich... einen ordentlichen Titel
hätte man sich schon einfallen lassen können.

es ist eigentlich egal, aus folgendem Grund:

Man schließt erst alles an, und dann kommt die
Sicherung (Plus-Leitung) rein.

alles andere würde ich als etwas riskant bezeichnen,
da man mit dem Plus-Kabel auf Masse kommen könnte,
Schweißen kein Problem.

auch muss der remote aus sein, beim Anschluss!
Daerrck81
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2004, 19:04
Das bedeutet, die Sicherung am (+)-Kabel vorne im Motorraum setze ich als letztes ein - und dann kann nichts passieren!?
Daerrck81
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2004, 19:07

also wirklich... einen ordentlichen Titel
hätte man sich schon einfallen lassen können.


Besser so???


[Beitrag von Daerrck81 am 25. Jul 2004, 19:08 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2004, 19:11

Das bedeutet, die Sicherung am (+)-Kabel vorne im Motorraum setze ich als letztes ein - und dann kann nichts passieren!?


Jupp!
Wie selfmadehifi schon sagt ist Schweißen sonst kein Problem... (wenn das sonst + Kabel auf Masse kommen würde, dann knallt es kurz und die Sicherung brennt dir durch...)

MfG Phil
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2004, 19:15
Ach ja: Noch wichtig!
Wenn du einen Sicherungshalter mit Glassicherungen hast:
Stecke irgendetwas rein wenn keine Sicherung drin ist.(kleines Ästchen, zusammengerolltes Papier, etc.)
Mir ist es schon mal bei einem Einbau passiert, dass die beiden Anschlüsse einfach in der Halterung zusammengerutscht sind. Ich werfe also das Pluskabel unachtsam in den Kofferraumboden (ist ja die Sicherung draußen... ) und auf einmal funkt und knistert es wie blöde... Junge Junge... Ohne Sicherung (da beide Anschlüsse direkt ja zusammengerutscht sind) etwas auf Masse zu legen ist noch viel genialer...

MfG Phil
Daerrck81
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2004, 19:18
Ups! Da haste dann ja nochmal Glück gehabt!

Nene, also ich hab nen Sicherungshalter für ANL-Sicherungen. Aber kann ich da nicht einen gewischt kriegen, wenn ich die Sicherung am Schluss dort festschraube???
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2004, 19:29
Nein, da sind die Spannungen zu gering.

Aber glückwunsch zum ANL. Hast eine gute Wahl getroffen. Nur kosten leider die Sicherungen für ANL ein bischen mehr...


[Beitrag von tretmine am 25. Jul 2004, 19:30 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2004, 19:30
Alles klar! Dann weiß ich jetzt bescheid!

Danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Endstufe richtig anschließen
siri3s am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Endstufe richtig anschließen?!
LosWhizzeros am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe richtig anschließen?????
skater-max am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Endstufe an Woofer richtig anschließen
Tobi^^ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Doppelschwingspule richtig an Endstufe anschließen?
Roman992 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
hab mal ne dumme frage
becklatzz am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen
Thomas25 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen.
Migosch1972 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679