hab mal ne dumme frage

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:24
tach leute,

ich beschäftige mich mit car-hifi schon ein bisschen blos seh ich manchmal zeug wo ich mich frag wie geht das bzw für was ist das.

zb. bei fs systemen, für was ist da ein kleiner kondensator in reihe geschalten??

2. wenn ich jetzt 2 woofer an ner monoamp häng die bei 2 ohm 600W bringt dann bekommt doch jeder woofer nur 300W richtig? aber ich kann ja jetzt wieder nen woofer paralell dazuhängen oder nicht? dann wären es 3 woofer an einer amp geht das? dann würde jeder 200W bekommen??????

und wenn ich jetzt noch einen dazuhäng dann jeder 150 oder seh ich da was falsch??

danke
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:30

becklatzz schrieb:
tach leute,

ich beschäftige mich mit car-hifi schon ein bisschen blos seh ich manchmal zeug wo ich mich frag wie geht das bzw für was ist das.

zb. bei fs systemen, für was ist da ein kleiner kondensator in reihe geschalten??

Der dient als "Frequenzweiche" bzw viel mehr soll er den LS vor zu tiefen Frequenzen schützen.



2. wenn ich jetzt 2 woofer an ner monoamp häng die bei 2 ohm 600W bringt dann bekommt doch jeder woofer nur 300W richtig? aber ich kann ja jetzt wieder nen woofer paralell dazuhängen oder nicht? dann wären es 3 woofer an einer amp geht das? dann würde jeder 200W bekommen??????

und wenn ich jetzt noch einen dazuhäng dann jeder 150 oder seh ich da was falsch??

danke


Das siehst du solange nicht falsch, wie du den zulässigen Belastungswert der Endstufe in Ohm nicht unterschreitet.

Beispiel: 2 Woofer mit 4 Ohm parallel gleich 2Ohm an der Endstufe.
Da muss man aufpassen.

Außerdem ist es nicht ratsam so etwas zu tun, Such mal nach "Clipping" und es gibt einen Verlust der Kontrolle. Lies dazu mal die Einsteigertipps.

Gruß Rainer
becklatzz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:54
okay danke.

aber wenn ich jetzt noch nen 4 ohm woofer dazuhäng also paralell dann sinds ja auch noch 2 ohm oder? also drei woofer paralell würde gehen oder 4 woofer?? blos da bekommt dann jeder nur 200 oder 150 Watt wenn die stufe 600 bringt und die kontrolle ist hall null??
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:20
Nein

3 4-ohm Woofer parallel sind nicht 2 ohm, sondern 1,33 ohm glaube ich. Und an 1,33 Ohm liefert die Endstufe (vorausgesetzt sie ist noch stabil) zwar mehr Leistung, hat aber auch weniger Kontrolle!

Gruß

Flo
tom999
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:46

NetVampir schrieb:
Nein

3 4-ohm Woofer parallel sind nicht 2 ohm, sondern 1,33 ohm glaube ich.



Jup...

Um aber genauer Auskunft geben zu können wäre es ratsam wenn du uns etwas über deine Komponenten erzählst...
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:50
Und dann ist die Frage wie sich die Impedanz im Gehäuse verändert *g*
ben2oo2
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:46

NixDa84 schrieb:
Und dann ist die Frage wie sich die Impedanz im Gehäuse verändert *g*


Kann man den mit einem bestimmten Gehäuse unter den Re(Ggleichstromwiderstand) kommen?
becklatzz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:26
ich bin jetzt von ner 4 kanal amp ausgegangen an der kanal 1 und 2 die lautsprecher angeschlossen sind.

da liefert sie 100W rms steht drauf. wenn ich aber jetzt an den einen lautsprecher nen 2ten paralell dazuklemm und beim anderen auch nen 2ten paralell dazuklemm dann würde das gehen??

dann läuft sie doch auf 2 ohm oder?? und jeder lautsprecher würde dann die halbe leistung bekommen??

und wenn ich kanal 1+2 brück dann läuft se aber trotzdem auf 4 ohm weiter oder? komm da immer bisschen durchnander
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:49
Hui,

das ist un leicht verwirrend

Also, du hast an Kanal 1 + 2 jeweils einen 4 Ohm LS, ja? Und dann willst du an Kanal 1 und 2 jeweils noch einen zweiten 4 Ohm LS anschließen (parallel).
Gut, dann hast du Recht und an kanal 1 und 2 liegen jeweils 2 Ohm an.

Wenn du Kanal 1 und 2 der Endstufe brückst, dann liegen an den 2 gebrückten Kanälen zusammen 4 ohm an (bei einem 4 Ohm Lautsprecher) und an Kanal 1 und 2 jeweils 2 Ohm, also an der Brücke 4 Ohm, an den GEbrückten jeweils 2 Ohm.

Hoffe du hast verstanden, wie ich das meine und hoffe, ich hab deine frage richtig verstanden

Gruß

Flo

EDIT:

An einer 4-Kanal bietet es sich aber an, ein Frontsystem an 2 ungebrückten Kanälen und einen Subwoofer an 2 gebrückten Kanälen zu verwenden.


[Beitrag von -Flow- am 04. Mrz 2008, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe richtig anschließen! ((Dumme Frage...))
Daerrck81 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Endstufe einstellen und ne Frage
Fox2010 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  14 Beiträge
Dumme Frage - Überbrückung der Endstufe mit menschlichem Körper?
Newbie123 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  42 Beiträge
woofer anschluss an ne Eton PA 1054
Warhead666 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Frage!
Opel_Fan am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
endstufe an sub-out des radios
_Keule_ am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen mono und mehrkanal endstufen?
Karnage am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe
henluek am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  20 Beiträge
Monoendstufe an 4Ohm Doppelschwinger
King.Joti am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Dragster DA1202.
upsidedown07 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330