einfach pc lüfter an endstufe???

+A -A
Autor
Beitrag
master070687
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 21:51
hallo erstmal!

ich hab wieder mal ne (nobbie)frage!

und zwar hab ich das problem das meine endstufe jetzt bei höheren temperaturen wenn ich zu lange laut laufen lassen abschaltet! wird vermutlich der überhitzungsschutz sein, weil sie dann auch gut heiß ist!

jetzt habe ich mal gehört das man ganz normal pc kühler an die endstufe bzw. die kühlrippen der endstufe montieren kann! stimmt das? wenn ja wie? einfach den stecker vom pc abschneiden und dann hab ich ein plus und ein minus kabel? wäre nett wenn mir das jemand genauer erklärt!

danke schonmal im vorraus für die hilfe!

mit freundlichen grüßen
master
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 22:06
technisch sollte das gehen, ein pc lüfter geht glaub ich auch mit 12v, ist bloss die frage, ob die kühlleistung ausreichend ist wenn man das ding da einfach draufmontiert
master070687
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 22:27
hm ja ich pump ja mit dem lüfter keine kalte luft in die enstufe, sondern die heiße heraus! also eine besserung is bestimmt spürbar!

naja wenn noch jemand nähere infos hat, bitte immer her damit!

mfg
re_bo
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 22:42
hi also das mit den pc lüftern ist eine gute idee
jedoch einfach draufblasen lassen ...naja

besser kannst du sie in einem doppelten boden lüften
da kan die luft zu und abgeführt werden 2 pc lüfter einer blast rein der andere raus (bild)

ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen




lg reinhard
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 23:39

master070687 schrieb:
hm ja ich pump ja mit dem lüfter keine kalte luft in die enstufe, sondern die heiße heraus! also eine besserung is bestimmt spürbar!

mfg





du willst luft aus der endstufe rauspumpen? wie das? aufbohren?
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 23:41
im doppelten boden würde ich dann aber auch mehr als einen lüfter pro saug- bzw pusteseite nehmen, nich dass das noch zu hitzestauungen kommt
Cheeeech
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 09:50
Dasselbe Problem hatte ich auch. re_bo hat Recht. Wenn deine Stufe nicht wahnsinnig groß ist dann nimm einen zum pusten und einen zum saugen. Wenn du unsicher bist oder bisschen Geld über hast nimmst du halt 2 pro Seite Schaden tut es mit Sicherheit nicht...

FR4GGL3
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 11:57
oder man hat ein bissl mehr platz und nimmt einen 12cm bzw. 14cm lüfter und saugt die luft ab. dafür braucht man dann aber eine entsprechend große saugöffnung (gerne auch ohne lüfter) um die "frischluftversorgung" zu garantieren. meines wissens nach ist es nur wichtig warme luft abzuführen, kühlere luft strömt von selbst nach.

dieses prinzip nutze ich zumindest in meinem pc
re_bo
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2006, 12:05

FR4GGL3 schrieb:

dieses prinzip nutze ich zumindest in meinem pc


also bei meinem pc ist es nicht so
2x 60mm blasen rein und hinten ein 10cm raus
Cheeeech
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2006, 12:15
[quote="FR4GGL3"] kühlere luft strömt von selbst nach[/quote]
Aber nicht wenn du einen ordentlichen doppelten Boden eingezogen hast

[quote=FR4GGL3"]dieses prinzip nutze ich zumindest in meinem pc[/quote]
Nen Pc kannst du aber auch nicht mit einem KR vergleichen

FR4GGL3
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2006, 12:25
schon klar. ich hatte auch geschrieben dass man natürlich für eine entsprechende öffnung zum nachströmen sorgen muss - im grunde eine lüfteröffnung in der kein lüfter sitzt. wäre aber im grunde egal. wenn du so einen heizer als amp hast solltest du dir mal delta lüfter angucken - gekühlt wirds dann auf alle fälle die lautstärke der lüfter ist aber

@re_bo:
is zwar offtopic, so viele lüfter brauchen die wenigsten im pc.
Cheeeech
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2006, 14:02
Sorry, das hatte ich überlesen
Aber lieber 4 kleine leise als einen großen lauten
FR4GGL3
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2006, 14:05
meiner meinung nach so:
lieber einen großen leisen als 4 kleine die normalerweise immer lauter sind.

normalerweise deshalb, weil ein 12cm oder 14cm mit weniger umdrehungen oftmals mehr lüftet als ein haufen kleine mit viel rpm (in dem zusammenhang könnte man sich mal die aerocool turbinen angucken - optisch hübsch und recht leise).

weil so ein konstantes luftrauschen kann einem echt den nerv rauben.
IrrerDrongo
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 14:21
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sonen kleinen lüfter der im kofferraum seinen dienst tut wirklich hören kann, vorallem nich, wenn musik läuft
FR4GGL3
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 14:40
kommt drauf an:
-welches auto
-welcher lüfter
-welche lautstärke

z.b. macht der da
http://www.pc-coolin..._19&products_id=2213

um einiges mehr krach als der da
http://www.pc-coolin...086&products_id=3388

den ersteren wirste sehr lang durchhören. erst recht wenn du nen relativ offenen kofferraum hast und eher auf klang wert legst.
re_bo
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 15:32
hi

der lüfter hat NUR 8,7 dB

http://www.rascom.at...4013&detail=2&lng=de
kinky
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 16:11
Ich denke so alles um die 20db sollte man vorne nicht mehr hören wenns im Kofferraum ist.
Am besten nimmste dann einen der Frischluft bringt und einen der warme Luft entzieht, dafür muss das ganze ja auch nicht unbeding in nen doppelten Boden.
Um die Dinger anzusteuern nimmste am besten ein kleines Relais welches von deinem Remote angesteuert wird. Und damit schaltest du dann die 12V für die Lüfter. Ich würde die Lüfter nicht direkt ans Remote legen weil das Remote von den meisten Radios nicht für so eine hohe Leistung ausgelegt ist. Dann kannste deine Endstufe ja gleich auch noch mit über das Relais schalten....
Ist eigentlich das leichteste! Oder du baust dir nen Schalter ein mit dem du dann die Lüfter direkt oder halt eben über ein Relais schaltest. Das kannste dir im Endeffekt aussuchen....
master070687
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2006, 19:37
hm ja hab ihn jetzt drin morgen nach der arbeit schreib ich euch ob es was gebracht hat!

achja sagt mal, muss ein schalter eign nur am pluskabel oder an beiden kabeln sein? hab jetzt nämli8ch den lüfter an strom und masse vom amp geklemmt...

sconmal danke für die antworten!

mfg
IrrerDrongo
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2006, 20:09
wenn an beiden kabeln ein schalter ist, kannst ihn doppelt abschalten. komplett sinnlos, es geht ja nur darum, dass der stromkreis unterbrochen wird. sollte sich der lüfter, wenn er einfach an die powerkabel geklemmt wird, nicht eigentlich mit der endstufe ausschalten? die unterbricht doch auch den stromkreis wenn kein remotesignal mehr kommt.
kinky
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2006, 20:17
Ne aussen an den normalen + und - Anschlüssen vom Amp liegt immer Spannung an. Geschaltet wird das Ganze ja erst im Amp. Von daher muss da schon nen Schalter zwischen oder halt über das Remote mit nem Relais. Würd ich an deine Stelle schon machen weil man so nen Schalter schonmal schnell vergisst auszumachen und das kann dann schonmal Probleme mit der Batterie geben...


[Beitrag von kinky am 25. Apr 2006, 20:19 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2006, 20:28

kinky schrieb:
Ne aussen an den normalen + und - Anschlüssen vom Amp liegt immer Spannung an. Geschaltet wird das Ganze ja erst im Amp. Von daher muss da schon nen Schalter zwischen oder halt über das Remote mit nem Relais. Würd ich an deine Stelle schon machen weil man so nen Schalter schonmal schnell vergisst auszumachen und das kann dann schonmal Probleme mit der Batterie geben...




*batsch* ich sollte erst denken, dann schreiben. hab ich erwähnt, dass ich angehender elektrotechnikstudent bin? *g*
Cheeeech
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2006, 11:33

IrrerDrongo schrieb:
*batsch* ich sollte erst denken, dann schreiben. hab ich erwähnt, dass ich angehender elektrotechnikstudent bin? *g*


LOOOOOOOOOL


St@N
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2006, 11:55

IrrerDrongo schrieb:

*batsch* ich sollte erst denken, dann schreiben. hab ich erwähnt, dass ich angehender elektrotechnikstudent bin? *g*


LOL wo studierst demnächst?


die remoteleitung bringt doch 12V und da fließt nur was wenn das radio angeht richtig?

reicht der saft der da fließt aus um 2 lüfter zu betreiben? wenn ja würde ich einfach + vom lüfter an remote hängen und minus an masse vom amp dürfte doch klappen oder nich?

ich hab mein messi @home sonst würde ich unten am auto mal schauen

wer hat das so angeschlossen wie ich das machen würde oder reicht die power da nich?


[Beitrag von St@N am 26. Apr 2006, 11:55 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2006, 15:52
ich hoffe, in bremen. hab zwar noch keinen studienplatz, aber wird scho
kinky
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2006, 17:13
Rein theoretisch würde das funktionieren, ich kann dir nur nicht sagen ob das Remote von deinem Radio das so lange mit macht, wegen der Belastung...
Ich würd zur sicherheit einfach nen kleines Relais nehmen welches du über Remot ansteuerst, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und so kleine Relais kosten auch nicht die Welt.
z.Bsp. dies hier: http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem
wobei 30A schon arg viel ist, soviel brauchste auf keinen Fall!


[Beitrag von kinky am 26. Apr 2006, 17:13 bearbeitet]
St@N
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2006, 17:31
ach so billig iss sowas na dann iss das ja kein akt

edit: wie darf ich das verstehen? falls remote ein signal kommt dann wird der schalter praktisch wie eingeschaltet und der strom durch die richtige stromleitung die ich richtig an plus anklemme (am cap zb.) fließt dann erst und die spannung liegt dann erst an am lüfter?

http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
sowas reicht oder?


[Beitrag von St@N am 26. Apr 2006, 17:37 bearbeitet]
kinky
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2006, 20:52
Ja genau so funktioniert das, das is quasi nen Schalter der durch das Signal vom Remote schaltet.

Das Ding kannste nehmen, das reicht auf jeden Fall! So biste wenigsten auf der sicheren Seite, ist nämlich äregerlich wenn man sich das Remote schiesst!
itchy2
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2006, 21:04
kann dir welche aus der revoltec dark serie empfehlen. kosten so zwischen 5 und 7 eur und haben keramikgleitlager. sind leise und der luftschub ist auch ok. wenn dich die blaue oder rote beleuchtung stört kapp halt die kabel. die dinger sind sogar leiser als manche päpste.
FR4GGL3
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2006, 07:58
fängt hier jetzt auch der lüfter-glaubenskrieg an?
päpste sind für mich noch immer tolle lüfter. langlebigkeit pur. und wenn man weiß welche man kaufen muss (produktionsort), dann gibts kaum was leiseres.
re_bo
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2006, 09:07

FR4GGL3 schrieb:
fängt hier jetzt auch der lüfter-glaubenskrieg an?


uii muß ich nun den glauben wechseln?
bin ich ein ketzer wenn ich ein noname relais kaufe?
darf ich ohne zu heiraten mich mit einem lüfter einlassen?

fragen über fragen
itchy2
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2006, 09:34
ist immer ansichtssache was man kauft. ich weiß was ich gelesen, gehört und in der hand hatte und es ist nur ein gut gemeinter tipp. kauf halt papst und zahl 20€ pro lüfter. ist mir egal. ich kauf mir einen vergleichbaren für 5 oder 7. besser kann man nicht sagen weil jeder lüfter vor und nachteile hat. ich weiß nur das revoltec bessere lager verbaut.
St@N
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2006, 09:43
die sind doch auch eher für "tuning" und optische sachen zuständig wenn ich das richtig in erinenrung habe?
also die die ich bisher hörte waren auch wirklich gut und leise..

was allerdings auch gut war das sie geile bitches bei der letzten GC dabei hatten in leipzig
itchy2
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2006, 10:06
ja die waren ursprünglich zum optischen tuning gedacht. so spielereizeugs. das ist auch der grund warum viele leute diese lüfter nicht als sehr gutes produkt akzeptieren. revoltec hatte die damals halt gut geplannt. wenn die das blau stört mach halt die lampen ab
St@N
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2006, 10:41
mich stören die net
ich find die firma auch gut und hab nix gegen die...finde die papstlüfter eh überteuert da kommt mir der erinnerung an die gerade recht

aber so wie es aussieht werde ich einfach 2 lüfter nehmen aus netzteilen die ich mal ausgebaut habe
-mKay
Stammgast
#35 erstellt: 27. Apr 2006, 12:21

re_bo schrieb:

FR4GGL3 schrieb:

dieses prinzip nutze ich zumindest in meinem pc


also bei meinem pc ist es nicht so
2x 60mm blasen rein und hinten ein 10cm raus
;)


wo liegt das problem, es kommt nicht auß groß klein oder mene an sondern alleine auf den luftdurchsatz...

im pc wählt man den lustdurchsatz so aus, das mehr raus als rein geht, d.h. ein leichter unterdruck entsteht.



im kofferraum würde ich das allerdings so wählen, dass 2 80mm rein und 2 die luft raus... dass die luft schön über die komponenten stömen kann...

noch besser wären 120mm oder vielleicht 92mm (es gibt keine 10cm lüfter meines wissens nach)
re_bo
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2006, 13:03

-mKay schrieb:

re_bo schrieb:

FR4GGL3 schrieb:

dieses prinzip nutze ich zumindest in meinem pc


also bei meinem pc ist es nicht so
2x 60mm blasen rein und hinten ein 10cm raus
;)


wo liegt das problem, es kommt nicht auß groß klein oder mene an sondern alleine auf den luftdurchsatz...

im pc wählt man den lustdurchsatz so aus, das mehr raus als rein geht, d.h. ein leichter unterdruck entsteht.



im kofferraum würde ich das allerdings so wählen, dass 2 80mm rein und 2 die luft raus... dass die luft schön über die komponenten stömen kann...

noch besser wären 120mm oder vielleicht 92mm (es gibt keine 10cm lüfter meines wissens nach)


uii...

na dann bitte ich um verzeiung vielleicht ist es auch ein 120mm lüfter
ich habe nicht nachgemessen

lg rebo
-mKay
Stammgast
#37 erstellt: 27. Apr 2006, 13:17
hehe.. kein problem, sowas muss man ja auch nicht wissen *gg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für Endstufe einbauen
..._:::_criz_:::_... am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Endstufe und Lüfter
llsergio am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
PC-Lüfter zur Endstufenkühlung
mokombe am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  31 Beiträge
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Lüfter für Endstufe
RD-1985 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Lüfter schalten
Tankard am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Pc an Endstufe anschließen
Mr.Sado am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Lüfter für Endstufe am AMP direkt anschließen?
Nathaniel am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  15 Beiträge
Endstufe an PC Netzteil
Dammy am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Lüfter über Thermostat
Avalance am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen