PC-Lüfter zur Endstufenkühlung

+A -A
Autor
Beitrag
mokombe
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 00:30
hallo leutz!

also das mit kühlern, relais an die remoteleitung usw. hab ich schon alles über die suchfunktion rausgefunden.

aaaaaber:
wie schliesse ich nen pc-lüfter an? die haben doch vier (oder warens drei ) leitungen. ich brauch aber doch eigentlich nur zwei, oder? remote als + und masse als -

kennt zufällig einer die bedeutung der einzelnen farben? (rot/schwarz = +/- aber gelb???) laufen die dinger überhaupt, wenn ich nur + und - anschliesse oder brauchen die nochwas???

hab leider von elektronik noch nicht so´n plan. ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

jochen
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 00:35
haben normal 2
wenn noch n dritter dran is, dann den halt abklemmen
nur blau und rot oder schwarz und rot anschliessen, der andere is n meßfühler oderwenns 4 sind noch n poti zur regelung.
BassFace
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 15:48
Ich hab auch ein PC lüfter dran. Einfach die Stecker abschneiden und die beiden Kabel anschließen. Dann läuft das ding ohne Probleme
gerous
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 16:12
[klugscheißmodus]
Es gibt PC lüfter mit 2 oder 3 Kabeln
davon sind rot = plus, scharz = masse und
gelb ist der drehzahlmesser.
[/klugscheißmodus]
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 19:18
okay, danke leute.

wollte mich nur mal vorab informieren, da ich montag mit meinem kofferraumausbau anfange und zwei helix amps im doppelten boden einlassen will.
wer die hxa 400mkII kennt, weiss dass die gebrückt ziemlich schnell ins "schwitzen" kommt und nach klaltluft lächzt.

Walerik1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2004, 20:08
kann mir mal einer paar bilder zeigen wie und wo ihr die lufter befestigt habt und ob es vielleicht besser wäre irgendwelche noch stärkere lüfter einzubauen da mein Magnat extrem Heiß wird will ich für mehr luft sorgen
Sys3D
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 07:35
hi

also ihr müsst den lüfter so verbauen, dass er möglichst viel warem luft abzieht - is ja klar

am besten schafft man das, indem man eine plexiglasscheibe über den amp macht, und dann auf einer seite zum lüfter hin chronisch zulaufen lässt.

heißt: auf der einen seite ist der "plexi-deckel" offen und auf der anderen muss die luft durch den lüfter, der natürlich zieht.
hat zu wirkung, dass die wärme nicht punktuell sondern schön großflächig und gleichmäßig abzieht

Greez, Tobi

PS: Wenn die Amp unter 55°C hat, kann das ruhig so bleiben.
Ist normal, dass die so "heiß" werden. Erst bei 60°C sollte man dann halt was unternehmen. Aber die sind ja bei Volllast schnell erreicht
Walerik1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2004, 11:32
meine wird sogar mehr als 60° heiß mann traut es sich nicht mal die anzufassen daher möchte ich mehrere lüfter einbauen hat jemad vorschläge welche mir nützlicher wären?
Sys3D
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2004, 12:53
hm also ich mach da auchmal lüfter rein, dass ist klar

ich werd wahrscheinlich welche aus den netzteilen nehmen
die sin immer gut
ansonsten könnt ihr auch unter www.kmelektronik.de => shop => gehäuse => gehäuselüfter alle sgünstig bestellen

wenn du was ganz geiles willst, dann würd ich dir wasserkühlung empfehlen!
legst die schläcuhe einfach den kühlrippen entlang nach und tust etwas floureszierendes ins wasser, dann kannst du die ganze anlage mit einer diode blauz oder rot beleuchten

kommt echt geil!

wei kmelektronik gibts auch fertige wasserkühlsysteme

greez
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2004, 13:17

remote als + und masse als -

Ich würde Remote nicht als + schalten, da der Remoteausgang des Radios nicht für höhere Ströme ausgelegt ist, u.U. kann dann das Radio schaden nehmen. Wenn du die Lüfter über ein Relais schaltest bist du auf der sicheren Seite. Strom und Masse kasst du direkt von den Stromklemmen am Amp abgreifen.

@ tobiasgisy: Wasserkühlung ist wirklich ne edle Sache!! Leider etwas teurer als ein schnöder Lüfter
gerous
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2004, 18:12
Joa ne WaKü wär was feines. Alternatie zum Lüften ist:
Man nimmt 2 Lüfter und ne Plexiglasplatte. Der eine
pustet Luft rein, der andere Saugt sie ab. Sorgt für
eine angenehme Luftzirkulation und es kommt genug Luft
an den Amp
MZ
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2004, 18:29
Eine WaKü kann aber bei nem Amp nicht ihr ganzes Potential ausspielen! Habe jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust das genauer zu erläutern.
Zu den Lüftern: wenn du 2 verbauen möchstest, würde ich 2 nebeneinander saugend montieren und auf der anderen Seite ein ausreichend großes loch reinmachen. Und wenn du nicht gerade modding, also durchsichtige oder beleuchtete Lüfter suchst, und ausserdem nen richtig dicken lüfter suchst, dann kann ich dir nen nur die Lüfter von 'Delta' ans Herz legen. Die sind zwar lauter also 'normale', und auch teurer, aber dafür transportieren sie auch nem Menge luft ;)...
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2004, 21:59
@JPSpecial

ich hab doch gesagt, dass ich das mit den relais usw. schon alles gefunden hab . aber ich kann doch strom net einfach vom amp abgreifen, dann laufen die dinger ja IMMER.



naja, wie auch immer werd ich mir morgen mal n paar stinknormale lüfter besorgen. ich werd schon sehen wie´s am bestem klappt. ich denk 4 lüfter werden schon reichen für meine hxa 400 und hxa 1000, zumal die 1000er z.zt. eh nur auf 4ohm läuft. dem wird aber bald mit nem x--ion 15-800 abhilfe geschafft. jiiiiiipiiiiiiieeeeeehhhhh!!!!!!!!
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2004, 00:17
Da hab ich deinen ersten Beitrag wohl zu schnell überflogen

Die Stromversurgung für die Lüfter kannst du sehr wohl direkt von den Klemmen der Verstärker nehmen, da sie durch das Relais ja nur geschaltet werden wenn du deine Anlage einschaltest...


[Beitrag von JPSpecial am 24. Aug 2004, 00:22 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2004, 21:37
achsoooooo,

dann war ich wohl jetzt n bissl voreilig jetzt hab ichs kapiert wie dus meinst

ich war heute mal in nem elektrohandel und die haben ja zig verschiedene relais. hab den futzi mal gefragt, ob er mir helfen kann, er hat dann aber nur irgendwelches kauderwelsch gelabert, mit dem ich nix anfangen konnte.

auf welche daten kommt es eigentlich an, wenn ich ein relais für 4 pc lüfter will???

hab mir das ganze so gedacht, dass ich das rem. splitte und damit meine 2 stufen und das relais einschalten kann. ist die rem-leitung dann schon überfordert? und was fürn relais bräucht ich denn, wenn ich ALLES übers relais ansteuern will?

ohh mann! jetzt weiss ich endlich, wieso ich damals beim abi physik abgewählt hab
Reitrok
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2004, 21:55
hi ! hab auch 4 lüfter mit nem relai angeschlossen !
bei mir sieht das so aus: http://people.freenet.de/Reitrok/IMG_3001.jpg

ist noch ein bissel wirr aber das werd ich bald richtig verlegen ! =)

mfg
Reitrok
mokombe
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2004, 22:04
***amkopfkratz***

ich kann gar nix erkennen, aber weisst du vielleicht die daten von dem teil? also wieviel A am eingang anliegen und wieviel am ausgang. ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht obs darauf überhaupt ankommt hab null ahnung



***wenn ich schwachsinn rede, sagt mir einer bescheid?


edit:

so, jetzt nochmal für die ganz dummen (wie mich )

- das relais kriegt als + das remote und als - normale masse
- wenn das relais vom rem an geht, sagt das ding den lüftern: "so jungs, ihr könnt euch jetzt drehen"
soweit ok, oder?

woher kriegen die lüfter jetzt das + ??? das + wird doch ans remote angeschlossen. oder wird das + ans remote UND ans dauerplus angeschlossen.


[Beitrag von mokombe am 24. Aug 2004, 22:12 bearbeitet]
Reitrok
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2004, 22:06

achsoooooo,

dann war ich wohl jetzt n bissl voreilig jetzt hab ichs kapiert wie dus meinst

ich war heute mal in nem elektrohandel und die haben ja zig verschiedene relais. hab den futzi mal gefragt, ob er mir helfen kann, er hat dann aber nur irgendwelches kauderwelsch gelabert, mit dem ich nix anfangen konnte.

auf welche daten kommt es eigentlich an, wenn ich ein relais für 4 pc lüfter will???

hab mir das ganze so gedacht, dass ich das rem. splitte und damit meine 2 stufen und das relais einschalten kann. ist die rem-leitung dann schon überfordert? und was fürn relais bräucht ich denn, wenn ich ALLES übers relais ansteuern will?

ohh mann! jetzt weiss ich endlich, wieso ich damals beim abi physik abgewählt hab ;)


also überfordert wird der remote des radios nur wenn du dem zuviel strom abverlangst ! du kannst den remoteanschluss bedenkenlos für die beiden amps und das relai nehmen !
wichtig für das relai ist der maximale stromfluss den es schalten kann bei 12V spannung ! um das passende relai zu finden musst du gucken wieviel ampere deine lüfter ziehen und das dann zusammenrechnen ! wenn der wert dann den maximal schaltbaren des relais nicht überschreitet kannst du das relai nehmen !
mfg
Reitrok
mokombe
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2004, 22:16
okay, jetzt bin ich schonmal schlauer.

hast du meinen beitrag, den du zitiert hast, nochmal durchgelesen. ich hab ihn bearbeitet und blick so langsam garnix mehr sag mir mal wie mein wissensstand ist
Reitrok
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2004, 22:22
also das relai hat folgende anschlüsse:
einmal für den elektrischen schalter(der verbindet die beiden ausgänge miteinander und stellt so einen stromkreis her):
+ (ans remote vom radio anschließen)
- (an die masse vom auto anschließen)

die zu schaltende last(die lüfter) werden wie folgt an die ausgänge des relais angeschlossen:
das schwarze kabel des lüfters wird einfach dierekt an die masse des autos angeschlossen! das pluskabel des lüfters geht an das + des relais an der ausgangsseite! dann kommt ein kabel vom batterieplus zum - an der ausgangsseite des relais.

wenn das relai also schaltet wird der stromkreis geschlossen und die lüfter laufen! juche ;-)

mfg
Reitrok
mokombe
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2004, 22:49
so, jetzt hast du´s geschafft:





ich werd deinen post jetzt ausdrucken und morgen mit ins auto nehmen, denn wenn ichs jetzt so lese kapier ich rein GARNIX mehr.

wird schon hinhauen.

ich hab mal nach meinen lüftern gekuckt und da steht nix wieviel strom die ziehen. hab allerdings in nem anderen thread gelesen, dass ein normaler lüfter so um die 200mA zieht, kommt das hin?

also brauch ich ein relais, dass 800mA schalten kann, gell???

danke für deine hilfe
Reitrok
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2004, 23:58
hehe sorry einfacher kann ichs nicht beschreiben ;-P

nimm ein relai für 1 ampere laststrom ! lieber auf nummer sicher gehen ;-)
dürfte aber kein problem sein weil das eigentlich fast jedes relai kann da die ströme nicht wirklich groß sind !

mfg
Reitrok
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Aug 2004, 22:34
Könnte mir bitte jemand die Artikelnummer eines passenden Relais von Conrad geben??

Hab mich gerade durchgewühlt, bin aber auf kein Ergebniss gekommen
Sys3D
Stammgast
#24 erstellt: 26. Aug 2004, 10:49
ganz kurze verständnissfrage:

was meint ihr mit remote?

ist das das "zündplus"?


[Beitrag von Sys3D am 26. Aug 2004, 10:50 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2004, 15:37
Nein, Remote ist die Steuerleitung des Radios (das was man auch zum Einschalten der Endstufen nimmt), ist i.d.R. ein blaues oder blau/weißes Kabel.
Sys3D
Stammgast
#26 erstellt: 26. Aug 2004, 15:49
und das remote wird dann einfach ans zündplus angeschlossen oder?

aber dann ist ja immer strom auf dem amp
oder hat der sowas wien relais drinne?
gerous
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2004, 15:50
Das Remote hat doch nur Saft, wenn das Radio an is
und das is ja wohl i.d.R. wenn der Motor läuft oder?
Sys3D
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2004, 15:55
ceep cool

das heißt, obwohl der amp angeschlossen ist, fließt nur strom, wenn remote strom hat?
gerous
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2004, 16:02
Also: Das Remotekabel kommt an den Amp und das Relais.
Auf dem Remotekabel is nur Strom, wenn das Radio an is.
Und das Remotekabel is quasi der "Ein/Aus"-Schalter für
die Geräte. Also wenn Strom drauf is is alles an, wenn
kein Strom druf is geht alles aus.
mokombe
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2004, 21:34
ich habs heute mal ausprobiert. und siehe da.........

ES GEHT NICHT!!!

kann es sein, dass man das relais beim löten kaputtmacht? klacken tut es noch, wenn das signal übers remote kommt, aber es schaltet nicht durch.

oder kann es sein, dass meine lüfter (also jeder einzeln) mehr als 1A zieht?
Reitrok
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2004, 01:45
ich schätze mal das du was falsch angeklemmt hast ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Endstufenkühlung ?
nicnic am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  2 Beiträge
einfach pc lüfter an endstufe???
master070687 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  37 Beiträge
endstufenkühlung
Leadtech am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  25 Beiträge
Endstufenkühlung bei Sony
Tranceformator am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Lüfter über Thermostat
Avalance am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Endstufe und Lüfter
llsergio am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Lüfter schalten
Tankard am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Rodek R680 A2 Lüfter Problem
Sven_SamsungM87 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
X4 Colossus / Lüfter tauschen
PowerhouseD2 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Lüfter für Endstufe einbauen
..._:::_criz_:::_... am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen