endstufenkühlung

+A -A
Autor
Beitrag
Leadtech
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 00:29
überlege mir grade da ich morgen frei habe was zu bauen um meine stufe zu kühlen

wollte mal meinungen hören ...


man nehme eine platte schraube 20 stck 80 mm lüfter drauf aus m pc bereich (macht 20 watt) das ganze als "kiste" und als deckel die zu kühlende stufe

die stufe die zu kühlen ist ist eine dd m2 ... hat löcher in der bodenplatte...

kann mit verpolung ja dann noch variieren ob saugen oder pusten soll

erster versuch wird aber denke ich mal das alle reinpusten...

was sagt ihr dazu ..?


laute grüße Thomas
pad1991
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 00:43
meinst nid es wäre besser auf der einen seite 10 lüfter die pusten und auf der entgegengesetzten 10 lüfter zu verbaun die ziehen damit eine art durchzug entsteht?...wenn alle pusten staut sich doch auch ziemlich wärme oder sehe ich dass falsch?
Leadtech
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 00:53
ergibt sinn... ja ...

nur irgendwann wäre die luft in dem "gehäuse" auch irgendwann warm ...

..alles doof iwie
pad1991
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 00:56
für was brauchst du denn eine sooooo kalte endstufe? ich denke wenn der strom passt für den amp und du wirklich so viele lüfter verbaust ist die so kühl wies andre nur träumen ich denk nen gehäuse mit gutem durchzug wär doch optimal oder vllt nen gehäuse dass wie ne art serverschränkchen aufgebaut ist?!
Leadtech
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 00:58
was ich ganz vergessen habe zu sagen um meiner theorie einen weiteren sinn zu verleihen

an seite der stufe ist links und rechts auch noch mal ein luftein/auslass..

da könnte dann die reingepustete luft wieder raus =)

edit

siehe hier


[Beitrag von Leadtech am 17. Feb 2009, 00:58 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 01:00

pad1991 schrieb:
für was brauchst du denn eine sooooo kalte endstufe? ich denke wenn der strom passt für den amp und du wirklich so viele lüfter verbaust ist die so kühl wies andre nur träumen ich denk nen gehäuse mit gutem durchzug wär doch optimal oder vllt nen gehäuse dass wie ne art serverschränkchen aufgebaut ist?!



kalt ist toll =) aber nur in dem falle...

gehe auch burpen und beim testen werden die stufen immer so warm und das gefällt mir ja mal garnicht =)
pad1991
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 01:00
rechne dir ma aus was für ne luftmenge durch den schlitzt kann... ich glaub nicht dass du da so viel luft wie durch 20 lüfter erzeugt werden durchdrücken kannst oder dein verstärker pfeifft wie ne kirchenorgel :
pad1991
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 01:03
naja bei so hochwertigen stufen da halten die mindestens ma 105°C kurzzeitig aus obwohl dass auf die dauer zwar nicht gesund ist...sicher dass es nicht an stromporblemen liegt dass der amp zu warm wird? wie warm wird denn der amp beim burpen???
Leadtech
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 01:04
grins... wofür gibts potis ^^ ... damit kann ich das ja runterregeln... kann ja auch noch wenn die stufe als deckel fungiert noch ein wenig nebendran platz lassen.... das da angestaute luft raus kann
Leadtech
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 01:06

pad1991 schrieb:
naja bei so hochwertigen stufen da halten die mindestens ma 105°C kurzzeitig aus obwohl dass auf die dauer zwar nicht gesund ist...sicher dass es nicht an stromporblemen liegt dass der amp zu warm wird? wie warm wird denn der amp beim burpen??? :prost




der amp liegt niegelnagelneu grad bei mir auf der couch ^^...
.... soll jetzt dann bei mir rein

also ka wie warm DIE wird.... meine bisherigen stufen wurden schon gut heiß

strom hab ich eig genug wenn ich burpe läuft der motor und ich bin vorher ne zeit ohne mukke gefahren

bats sind einmal ne standart bat und ne exide maxxima 900 dc
pad1991
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 01:14
naja probiers ma ohne lüftung wenn du keine spannungsprobleme hast sollte die eig nicht warmlaufen hast auf dem amp ja jetzt auch nicht soooo viel leistung, sollte eig ganz gut ohne kühlung klarkommen würde ich mal behaupten
Leadtech
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 01:18
unter angegebener anschlussimpendanz kommt da schon sicherlich was raus bei meiner drück kiste mit niedrigem impendanzanstieg ^^...

...



da wäre es sicher net verkehrt..

von standart aus hat die stufe ja als kühlung nur den körper
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 20:31
Hallo,
was soll denn durch die Maßnahme überhaupt gekühlt werden?
Geht es um die Leistungshalbleiter, damit ein Abschalten durch Überhitzen vermieden wird?
Oder geht es um die Innereien wie Elkos für mehr Lebensdauer?
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 21:51
mal abgesehen davon kann man PC lüfter garnicht verpolt anschließen... dann würden sie gar nicht laufen...
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 22:36
man könnte sie aber andersrum einbauen
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 22:38
Kleiner Tip.......nimm 8 kleine 50er Lüfter und lass die direkt auf die Kühlrippen an der Seite pusten.......der großteil der Wärme entsteht an den Seiten der Endstufe.....weil dort die Leistungstransistoren sitzen

Wird einiges bringen

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 17. Feb 2009, 22:39 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 16:41
danke für den tip mit das das mit dem verpolen nicht geht ...

und danke an warlord das ich besser die seiten kühle


wie sieht denn der aufbau so aus :


man stelle sich wieder eine kiste vor...

boden= ein rahmen quasi
auf dem rahmen als seitenwände die lüfter (die an den langen seiten pustent wegen den transis und die an den kurzen seiten ziehend

und als deckel egal was ... darin halt die stufe

das ganze noch leicht angehoben das sie auch von unten atmen kann um die zirkulation zu haben

....


=)




@ warlord... was meinste mit " das wird ne menge bringen..." lg
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 17:21
Temperaturtechisch wirds ne menge bringen *fg*

Weniger wärme = bessere Lebensdauer


MFG

Warlord
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 17:23
Ich finde, dass die meisten Endstufen namenhafter Hersteller ausreichend dimensionierte Kuehlkoerper haben.

Wenn man die nicht ueberm Limit betreibt und genug Strom zur Verfuegung stellt sollten die Problemlos durchhalten.

Zusatzluefter stressen MICH nur, wenn man mal was leises anhoert...


Grueße
WarlordXXL
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2009, 17:30

RulerSqueezer schrieb:
Ich finde, dass die meisten Endstufen namenhafter Hersteller ausreichend dimensionierte Kuehlkoerper haben.

Wenn man die nicht ueberm Limit betreibt und genug Strom zur Verfuegung stellt sollten die Problemlos durchhalten.

Zusatzluefter stressen MICH nur, wenn man mal was leises anhoert...


Grueße



Das würde ich so nicht behaupten......Endstufen mit unzureichendem Kühlkörper

z.b.

Eton PA 2802
Usamps USA 400
Phase Linear Opus 1
Steg 2.04

Wenn ich noch etwas suche fallen mir da bestimmt noch 10 ein...

Die Stufen werden zwar net so warm, das se abschalten, erreichen bei vollast aber so hohe Temperaturen, das sich die Lebensdauer doch rapide verkürzt und man in den Endstufen auch einige Wärmeschäden an Elkos und SMD Bautteilen endecken kann


MFG

Warlord
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2009, 17:38
Hm, das wusste ich nicht.
Danke fuer die Info.

Grueße
Leadtech
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2009, 18:04
okay ... dann bastel ich mal =)


(meine süße bringt mich um heul...)

.. naja spaß kostet
WarlordXXL
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2009, 18:06
Ach ja...Lüfter kann man ja mittels Widerstände bzw n paar Potentiometer runterregeln....kommt halt immer drauf an, wie laut se bei 12V sind

Hatte mal eine Rodek 2180A....da bist selbst vorn noch irre geworden so laut war der scheiß Lüfter.......

MFG

Warlord
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2009, 18:20
Ne K2.04 mit unterdimensionierter Kühlung? Das kann Ich an sich nicht behaupten, beide werden unter vollast zwar gut über Handwarm aber dann starten die verbauten Lüfter so das sich das ganze wieder in grenzen hält. (3 Stck pro seite)

Warum baust du um den Amp kein Gehäuse (zb aus Plexiglas) so das ein gerichteter Luftstrom längs über den kompletten Amp streicht, dafür würden dann auch zwei pustende 16er Lüfter reichen? (damit wird Strom gespart und Lärm reduziert, verbau sie so das die Luft vom kühleren zum heißeren Ampende strömt)

mfg
WarlordXXL
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2009, 18:33
Hmmm die die ich hier hatte, gingen die Lüfter erst an, wenn man sich an den Seiten schon fast die hände verbrannt hat.........

Evtl unterschiedlich Temperaturgesteuerte Versionen im Umlauf?

Falls ja, nehm ich meine Aussage mal zurück

MFG

Warlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Endstufe Kühlen ?
Marc619 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  36 Beiträge
neue sub stufe gesucht!
brmlm am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Frage zu AS F4 STUFE
El_Presidenten am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  21 Beiträge
defekte stufe
Billy79 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  21 Beiträge
Stufe Gegrillt ????
BernddasBr00t am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  29 Beiträge
Endstufe besser kühlen?
astraracer256 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  35 Beiträge
Endstufe mit PCLüfter kühlen - geht das?
Ferkelstecker am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  10 Beiträge
Kühlung der Stufe im doppelten Boden
Matrix2000 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  34 Beiträge
PC-Lüfter zur Endstufenkühlung
mokombe am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen