Endstufe Kühlen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 14:06
Hey Leute,

Ich habe seit kurzem ein Soundsystem im Auto mit der Endstufe: Mac MPX 4000

Diese habe ich an den Rücksitz geschraubt damit sie von den Seiten Luft bekommt. Dennoch wird sie sehr heiß und ich würde sie gern kühlen.

Ist es möglich über den bereits verlegten Remote zur Endstufe dort noch einen kleinen Lüfter anzuschließen ? Wenn ja, Wie und welchen Lüfter ?

Oder kann ich nen Lüfter sogar an den Strom der Endstufe anschließen ?

Gruß Marc


[Beitrag von Marc619 am 13. Jul 2018, 14:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 14:59
Definiere Heiß. Kannst Du sie noch länger als 10 sek anfassen oder nicht? Ist sie rundrum frei, also auch nicht vom Sub zugestellt? Bedenke das der Amp eigentlich nur Spielzeug ist, ich vermute das Du den Sub vom Pegel einfach nur zu weit aufgedreht hast so das der Amp ständig am / im / über seinem Limit betrieben wird. Man sollte ebenfalls die derezeit vorherrschenden Temperaturen nicht vergessen. Da werden es ganz leicht 50 und mehr Grad im Auto.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 15:46
Man konnte sie noch anfassen aber war nicht angenehm^^

Ja sie ist rundrum frei. Vorhin lag sie noch im Kofferraum und jetzt ist sie an der Rückbank befestigt.
So wie sie jetzt ist weiß ich nicht ob es wieder dazu kommt das sie zu heiß wird.
Habe die Regler auch nirgends über der hälfte (jetzt) 100 Hz maximum.

Ja das hast du recht, momentan ist es wirklich warm draußen. Deshalb würde ich dem auch gerne vorbeugen mit der Kühlung.
Oder meinst du das die eigene Kühlung ausreicht ?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 16:17
Die Endstufe ist gegen Übertemperatur geschützt und rettet sich im Fall der Fälle in´s Protect. Ab 60°C kann man sie nicht mehr anfassen, ab 90° wird´s kritisch, so gesehen ist da noch massig platz. Davon abgesehen sind 100 Hz für´n Sub i.d.R zu viel und der Lautstärkeregler ist kein Leistungbegrenzer. Selbst wenn sie auf Anschlag leise steht, kann man den Amp an die Leistungsgrenze treiben.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2018, 18:27
Ich habe die Regler jetzt auf 80Hz gestellt (denke ich).
Man kann das dort nicht so genau sehen. (Die Regler gehen bis 300)

https://market.yande...0/1721685900#gallery

Ich habe hier mal ein Bild aus dem Internet, ich hoffe das reicht dir zur Übersicht. Sonst mach ich dir extra nochmal ein Foto.

Die meisten Regler habe ich unter der Hälfte und die Hz wie oben beschrieben.

Weißt du zufällig wozu dieser Mode mit 2, 3, 4 rechts ist ? Steht bei mir momentan auf 4.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jul 2018, 18:38
20180713_183218

20180713_183311

Ich habe dir eben doch nochmal schnell 2 Fotos gemacht damit wir besser vorankommen.

Was sagst du zu den Einstellungen ?
Hört sich so ganz gut an u. es übersteuert nix. Nur die Endstufe wird halt heiß^^
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2018, 19:14
Warum willst du sie kühlen? Der Lüfter kostet doch schon halb so viel wie die Endstufe OK sorry
Also ich würd sie lassen, dass sie warm werden ist ja normal, nur nicht zu heiß sollte das ganze werden, aber dazu gibt´s ja Schutzschaltungen.

Hast aber schon eine Heckablage dass die Sonne nicht direkt auf die Stufe brennt?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2018, 19:24
Bass EQ auf dem HP Zweig muss auf 0. Auf dem TT Zweig je nach vorliebe, an sich aber auch auf 0. Die HP Frequenz kann wahrscheinlich noch was höher, das kannst aber einzig Du klanglich beurteilen. M.M.n. ist der Amp alles andere als Praxistauglich verbaut da die Einstellrädchen so nicht zugänglich sind und die Konvektionskühlung erschwert wird. Richtiger währe es wenn der Amp Hochkant, also mit den Cinchkabeln nach oben verbaut werden würde denn nur so kommt man immer an alles ran was man braucht und die Luft streicht in Längsrichtung über den Kühlkörper.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2018, 19:46
@speedcore das ist meine erste Anlage im Auto, deshalb bin ich mir etwas unsicher was die hitze betrifft.
Zuviel hitze ist ja nie gut und ein kühler für außen kostet 10-30€.
Natürlich ist dort eine Heckablage drüber, sieht man bei dem nur nicht.


@Böötman alles klar, dann werde ich das alles so runterregeln. Was meinst du mit TT ? Ich bin Neuling bei der Sache^^

HP möchte ich nicht höher stellen da es sonst unsauber klingt.
Was den Anbau betrifft mit der Zirkulation gebe ich dir recht. Habe es aber so gemacht weil ich so besser an alles ran komme.

Ich bin morgen Abend 1h unterwegs und werde es testen ob sie nochmal zu warm wird. Sonst werde ich sie Hochkant anschrauben.

Gibt es noch etwas was ich beachten muss ?

Sonst vielen lieben dank
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2018, 20:33
TT = Tiefton , sorry war leider nicht klar genug formuliert, gemeint war der gebrückte Sub-Kanal.

PS: Ich hab übersehen das der Amp unüblicherweise getrennte HP / LP Regler hat. Die Frequenzeinstellung passt nach Ersteinschätzung. Hast Du das ganze so angeklemmt das deine Frontlautsprecher über den Amp laufen?
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2018, 20:41
Ahhhh alles klar^^ aber den Bass Eq trotzdem auf 0 stellen ja ?

Die Frontlautsprecher laufen über die Endstufe und die hinteren beiden normal über den Iso Kabel vom Radio. So läuft alles auch einwandfrei.

Nochmal zu meiner eigentlichen frage. Könnte man einen 12V Lüfter an das Remote Kabel zu Endstufe zusätzlich noch anschließen ?


[Beitrag von Marc619 am 13. Jul 2018, 20:44 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2018, 21:03
Das geht nicht ohne weiteres da der Remote-Radioausgang nur eine begrenzte Stomlieferfähigkeit besitzt. I.d.R. setzen viele bei der Thematik auf Transistorschaltstufen, entweder auf Grundlage von Erfahrungswerten oder aus Respekt das da was kaputtgehen könnte. Der größte Unsicherheitsfaktor ist neben der evtl zu geringen Strombelastbarkeit des Remoteausgangs der Umgang dessen mit auftretenden Spannunggspitzen aufgrund von induktiven Schaltvorgängen.

Edit: Wie und wo würdest Du den Lüfter konkret anbringen und zwar ohne das übermäßig viel Staub in den Amp gelangt?


[Beitrag von Böötman am 13. Jul 2018, 21:05 bearbeitet]
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2018, 21:13
Gut zu wissen^^

Dann werde ich mir einen Stromdieb holen und diesen über eine Sicherung z.b. Fensterheber anschließen die nur bei der Zündung des Autos Strom liefern.

Das werde ich aber erst machen wenn die Endstufe selbst einmal abschalten sollte wenn sie zu heiß wird. (was ich nicht hoffe)

https://www.amazon.d...1497a311f06702c5ddfb

Damit wären meine Fragen vorerst beantwortet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich

Edit: den Lüfter hätte ich links von der Endstufe oder über ihr angebracht.


[Beitrag von Marc619 am 13. Jul 2018, 21:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2018, 21:43
Damit hättest Du noch keinen gerichteten und somit sinnvoll wirksamen Luftstrom. Ich würde es sein lassen. Du solltest nicht vergessen das dein Amp in der untersten Einstiegsklasse, gerade so über der Schrottklasse ala Auna und co anzusiedeln ist.

Die Mac Audio liefert auf Grundlage der BDA an 12 V in der aktuellen Verschaltung 2×41,6 W für die Fronts + 1×111 W für den Sub. Real wird da noch einiges weniger rauskommen da die wirkenden Chassisimpendanzen aufgrund des Impendanzanstiegs höher wie angegeben liegen. Am Sub ist das unterm Strich nicht mal das 10 fache eines Radioausgangs, damit sind das gerademal 10 dB mehr Leistung was wiederum 10 dB mehr Pegel bedeutet. Allein der Regelumfang der Klangregelung umfasst üblicherweise +/- 10, also 20 dB. Lass das einfach mal sacken.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jul 2018, 21:48
Schauen wie es die Tage ist, sonst werde ich die Endstufe hochkant befestigen und mir ist schon bewusst das ich hier kein spitzenteil gekauft habe^^

War ein Set für einsteiger und für mein kleines Auto reicht das voll und ganz.
SaSp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jul 2018, 22:47
analoge endstufen werden um einiges heisser als Digitale
an meine coli fe konnte man kaum dran langen bei vollgaß also mach dir kein kopp
und wenn du richtig abgesichert hast knallts dir die sicherung raus bevor was in rauch aufgeht


[Beitrag von SaSp am 13. Jul 2018, 22:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2018, 00:09

Könnte man einen 12V Lüfter an das Remote Kabel zu Endstufe zusätzlich noch anschließen ?


Technisch ist das kein Problem, aber man sollte demnach technisch versiert sein.
Einen (oder mehrere) Lüfter sollte man über ein Relais schalten, da der Remote-Ausgangang einiger Radios heutzutage gerade mal 500mA liefern kann. Ein kleiner Lüfter kann da schonmal 300mA "ziehen" und zudem ist die Endstufe ja auch angeklemmt.
Wenn man nun nur ein "kleines" Relais über Remote schaltet, dass die Endstufe und den/die Lüfter einschaltet, ist das kein Problem. Den Schaltkontakt kann man von der Hauptleitung der Endstufe "abzwacken".


wenn du richtig abgesichert hast knallts dir die sicherung raus bevor was in rauch aufgeht


Selten so ein Quatsch gelesen!

Eine Sicherung löst nur bei einem Kurzschluß/einer Überlastung aus. Dies ist dann meist der Fall, wenn die Endstufe durchgebrannt ist, und/oder der Lautsprecher einen Wicklungschaden (Kurzschluß) hat. Also ist dann eigentlich alles zu spät!


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jul 2018, 00:12 bearbeitet]
SaSp
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jul 2018, 02:26
das meinte ich ja :-) hab mich da leider etwas unglücklich ausgedrückt
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2018, 05:43
Beim "Abzwacken" von der Hauptversorgung wird eine zusätzliche Sicherung fällig. Die bitte nicht vergessen.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jul 2018, 15:58
Gestern hat meine Endstufe sich von alleine abgestellt weil sie zu heiß wurde.
Daraufhin habe ich testweise einen USB Ventilator mit einer Powerbank daneben gestellt um sie zu Kühlen.

Das hat sehr gut funktioniert und sie wurde nur lauwarm.

Ich habe mir jetzt Kühlrippen bestellt die ich dann unter die Endstufe mit verschrauben werde.
Dies werde ich alles hochkant anbringen und dann über einen Stromdieb mit einem 12V 10W lüfter kühlen.

In ein paar Tagen kann ich euch dann berichten ob mein Vorhaben funktioniert und das mit der Extra Sicherung weiß ich


[Beitrag von Marc619 am 15. Jul 2018, 15:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2018, 16:50
Wenn dem so ist dann wird der Amp bei dir dauerhaft in Überlast - sprich Clipping - betrieben oder aber dessen Stromversorgung ist Suboptimal. Bei mir hat sich noch nie ein Amp in's Overheat Protect geflüchtet. Irgendwas ist bei dir faul.
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Jul 2018, 22:20
20180720_220359
20180720_220411

Nach 4h Umbau u. neuer Verlegung läuft nun alles


Hinter der Endstufe sind Kühlrippen u. darüber ein 120x 120 Lüfter mit ziemlich viel Power. Dieser läuft über einen Stromdieb und läuft nur wenn die Zündung an ist.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2018, 23:50

...darüber ein 120x 120 Lüfter...


Der ist hoffentlich saugend und nicht blasend montiert. Besser ist es, wenn er von unten bläst....(um das Zweideutige nun perfekt zu machen )


Dieser läuft über einen Stromdieb und läuft nur wenn die Zündung an ist.


Ich hätte jetzt fast gesagt, "alles richtig gemacht", wenn du das nicht über einen Stromdieb gemacht hättest. Diese Dinger sind ein No-go!


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jul 2018, 23:54 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2018, 00:31
Bei mir hat sich auch noch nie ein Analogverstärker wegen Überhitzung abgeschalten bis auf die STEG K2.04. Aber die war damals ähnlich verbaut wie bei dir und davor stand auf kompletter Länge ein Woofer. Kann man verstehen
Aber bei deinen läppischen Watt sollte es eigentlich kein Problem geben. Naja , wenn´s jetzt so läuft und du glücklich bist, sind wir das auch
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2018, 00:50
Wenn Endstufen so heiß werden das sie sich abschalten (oder gar durchbrennen), sind sie entweder für die Anforderungen des "Endverbrauchers" nicht ausgelegt, die Aussentemperatur/Sonneneinstrahlung ist übermäßig stark, oder sie wurden falsch angeschlossen/betrieben.

Eine leistungsstärkere/Impedanzfestere Endstufe wäre demnach das Richtige (Siehe Beitrag 21)


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jul 2018, 00:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2018, 09:01

Rabia_sorda (Beitrag #23) schrieb:

Der ist hoffentlich saugend und nicht blasend montiert. Besser ist es, wenn er von unten bläst....(um das Zweideutige nun perfekt zu machen )


Aus dem Ding kommst Du nur Schadfrei raus wenn Du Blasen durch Pusten ersetzt.

@ TE:

- wie sind deine konkreten Hörgewohnheiten (Musik, Lautstärke)
- hast Du eine Möglichkeit die Betriebsspannung direkt am Amp mit Minimalwertspeicherung zu messen?
- mit welchem Sicherungswert wurde der Lüfter bedacht?
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Jul 2018, 10:24
Ursprünglich war der Lüfter unter der Endstufe montiert, nur dort hatte ich dann nicht genügend Platz als ich den Sitz zurück gelehnt habe. Dort muss ja auch noch Platz zum ansaugen sein und für die Kabel. Ich weiß das es so nicht optimal ist, aber der Lüfter hat mega viel Power und so wird die Endstufe nicht ein bisschen warm.

Wieso ist ein Stromdieb ein "No Go" ?
Der Lüfter (12v 10 Watt)ist zusätzlich mit einer 20 Ampere Sicherung gesichert und läuft auch nur wenn die Zündung an ist.

Die Endstufe war anfangs quer direkt an den Sitz geschraubt und hat dadurch denke mal auch nicht richtig Luft bekommen.
Klar hätte man es so wie sie jetzt ist auch erstmal ohne lüfter testen können, nur ich wollte sie trotzdem gerne zusätzlich kühlen.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Stromstärke etc am Amp zu messen.
Momentan ist es auch sehr warm draußen und da spiele viel Faktoren zusammen vlt. auch das ich gerne laut Techno bzw. Minimal - Tech House höre.

Der Woofer steht auch erst seit gestern vor der Endstufe damit ich die zwei sitze umklappen kann wenn ich mal mehr befördern muss^^
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2018, 11:04
Wie laut hörst Du üblicherweise? Wie weit schwingt der Sub? Kannst Du am Radio einen LP für den Subout setzen?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 21. Jul 2018, 11:09

Aus dem Ding kommst Du nur Schadfrei raus wenn Du Blasen durch Pusten ersetzt.


Das war aber von mir so vorgesehen
Ich mag zwei-/mehrdeutige Erklärungen


Wieso ist ein Stromdieb ein "No Go" ?


Weil diese Teile ggfls. die Litzen an-/abschneiden, sich dadurch an der Stelle der Leitungsquerschnitt verjüngt, sich dadurch höhere Übergangswiderstände ergeben und Ausfälle und Brände verursachen können.


Der Lüfter (12v 10 Watt)ist zusätzlich mit einer 20 Ampere Sicherung gesichert und läuft auch nur wenn die Zündung an ist.


20A-Sicherung
Bitte tausche sie gegen eine 1 oder 3A-Sicherung (I=P/U).
Sie muss zudem auch direkt an der Spannungsquelle, nicht erst am Lüfter montiert sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jul 2018, 11:31 bearbeitet]
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Jul 2018, 11:23
Ich höre teils schon laut^^
Ich weiß das ist eine scheiß Abgabe aber mein Radio geht bis 50 von der Lautstärke u. davon steht es meistens 20-35. Kommt auch auf die Ton Quali an.

Am Radio direkt kann ich auch Frequenz u. zusätzliche sachen für die Musik einstellen.
Dort steht die Sub Frequenz Standart auf 100Hz und Verstärkung am Radio steht überall auf 0.
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 21. Jul 2018, 13:22
Okay, also hörst Du stets hart am Limit. Welche weiteren Frequenzen - neben den 100 Hz - kannst Du dem Sub zuweisen?

Tritt das Hitzeproblem ebenfalls auf wenn Du den Sub um 2-3 Lautstärkepunkte absenkst?
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 21. Jul 2018, 13:30
Ne ne^^
Nachmittags auf dem Heimweg von der Arbeit mal, dabei tritt es aber auch auf. Da ist es aber auch schon sehr warm draußen.
Morgens höre ich gemächlich Radio.

Aber ich denke mir mal das es an der vorherigen Montage der Endstufe lag.

Standart steht sie bei dem Radio auf 100, und dort gibt es noch 80 und 120Hz.
Wenn ich morgens leise Radio höre habe ich das Problem nicht.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 21. Jul 2018, 13:38
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die BDA deines Radios gesichtet. Wie hast du beim EQ10 Custom die das 32 Hz Band eingestellt? Senk das mal um zwei Punkte ab. Weiterhin ist es Sinnvoll den Radioseitigen HPF mit 80 Hz zu aktivieren. Wo steht der Regler vom 63 Hz EQ?
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 21. Jul 2018, 14:22
Bei EQ10 bin ich bei EQ 1 32Hz weiter runter geht es nicht.

Hab den LPF im Radio mal auf 80Hz gestellt.
HPF steht Standart auf 80.

63Hz EQ ? Finde ich nirgends.
Übrigens Danke für deine Mühe
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 21. Jul 2018, 14:37
Welchen Pegel hast du bei EQ1 (32Hz) eingestellt? Der Steuerbereich geht +/- 6. EQ2 sind 63 Hz EQ3....EQ10 gibt's auch noch. Lies bitte die BDA.

LPF Radio 80 Hz bringt dir in sofern nichts weil der Amp bei etwa 50-60 Hz, also noch tiefer trennen müsste.
HPF 80 Hz ist Okay aber ist dieser auch aktiviert?
Marc619
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Jul 2018, 14:46
Ahhh^^
Dort steht der Pegel überall auf 0.

Habe das meiste auf Standart gelassen weil ich alles über die Endstufe eingestellt habe.

HPF ist aktiviert.

So läuft doch auch alles o.O
Bin nachher etwas länger unterwegs. Da sehe ich ja ob nochmal was passiert bzw. ob die Endstufe wärmer werden sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Endstufe und Lüfter
llsergio am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe besser kühlen?
astraracer256 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  35 Beiträge
einfach pc lüfter an endstufe???
master070687 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  37 Beiträge
Lüfter für Endstufe einbauen
..._:::_criz_:::_... am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Lüfter für Endstufe
RD-1985 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe wird heiß
Kein_Benutzername am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  15 Beiträge
Endstufe wird heiß :(
KawaiiRyuuji am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Lüfter über Thermostat
Avalance am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Lüfter für Endstufe am AMP direkt anschließen?
Nathaniel am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen