Endstufe wird heiß :(

+A -A
Autor
Beitrag
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 21:42
Hallo Leute

also erstmal ich kenn mich mit dem ganzen Auto Subwoofer usw. nicht besonders gut aus..
und zwar, ich betreibe seit kurzem einen Renegade Subwoofer mit 600 watt peak und 300 watt rms leistung
an einer Mac MPX 4000 mit 1000 Watt peak und 2x180 watt Nennleistung, das hat alles ganz gut geklappt und ich hatte damit auch keine Probleme, nun wollt ich noch einen Subwoofer den ich daheim bei mir stehen hatte, an meine Endstufe mit anschließen ist ein Magnat mit 800 watt max und 250 watt rms, diesen wollt ich auch noch an die Endstufe dranhängen weil ich auf der Hersteller Seite etwas von 2x500 watt gelesen hatte... soweit hab ich mir auch erstmal nen Keks gefreut, weil alles eigentlich geklappt hat und beide subwoofer normal funktoniert haben, dann wollt ich etwas an der Endstufe einstellen und bin ausversehen hingekommen, dabei ist mir aufgefallen das die Endstufe sehr heiß geworden ist..

nun zu meiner Frage, kann ich die Subwoofer so betreiben, oder besteht da eine Gefahr, und falls wie kann ich das ganze besser machen?

ich hab daheim noch eine Renegade endstufe mit ca 800 watt max Leistung.
kann ich diese evtl als 2te Endstufe verwenden und jeweils einen Subwoofer mit einer Endstufe betreiben?.

und ja danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Marco
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 21:54
Ich mach es kurz und knapp (Vorraussetzung das jeder Sub 4 Ohm hat):
1.: - zwei Subs an der MPX geht nur in folgenden Modi:
a - beide Subs parallel an einen Kanal
b - 1 Sub pro gebrückten Kanalpaar
c - 1 Sub pro Einzelkanal
- die nutzung verschiedener Subs ist kontraproduktiv
2.: - die Temperaturentwicklung ist bei Überlasteten Amps ganz normal, wie sieht deine Verkabelung aus?
3.: - Maximalleistungen von Verstärkern haben genau 0 Aussagekraft, die RMS Leistung mit zugehöriger Spannungsangabe schon viel eher
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 22:19
Okay und was würdest du mir dann raten?. wie gesagt kenn mich null aus...

hier sind noch die Daten:

Renegade
• 30 cm Subwoofer
• 50 mm Voice Coils
• 300 Watt RMS, 600 Watt Max.
• Impedanz 4 Ohm
• 91 dB SPL / 1 Watt / 1 m
• Edler Teppichbezug mit Logostick
• 400 x 385 x 460/250 mm

Magnat
Geschlossener Gehäusesubwoofer
300 mm Hochleistungstreiber mit 2" Hochleistungsschwingspule und Polkernbelüftung, Rutschfester Bezugsstoff mit 2-farbigem Design-Logo-Stick
Wirkungsgrad-optimierte Schaumsicke und beschichtete Zellulosemembrane, Hochwertiges Schraubterminal
Nenn-/max. Belastbarkeit (W) 250/800, Impendanz 4 Ohm, Schalldruck 91 dB
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2015, 22:22
und wie genau meinst du die Verkabelung?

ich hab ein ich glaub 12 mm kabel vom Motorraum zum Kofferaum gezogen, mir die Masse von den Blinkern geholt, also an der Schraube vom Blinker logischerweise.

und ein sub pro brücke angeschlossen.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 22:53
Masse vom Blinker ist gaaaanz schlecht, geh lieber an die hintere Gurtschraube und bereite den Anschlusspunkt entsprechend vor. Warscheinlich stellt sich damit eine Verbesserung deines Temperaturproblems ein. Je ein Sub pro gebrücktes Kanalpaar geht mit der MPX da beide Subs 4 Ohm haben. Wenn dein Renegade Verstärker mehr rms Leistung wie die gebrückte MPX hat - wovon Ich jetzt mal ausgehe - dann würde Ich diese für den Sub nutzen und nur den einen verbauen, der besser gefällt.

Im übrigen gibt es einen "Edit" Button mit dem sich doppelposts vermeiden lassen. Ich bitte den in Zukunft zu nutzen.


[Beitrag von Böötman am 02. Okt 2015, 22:55 bearbeitet]
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2015, 22:57
okay ja werd ich mir merken,

ja also aber wenn wir davon ausgehen das ich mit einem subwoofer 180 watt aus der endstufe bekomme..

muss ich doch theoretisch mit beiden subwoofern mehr rausbekommen, oder?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2015, 23:04
Die MPX dürfte der Nachfolger der MP sein und die wurde mit 2x 121 W @ 13,5 V (2x 4 Ohm im Brückenmodus) gemessen. Bei 12 V bleiben keine 100 W pro Kanalpaar übrig. Klingt hart, ist aber so. Bei Bedarf kann Ich´s ja mal durchrechnen.

Edit: Bei der MP bleiben bei 12 V 2x 95,6 W übrig.


[Beitrag von Böötman am 02. Okt 2015, 23:09 bearbeitet]
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2015, 23:10
naja ich hab halt einfach den angaben mal glauben geschenkt,

wie es in der praxis aussieht.. naja eigentlich kann man sich nicht beschweren, da sie ziemlich gut "knallen"

auch im vergleich zu nur einem Subwoofer sind beide stärker finde ich.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2015, 23:12
Die Angaben werden wohl stimmen, man muss sie nur interpretieren können. Wenn dir beide besser gefallen dann betreib halt beide weiter, klanglich ist das nicht das optimum, um das geht´s augenscheinlich nicht.

mfg


[Beitrag von Böötman am 02. Okt 2015, 23:13 bearbeitet]
KawaiiRyuuji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 23:46
hey okay danke für die schnelle Hilfe
also kann ich beide ohne Angst zu haben das irgendwas schief geht betreiben,

und das mit der Hitze liegt an der Masse?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2015, 23:53
Das liegt zum einen an der schlechten Masse und zum anderen daran, das du den Amp aufgrund seiner Leistungsarmut durchgängig mit Überlast betreibst. Ganz nebenbei riskierst du hierdurch deine Subs denn alle Lautsprecher sterben eher an zu kleinen als an zu großen Verstärkern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe wird heiß
Mario_X am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Endstufe wird zu heiß!
Christof88 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe wird heiß
kesi1 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  25 Beiträge
Endstufe wird heiß #2
Dominik94 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Endstufe wird sehr heiß!
-marcel92- am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  11 Beiträge
Endstufe wird heiß
Kein_Benutzername am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  15 Beiträge
Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!
*Manko188* am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Endstufe zu heiß
HooliancE am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Endstufe wird heiß - Kabel zu dünn?
pogmoe am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen