Endstufe wird heiß

+A -A
Autor
Beitrag
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2013, 14:28
Hallo!
Bin neu hier und habe eine Frage!

Ich habe einen MTX RT251 Mono Verstärker für meinen MTX Subwoofer.
Nun zu meinem Problem. Bei etwas höherer Lautstärke schaltet sich der Verstärker ab. Grund, er wird zu heiß. Im Sommer bei hohen Temperaturen kommt es häufiger und schneller vor als im Winter. Nach ein paar Minuten schaltet er sich wieder ein, dann dauert es nicht mehr lange und er schaltet wieder ab.
Das Gehäuse ist sehr heiß.

Danke schon mal führ eure Antworten
Weltkulturerbe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 14:32
Bezeichnung vom Woofer? Auf die schnelle würde ich sagen die Stufe läuft Unterohmig.
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 14:35
MTX RT12-04 4 Ohm, beides wird im Set verkauft. Müsste also passen
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 14:57
Mhm,sollte gehen. Strom passt(auch wenn kaum Leistung kommt)? Lüfter ist in der Stufe keiner verbaut?
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 15:06
Strom müsste ich messen. Ja ich habe 2 Lüfter vor einiger Zeit eingebaut. Hat aber nichts gebracht.
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 15:11
Seltsam,mußte man sich anschauen.
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 15:32
An einem Masseproblem kann es ja wohl nicht liegen oder?
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 16:24
Kann auch sein,dann paßt aber dein Strom nicht und das Netzteil muß mehr arbeiten und wird heißer. Wo haste denn deinen Massepunkt?


[Beitrag von Weltkulturerbe am 03. Aug 2013, 16:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2013, 16:57
Kann viel sein...

Zu geringer Querschnitt
Schlechte Masse
Schlechte Sicherung (AGU)
Endstufe nicht "Atemfrei" eingebaut
Endstufe eventuell sogar falsch eingepegelt

Vielleicht solltest du ein paar mehr Infos geben, um die Fehlerquellen auszuschließen...
Bilder und Infos wären toll...
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 13:37
Querschnitt beträgt 10 mm²
Das gain ist auf full eingestellt.
Die Endstufe ist seitlich vom Kofferraum verbaut, kriegt ausreichend Luft.
Masse greife ich an der Rücksitzbank ab. Kabel wurden schon vom Vorbesitzer verlegt.

LG
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2013, 13:43
Der Gain ist voll aufgedreht...
Und dann wunderst du dich...?

LESEN
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

10mm^2 ist jetzt nicht wirklich groß... Dazu bestimmt noch CCA Kabel in Kombination mit AGU Sicherung...
Naja...

Außerdem kann dein Vorbesitzer ebenfalls so blöd gewesen sein, und hat die Masse nicht ordentlich befestigt.
Metall Leitet... Metall mit LACK nicht...
Nachschauen! Aber das Hauptproblem steht oben...
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Aug 2013, 13:46
10mm² wird für diese Endstufe vom Hersteller empfohlen. Werde mal mit dem zurückdrehen versuchen.
Das der Lack weg ist habe ich als erstes überprüft. Danke jedenfalls!

LG
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 13:50
Zurückdrehen hilft da auch nichts.
Du sollst nicht blöd an dem Regler hin und her drehen sondern mit Hirn dran drehen...
Also lies den Beitrag bitte durch, Stichwort EINPEGELN.
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Aug 2013, 13:57
Habe ich gelesen, werde ich machen. Danke! melde mich dann ob es funktioniert hat
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 14:10
Is ja echt furchtbar hier das dann einer gleich wieder blöd angemacht wird. Und richtig einstellen heißt messen(lassen) und nicht nach Gehör.
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2013, 14:16
Jaaaaaa, so ist das....
Kann man das selbst auch messen?
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2013, 14:21
Das funktionier auch wunderbar per Gehör.
In dem Beitrag steht genau drin wie...

Ich mache keinen dumm an.

Ich finde es nur immer wieder amüsant, was in solchen Leuten vor geht...

"Hmm okay, tausend Drehregler... Ich habe keine Ahnung was das alles ist... Was mache ich nun...?"
Person A: Informieren, Google verwenden ("WIE STELLE ICH EINE ENDSTUFE EIN?"), Händler aufsuchen, oder das Naheliegendste BEDIENUNGSANLEITUNG lesen.
Person B: "Ach egal, ich Dreh einfach überall rum, bis es passt".

Tschuldigung... Es ist einfach wahr... Du bist ja nicht der einzige der so denkt...
Du sollst auch nicht ALLES Wissen können.
Aber man sollte sich im Falle von Unwissenheit INFORMIEREN können, entweder gegen Freizeit (Selbst informieren) oder gegen Geld (Fachhändler aufsuchen).
So läuft das überall im Leben...

Und wenn dem nicht so sein sollte, Widerspreche mir nun.

Viel Erfolg beim Einpegeln, kannst dich ja melden , ob es funktioniert hat...


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2013, 15:30 bearbeitet]
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2013, 14:28
Meine Frage war nicht, wie man eine Endstufe Einpegelt sondern was die Ursache sein könnte warum er so heiß wird.
Das eine nicht eingepegelte Endstufe heiß werden kann, wusste ich nicht. sry
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2013, 14:30
Kein Problem.

Jetzt weißt du, dass eine falsch eingestellte Endstufe in Protect (hoffentlich?) gehen kann.
Blöde frage... Was für ein Radio hast du?
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2013, 14:31
Ja sie geht in protect!

Alpine cda 9812 rb
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2013, 14:45
Also ich würde den EQ am Radio einstellen und dann den Sub einstellen lassen,denn locker 50% der Leute hören die Verzerrungen eines Woofers sehr spät.
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Aug 2013, 14:47
Er ist ja eingestellt. Funktioniert ja prächtig, ohne Verzerrungen. Der Klang ist ja Top. Versteh nicht was das mit dem Radio zu tun hat.
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2013, 14:51
Dein Radio bringt ja eine bestimmte Ausgangsspannung an die Cinchstecker und mit dem Gainrgler an der Stufe paßt du das daruf an.
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2013, 15:24
Mit dem EQ würde ich da auch nicht viel machen...

Wenn dein Radio eine Ausgangsspannung von 2V hat, stellst du die Endstufe auf 2V, somit läuft alles perfekt.
WENIGER als 2V darfst du nicht machen. (< 2V)
Mehr dürftest du im Ausnahmefall schon. (> 2V)

Beispiel, wenn der Subwoofer schon vor den 2V verzerrt.
Oder im Ausnahme Fall auch, wenn der Subwoofer alles andere übertönen würde, man den Subwoofer aber nicht im Radio (Sub Volume) oder anderen Dingen leiser stellen kann.

Wenn ich das Richtig sehe, hat dein Alpine eine Ausgangsspannung von 4V, also wirst du wohl nach dem Einpegeln irgendwo in der Region von 4V sein.

Ansonsten solte man so weit es geht die Finger von dem Equalizer lassen... wenn die Endstufe korrekt eingestellt ist und du verwendest solch einen Quatsch wie "SUPERBASS", kann es sein, dass dir die Endstufe trotzdem flöten geht... Oder, wenn Gott dich lieb hat, in Protect springt.

Bassboost und Loudness und son Quatsch sowieso aus lassen.


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2013, 15:26 bearbeitet]
kesi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Aug 2013, 16:41
Also kann ich das Gain auf ca 4 volt stellen? Dann müssts ja passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endtstufe wird sehr schnell heiß und schaltet ab
Reno! am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  12 Beiträge
Sub/Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
thoreo am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  13 Beiträge
Hilfe ! Endstufe schaltet bei zu kalt ab !
kiffi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe wird heiß
Mario_X am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Verstärker (ESX 500.4) schaltet bei höherer Lautstärke auf Protect
dimotio am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet ab
Cr4nky1337 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Endstufe wird zu heiß!
Christof88 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Decite am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
racing am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
endstufe wird immer sehr heiß und schaltet ab
hunter1234 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen