Sub/Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
thoreo
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 16:19
mein Verstärker schaltet wenn ich die Lautstärke etwas mehr aufdrehe bzw. mehr Bass einstelle ab. Er schaltet in den Stand-bye Modus (Rote Lampe). Selbst wenn ich dann die Lautstärke wieder zurückdrehe schaltet er sich nicht wieder ein. Erst bei ein/aus schalten der Zündung schaltet er sich wieder an. Bis ich wieder die Musik etwas stärker aufdrehe. Kabel sind direkt an Batterie Plus und Minus Pol verbunden da meinen Batterie im Kofferraum sitzt (Mercedes) Auch die verbauten Kabel sind alles die Originalen Kabeln aus dem Set also eigentlich nichts zu dünnes. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und finde den Fehler leider nicht. Bin über jeden Tip dankbar.

Daten:
RENEGADE RBK550XL Basspaket Aktiv
RENEGADE Kondensator
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 16:32
Normalerweise lässt das auf ein Spannungsproblem schliessen, wenn die Batterie aber direkt daneben ist wohl eher nicht.
Mit welchem Signal wird die Endstufe gefüttert?
thoreo
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 16:37
Was genau meinst du mit Signal? Hab vom Radio ein Cinch Kabel und ein Remote Kabel zum Verstärker verlegt.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 16:40
Nimm den Kondensator raus, meist machen die günstigen mehr Probleme als sie nutzen und bei der kurzen Zuleitung ist der nicht sinnvoll.
Ansonsten kommt man mit Ferndiagnose da nicht weiter, sofern alles richtig angeschlossen ist und alle Kontakte und Klemmstellen fest
thoreo
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 16:53
Hatte anfangs auch keinen Kondensator drinnen und trotzdem das Problem. Dachte mir dann vielleicht hilft der Einbau. Jedoch leider nichts gebracht. Also mit oder ohne, Problem bleibt gleich :/
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 18:14
Frag ist wie hast du dei Enstufe eingepegelt ?

Den Kondensatorals fehler schließe ich erste mal aus.

Send doch mal ein Foto wie du sie eingestellt hast.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 19:13
Stimmt, an das hatte ich garnicht gedacht.
Treble und Bass Boost unbedingt auf 0db schalten
thoreo
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2020, 21:37
sub2

LPF ist circa auf 90Hz gestellt (in der Anleitung steht 70-120Hz) Gain steht auf circa 80%


[Beitrag von thoreo am 19. Dez 2020, 21:38 bearbeitet]
thoreo
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2020, 21:41
sub1

hier mal die Verkabelung. Nicht wundern, mein Massekabel war zu kurz deswegen zwei Rote Kabel von der Batterie in den Kondensator.
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 01:54
okay soweit passt aber dein Gain wird zu weit aufgedreht sein.

Der muss abgestimmt sein mit der ausgangs leistung deines Radios ( Low ausgang)

LG
thoreo
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 18:53
Radio hat eine Maximale Ausgangsleistung von 50Wx4 oder 50Wx2x1Subwoofer=4Ohm. So stehts in der Anleitung vom Radio. Wie genau muss ich den Subwoofer jetzt darauf einstellen? Und selbst wenn Gain zu hoch gedreht ist sollte der Verstärker doch trotzdem in der Lage sein das Auszuhalten. Ich meine ich hab ihn ja nicht voll aufgedreht und BassBoost ist ja auch auf Null. Also echt noch Human eingestellt und nicht übertrieben.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2020, 20:51

thoreo (Beitrag #11) schrieb:
Radio hat eine Maximale Ausgangsleistung von 50Wx4

Völlig irrelevant und zudem auch nur eine maßlos übertriebene Werbeaussage.

Gemeint ist hier die Ausgangsspannung aus den Ausgängen, an die der Verstärker angeschlossen ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Dir der Vorverstärkerausgang. An diese Spannung passt man den Eingang des Verstärkers an. Wenn das einmal richtig eingestellt ist, ist auch völlig uninteressant, ob der Regler bei 20, 50 oder 80% steht. Denn er ist dann gezielt richtig eingestellt worden.


Wie genau muss ich den Subwoofer jetzt darauf einstellen?


Hier ist eine Methode beschrieben, mit der Amateure ohne Messgeräte eine halbwegs gute Einstellung vornehmen können. Zumindest besser, als wenn man den Regler nur einfachwach Gefühl auf irgendeine Stellung dreht.


Und selbst wenn Gain zu hoch gedreht ist sollte der Verstärker doch trotzdem in der Lage sein das Auszuhalten.

Wir reden hier von einem extrem preiswerten Verstärker, da kann ich mir schon vorstellen, dass der bei Clipping abschaltet.


Ich meine ich hab ihn ja nicht voll aufgedreht und BassBoost ist ja auch auf Null. Also echt noch Human eingestellt und nicht übertrieben.

Wie geschrieben, für die Gain-Einstellung gibt es nur einen richtigen Punkt: auf die maximale Ausgangsspannung des Radios. "voll aufgedreht" und "human eingestellt" gibt es nicht - nur richtig oder falsch.

Auf Deinem Bild sieht die Quetschung der Kabelschuhe sehr komisch aus. Ist das überhaupt richtig fest? Kannst Du das Brett mit Verstärker und Co. am Strom- und Massekabel jeweils einzeln hoch heben? Hintergrund: schlechte Verbindungen führen zu hohen Übergangswiderständen, die zum Zusammenbruch der Spannung führen, was wiederum zum Übergang in den Protect-Modus führen kann.
thoreo
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2020, 01:04
Danke erstmal für die ausgiebigen Informationen. Ich stelle die Tage den Verstärker mal nach deiner Anleitung ein. Und ja die Kabel sehen etwas komisch befestigt aus halten aber eigentlich. Hab beim verkabeln extra drauf geachtet das alle Kabel sauber abisoliert sind und fest mit dem Klemmen verklemmt. Also an einem Wackelkontakt oder falscher Verkabelung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich kann aber auch nochmal ein genaues Bild von den Klemmen und Kontakten posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg Qm 105.x4 schaltet sich bei hoher Lautstärke ab
Toddy`s am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  36 Beiträge
Endstufe schaltet ab einer gewissen Lautstärke ab!
MaSh88 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  26 Beiträge
verstärker schaltet ab
afk.Haku am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Mein Verstärker schaltet ab :(
jupi1989 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  8 Beiträge
[Problem] Endstufe schaltet sich ab
AG1M am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
hifonics verstärker schaltet sich ab
Tooobi- am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Steg K2.04 schaltet ab!
Jimmy_Floyd am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Endstufen gehen kurz aus bei hoher Lautstärke !
Screwer666 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet bei höherer Lautsärke ab: Schlechte Stromversorgung ?
mfoisner am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  13 Beiträge
endstufe schaltet sich ab
v4mp am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034