Endstufe wird heiß - Kabel zu dünn?

+A -A
Autor
Beitrag
pogmoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2004, 20:21
Habe einen hifonics single bandpass 450rms an einer rf punch 501s hängen.
der wird immer schon nach ein paar min sauheiß.

kann es sein dass es daran liegt das ich nur 10mm² kabel verlegt habe?

Wirkt sich die kabelgrösse allgemein auf die temp der endstufe aus?

ich habe noch eine weitere 4kanal mit 4x75watt angeschlossen. gibt es bei dickeren kabel eine hörbare verbesserung ??

wie dick sollte das boxenkabel zum bandpass sein? habe zur zeit 1,5mm . reicht das?

Viele Fragen. danke schonmal für antworten.

gruss alex
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2004, 20:59
Alles VIEL zu dünn!!! Die 501s brauch ALLEINE 20er Kabel! Die 4-Kanal auch mindestens 16er!!! Also soll schnell wie möglrich ein 35er ziehen und auf 20er+16er splitten! LS-Kabel auch gegen 2,5er tauschen!!!

Da sieht man mal wieder wie es sich lohnt von ANFANG AN dicke Kabel zu kaufen, jetzt haste das dünne Zeug umsonst gekauft...
pogmoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 22:32
nene, die kabel sind schon länger drin als der rest .

werd ich wohl sowieso nochmal upgraden.

schon klar dass das besser ist.

aber warum die endstufe so heiss wird weiss ich nicht. vielleicht hör ich zu laut.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 23:31
Warum die Stufe heiß wird? Weil sie nicht genug Strom bekommt! Also dickes Kabel rein und das Problem hat sich erledigt
pogmoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2004, 14:31
Ach ja:

Gibts für 35mm² auf 16mm² und 20mm² geeignete abzweigdosen?
laderio
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2004, 15:18

Warum die Stufe heiß wird? Weil sie nicht genug Strom bekommt! Also dickes Kabel rein und das Problem hat sich erledigt :D

Biste dir da wirklich so sicher?

Also je weniger Strom, umso weniger Wärme kann in Form von Verlustleistung entstehen würde ich mal so sagen...
Nicht alles ist immer auf zu dünnes Kabel zurückzuführen (wobei es in diesem Fall wohl wirklich zu dünn sein dürfte *g*)

Denn überlegt mal, zu dünnes Kabel bedeutet mehr Widerstand bedeutet grösserer Spannungsabfall bedeutet weniger Spannung an der Endstufe bedeutet weniger Leistung der Stufe bedeutet WENIGER Abwärme (mal so rein logisch)
RiemcheN
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2004, 16:49
Der Einbau eines CAP´s ist bestimmt auch ratsam, dadurch ist meine AMP wesentlich kuehler geblieben
laderio
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2004, 17:17
Echt? hmmmm

Woran kann das denn liegen?
pogmoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2004, 21:43
so

hab jetzt 20er kabel. Endstufe genauso heiss
RiemcheN
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2004, 22:54
Haste nen Kondensator drinne? bei soviel Leistung ist das ratsam, bzw es ist ja immer ratsam


[Beitrag von RiemcheN am 09. Jun 2004, 22:55 bearbeitet]
adieder
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 22:56
Hallo,
meistens ist ein schlechter Massekontakt der Fehler für die Hitzeentwicklung.

Mir hatte es mal ein Loch in den Kofferraum-Teppich gebrannt da ich die masse über eine Schraube in den Kofferraumboden geholt hatte.......schraube wurde locker,kein richtiger Kontakt mehr vorhanden...schraube wurde so heiss dass der Teppich verschmorte..und das mit einer endstufe die mit 4x 20 Watt angegeben war...ich gebs ja zu...war ne RF 4020 mit ca 40 Ampere verbrauch..LOL

vielleicht ist der Kontakt von Masse-Endstufe locker oder einfach nur zuwenig Kontaktfläche vorhanden???in dem Fall müsste ja die Endstufe heiss werden wenn der "Masse an Karosserie" anschluss OK ist.

Gruss
Adi
subtek
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 23:44
ja das mit dem zu dünnen kabel ist das wie schon gesagt wurde die spannung abfällt da der Widerstand des Kabels zu hoch ist... dadurch regelt die endstufe nach und zieht mehr strom um auf die leistung zu kommen, denn P= U*I
durch den höheren stromfluss wird die endstufe heisser...

durch ein dickeres kabel wirst du auch merken wie dein bass dynamischer und druckvoller wird, außerdem würd ich mir überlegen einen cap bzw. maxxima zuzulegen..
topolino2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2004, 00:12
Also falls das Kabel wirklich zu dünn bemessen sein sollte dann müßte doch das Kabel warm werden und nicht der Amp wenn durch Das Kabel so viel Strom durchfließt. Denkt daran das durch ein Stromversorgungskabel mehrere Ampere jagen.
topolino2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2004, 09:31
@ Pogmoe: Ach ja ist mir noch was eingefallen was ich fragen wollte: wieviel Ohm verträgt Der Ausgang deines Amps und wieviel Ohm Impendanz hat der Sub? Denn wenn Du weniger Last (Ohm) an einen Amp anschließt als er normal kann dann wird der Ausgang zu hoch belastet und das Resultat istein heißer Amp....
gsxfblau
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2004, 10:17
Kenne dein Problem?! Ist ni so einfach das ganze?! Wenn du sie neu hast tausche sie um?!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jun 2004, 10:43
Oh mann ein graus für meine Auge diese Diskusion

Also Subtek hat schon recht mit dem Spannungabfall.
Alle anderen Meinungen wie von laderio sind
grober unfug und sollten von Leute mit labilen
leicht zu konvertierenden Hifi Vorschull 1x1 Wissen
nicht beachtet werden.

Kabelerwärmung sollte auch erst bei höheren Ampere Leistungen
von statten gehen soweit ordentlich dimensioniert.
ALso keine Angst vor Kupferschmelze im Kofferraum oder
sogar Plasmaverdampungen.
pogmoe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2004, 20:45
Also Kondensator hab ich keinen drin, bin aber schon am planen mir einen zu holen.

Die Endstufe ist gebrückt auf einen Kanal und die box hat 4 ohm, müsste also passen.

Eine Frage noch : Wenn die Endstufe heiss ist, wirkt sich das auf die momentane Leistung aus ?

Ich habe übrigens mal in die Bedienungsanleitung der Endstufe geschaut, da steht drin wenn man den verstärker seitlich befestigt hat man bessere kühlung als wenn er auf dem boden liegt.
bin eh grad am bauen, vielleicht wirds etwas besser.

schönen gruss


[Beitrag von pogmoe am 10. Jun 2004, 20:46 bearbeitet]
laderio
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2004, 12:34

Alle anderen Meinungen wie von laderio sind
grober unfug

Na das hab ich ja gerne, meine Meinung als groben Unfug hinstellen, aber es nicht für nötig halten dies zu begründen!
*wartet auf eine Begründung*
PS, mein Beitrag:


Warum die Stufe heiß wird? Weil sie nicht genug Strom bekommt! Also dickes Kabel rein und das Problem hat sich erledigt :D

Biste dir da wirklich so sicher?

Also je weniger Strom, umso weniger Wärme kann in Form von Verlustleistung entstehen würde ich mal so sagen...
Nicht alles ist immer auf zu dünnes Kabel zurückzuführen (wobei es in diesem Fall wohl wirklich zu dünn sein dürfte *g*)

Denn überlegt mal, zu dünnes Kabel bedeutet mehr Widerstand bedeutet grösserer Spannungsabfall bedeutet weniger Spannung an der Endstufe bedeutet weniger Leistung der Stufe bedeutet WENIGER Abwärme (mal so rein logisch)
subtek
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2004, 12:47
spannungsabfall stimmt schon allerdings zieht sie dann mehr strom....
endstufe wird nicht heiss wenn spannung anliegt sondern wenn viel strom fließt..
laderio
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2004, 13:54
Fliesst aber nur mehr Strom, wenn die Endstufe nen geregeltes Netzteil hat Ansonsten wirds durch den grösseren Widerstand wohl eher weniger...

Und selbst bei nem geregelten Netzteil wird die Spannung ja wieder auf normales Niveau angehoben, also sollte die Wärmebelastung doch eigentlich nur das Kabel betreffen in diesem Fall. Denn der Stromfluss müsste bei gleicher Spannung ja wieder gleich sein, also in der Endstufe keine grössere Wärmeentwicklung.
pogmoe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2004, 23:51
also so ganz klar ist mir das immer noch nicht. die kabel sind nicht sooo warm.
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jun 2004, 00:07
@Laderio jede Endstufe wenn sie nicht grad von Rockwood ist ;D ist hat n Schaltnetzteil also kann man fest davon ausgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Endstufe wird zu heiß!
Christof88 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe wird heiß
kesi1 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  25 Beiträge
Endstufe wird heiß #2
Dominik94 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Endstufe wird heiß
Kein_Benutzername am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  15 Beiträge
Endstufe wird heiß
Mario_X am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wird sehr heiß!
-marcel92- am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  11 Beiträge
Endstufe wird heiß :(
KawaiiRyuuji am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Endstufe zu heiß
HooliancE am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!
*Manko188* am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen