Endstufe besser kühlen?

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astraracer256
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 22:45
Hallo,

ich habe die hifonics zx6400 endstufe(2x340rms)damit betreibe ich meinen hifonics tx 12dual bandpass(2x400rms)auf ca halber leistung!
wenn ich schnelle bässe längere zeit spiele wird meine endstufe zu heiss und schaltet auf protect!

ich habe mir in ebay jetzt eine lüfterbank gekauft mit 6lüftern!hier der link----> http://cgi.ebay.de/P...?hash=item5886f71eb2

jetzt meine frage!
wie könnte ich die lüfter am besten installieren das diese die bestmögliche kühlung erziehlen?
meine endstufe is im ca 30° grad winkel vor meinen bass auf 4kleinen hülsen in der luft auf eine holzplatte geschraubt!

wie könnte ich die lüfter ohne ein relais oder so ansteuern das sie angehen?
ich habe mir gedacht ein kabel von der batterie nach hinten zu verlegen und dazwischen grad ein schalter zu schalten damit ich die lüfter manuell ausschalten kann!
wäre das eine gute lösung?

freue mich auf eure hilfe

mfg astraracer256
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 02:17
wie schaut deine stromversorgung aus? klingeldraht verwendet oder ordentliche kabel? zu wenig strom kann auch dazu führen daß die endstufe sehr heiß wird.
astraracer256
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 13:58
ich hab mich bei audio vibes in sinsheim beraten lassen un hab mir dann en kompletten 20mm²kabelsatz gekauft aus vollkupfer!der hatte dort gemeint der würd für700-800rms reichen
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 17:28
Hallo,

halbe Leistung... woher weisst du das?

Soweit ich das sehe ist die Endstufe mit dem Woofer überfordert und relativ unpassend

20mm² ist auch ein bisschen wenig
astraracer256
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 21:04
ja des kabel wäre zu dünn wenn des kabel kein vollkupfer kabel wäre:-P
die meisten kabelsätze aus ebay sind nur kupferbeschichtet:-P

ja ich weiß das die endstufe zu klein ist aber mir reicht des was der bass jetzt drückt!ich hab heut nochmal den verstärker richtig eingestellt un jetzt is er auch kühler geworden!

aber auf meine frage zurückzukommen!
wie könnte ich die lüfter anschließen bzw auch einbauen das ich den bestmöglichen frischluftaustausch für die endstufe gewährleisten kann?
hat jemand von euch in dem bereich schon erfahrungen gesammelt?
bitte helft mir:-P

mfg astraracer
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 15:01
endstufe umdrehn, bodenblech ab und dafür die lüfter drauf.
relais an den remote dran und da die lüfter dranklemmen... fertig...
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 15:09
Die Lüfter haben eine Stromaufnahme von 0.75 Ampere, wobei der Anlaufstrom wahrscheinlich noch viel höher sein wird.

Remote ist nicht dafür gedacht und ausgelegt.

mfg Karl
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 15:38
mit dem remote ein geeignetes relais schalten (kfz-relais mit freilaufdiode, polung beachten) und mit dem "neuen" plus kannste dann ansteuern was du willst, alle endstufen-remote und auch alle lüfter.

die lüfter wenns geht so anordnen, daß sie die luft über die kühlrippen blasen, also am besten vor oder hinter der endstufe anordnen und so eine art tunnel bauen, daß die luft von vorne bis hinten durch die kühlrippen strömt. damit würden auch zwei lüfter reichen, einer rechts einer links. am bodenblech find ich die dinger unsinnig weil die luft dort nirgends hin kann.
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 07:47

Doctor_Doom schrieb:
am bodenblech find ich die dinger unsinnig weil die luft dort nirgends hin kann.


für gewöhnlich sind an den endstufen links und rechts bei den anschlüssen lüftungsschlitze
Doctor_Doom
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2010, 12:27
da hab ich mindestens zwei endstufen hier, die diese these widerlegen. außerdem was denkst du denn wozu am gehäuse die kühlrippen dran sind? damit's besser aussieht oder was?
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2010, 13:38
Eine viel Bessere Kühlung würde man aber erreichen wenn man die Endstufe wie gesagt umdreht unten aufschraubt und den Lüfter in DIE RICHTIGE Position bring ...

Die entstehende Wärme in der Stufe wird dann abgeführt ...

Genau wie bei PC kühlung ein Lüfter bläst keine Luft rein sonder die entstehende Wärme wird abgeführt
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 01:20

Eine viel Bessere Kühlung würde man aber erreichen wenn man die Endstufe wie gesagt umdreht unten aufschraubt und den Lüfter in DIE RICHTIGE Position bring ...


Aha, und das hast du so schon ausgiebig getestet.

An dem Punkt mus ich dem Doctor Doom Recht geben.

Einen Lüfter in das Bodenblech schrauben bringt mMn. keinen nennensweren Effekt, wenn es um die Kühlung einer Endstufe geht.

Wenn jetzt jemand denkt, man müsse die Bauteile in der Endstufe kühlen ist das nur die halbe Wahrheit.

Die Wärme als Folge der Verlustleistung entsteht nicht auf irgendwelchen Bauteilen auf der Platine sondern ausschließlich in den Leistungshalbleitern, die auf den Kühlkörper geschraubt sind.

Die wärmeerzeugenden Bauelemente bilden aus thermischer Sicht mit dem Kühlkörper sozusagen eine Einheit.
Somit ist es der Kühlkörper, der warm wird und den es zu kühlen gilt.

Ein Lüfter in der Bodenplatte leitet bei den meisten Endstufen die Luft zwar zwischen den Bauteilen auf der Platine und der Bodenplatte vorbei allerdings nicht wirklich an der Inenseite des Kühlkörpers.

Und wenn doch teilweise, so sind auf der Innenseite seltenst Kühlrippen, die der Oberflächenvergrößerung und damit verbunden dem besserem Wärmeaustausch dienen.



Genau wie bei PC kühlung ein Lüfter bläst keine Luft rein sonder die entstehende Wärme wird abgeführt


Kann man nicht mit Endstufen vergleichen, weil bei einem PC ja Kühlkörper z.B. vom Prozessor im Inneren sind.
Da machen solche Lüfter natürlich Sinn.


@Doctor Doom

wie schaut deine stromversorgung aus? klingeldraht verwendet oder ordentliche kabel? zu wenig strom kann auch dazu führen daß die endstufe sehr heiß wird.


Das wird wohl nur bei Endstufen mit geregelter Sekundärspannung der Fall sein.


[Beitrag von Ämblifeier am 24. Apr 2010, 01:21 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 09:36
@Ämblifeier

Natürlich hab ich es nicht ausgiebig getestet

Theoretisch gesehen müsste "meine Version" trotzdem einen Kühleffekt geben, weil die sich an den Leistungshalbleitern bildende Wärme sich auch auf die inneren Bauteile übertragt ..
Und wenn diese Wärme ständig von den Lüftern abgeführt würde auch wenns nicht so groß ist ein Kühleffekt eintreten (meine Meinung kann aber auch falsch sein )

Was hat es den mit dieser Kühlung auf sich die Doctor Doom angesprochen hat ?
Also ist es richtig das mein einfach auf das Außengehäuse der Stufe wo die Kühlrippen sind Lüfter montieren, die etwas Luft entlang der Kühlrippen blasen ...

Das soll wirklich viel bringen ???

mfg Tyler
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2010, 09:42
Die Oberfläche eines Kühlkörpers ist wohl wesentlich größer als die der Bauteile.
mfg Karl
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2010, 11:16

Was hat es den mit dieser Kühlung auf sich die Doctor Doom angesprochen hat ?
Also ist es richtig das mein einfach auf das Außengehäuse der Stufe wo die Kühlrippen sind Lüfter montieren, die etwas Luft entlang der Kühlrippen blasen ...


Aus Sicht der Kühlung sinnvoll aber umständlich und unschön wäre eine Konstruktion, wo man einen Luftkanal erzeugt.

Also ein Brett in etwa 2 oder mehr cm Abstand oben über der Endstufe, wo also die Kühlrippen verlaufen.
Das ganze seitlich dann auch etwas schließen, damit die Luft von vorn nach hinten oder umgekehrt geleitet und die Wärme abtransportiert werden kann.

Da würde theoretisch schon ein Lüfter reichen oder einer vorn und einer hinten also einer der zieht und einer der schiebt.

Ähnlich wie es bei der PA Endstufe gelöst ist.
McGee Eagle

Nur dass hier der Luftkanal im Inneren verläuft.
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2010, 15:14
Eigentlich könnte ich meine Amp in meinen Port reinbauen das wäre doch die Kühlung deluxe
astraracer256
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2010, 20:10
ich habe bei meiner endstufe unten die abdeckung abgeschraubt und auf ca 1-1,5cm hohe hünlsen geschraubt damit die endstufe schon etwas von unten luft bekommt!dann habe ich sie mal richtig eingestellt und jetzt wird sie auch nicht mehr so heiß!wenn ich jetzt die lüfter untendrunter in das brett einlaße auf das die endstufe geschraubt ist und die lüfter dann auf saugen oder auf schieben einbaue!denkt ihr das dann vllt noch etwas mehr kühlung bringen würde?weil des sieht ja schei... aus wenn ich das so umbaue das ein luftkanal entsteht!was wäre besser?saugen oder schieben?
astraracer256
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2010, 20:25
hier habe ich mal ein paar bilder ich hoffe dadurch könnt ihr mir besser helfen



Doctor_Doom
Stammgast
#19 erstellt: 24. Apr 2010, 23:15

Ämblifeier schrieb:

wie schaut deine stromversorgung aus? klingeldraht verwendet oder ordentliche kabel? zu wenig strom kann auch dazu führen daß die endstufe sehr heiß wird.


Das wird wohl nur bei Endstufen mit geregelter Sekundärspannung der Fall sein. ;)

muß nicht. habe schon endstufen gesehen die ihre netzteil-FETs trotz 13V am eingang nur mit 8V gatespannung fahren. da braucht nur die eingangsspannung weit genug einbrechen und schon kriegen die netzteil-FETs nicht mehr ausreichend gatespannung um richtig voll zu öffnen und haben dann einen höheren Rds(on) als geplant. das passiert genau in dem moment wo auch der höchste strom da durchfließt, also wirds warm.
Ämblifeier
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 21:31
Wenn die Gate-Spannungsamplitude zu weit herabsinkt, dann ist es schon richtig, dass der Rdson und die NT-Verlustleistung steigt.

Eine halbwegs vernünftige Endstufe sollte sich aber eigentlich davor schützen und das NT abschalten.
Doctor_Doom
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 04:34
unterspannungsschutz-abschaltung habe ich leider noch nirgendwo gesehen. :-( und ich hatte schon vieeeele endstufen zwecks reparatur offen.

sollte man als hersteller mal einbauen dann gäbs nicht mehr so viele geschrottete NTs. aber wie heißt's so schön - was lange hält bringt kein geld!
Sierra111
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2010, 08:40

astraracer256 schrieb:
dann habe ich sie mal richtig eingestellt und jetzt wird sie auch nicht mehr so heiß!


Also ich hab zwar nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon aber die Lüfter brauchst du doch nur zur Deko. Dass ne Endstufe warm wird is doch normal, weil sie nunmal keine 100% Wirkungsgrad hat. Wenn du jetzt die Lüfter dran baust bringt dir das nicht wirklich viel.

Oder bin ich da aufm völlig falschen Dampfer?
boehse81
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Apr 2010, 09:03
Da es noch garnicht gefragt worden ist:

Deine Subs haben jeweils 4Ohm, oder?
Hast du sie Parallelgeschaltet auf 2 Ohm?

Wie ist das an der der Stufe angeschlossen?

Wenn jetzt kommt: ein kabel vom sub, und dann auf den gebrückten Kanal 3+4 würde das wohl die Hitzeentwicklung erklären, oder?
Doctor_Doom
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2010, 16:55

Sierra111 schrieb:
Also ich hab zwar nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon aber die Lüfter brauchst du doch nur zur Deko. Dass ne Endstufe warm wird is doch normal, weil sie nunmal keine 100% Wirkungsgrad hat. Wenn du jetzt die Lüfter dran baust bringt dir das nicht wirklich viel.

du hast insofern recht, daß die verlustleistung der endstufe nicht durch die lüfter sinkt. diese bleibt gleich, aber da du durch die lüfter für eine bessere wärmeableitung sorgst bleibt die endstufe deutlich kühler weil sich die wärme dort nicht mehr "ansammeln" kann.
astraracer256
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Apr 2010, 17:28
also beide subs haben eine impedanz von 4ohm!
die beiden subs sind gebrückt an meiner endstufe angeschlossen mit einer leistung von 2x340rms!
geht das überhaupt das die subs auf 2ohm runtergestuft werden können?
wenn ja wie muss ich das machen?
weil davon habe ich noch nie etwas gehört!
danke für eure zahlreichen antworten haben mir bis jetzt schon einiges weitergeholfen


[Beitrag von astraracer256 am 28. Apr 2010, 17:40 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Apr 2010, 18:14
also hast du sogesehen sub1 an kanal 1+2 hängen und sub2 an kanal 3+4?

auf 2ohm kommst du wenn du die beiden subs parallel schaltest.

ist aber bei deiner stufe eben nicht zu empfehlen, da sie sonst fürs brücken 1ohm stabil sein müsste pro kanal.
Sierra111
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2010, 19:07

Doctor_Doom schrieb:
du hast insofern recht, daß die verlustleistung der endstufe nicht durch die lüfter sinkt. diese bleibt gleich, aber da du durch die lüfter für eine bessere wärmeableitung sorgst bleibt die endstufe deutlich kühler weil sich die wärme dort nicht mehr "ansammeln" kann.


Ja klar, das hab ich schon verstanden. Ich meinte es mehr in Bezug auf das Problem des TE...weil die Stufe wohl eher richtig heiß wurde und auf Protect ging weil er sie falsch eingepegelt (wenn überhaupt) hatte.

Deshalb mein ich die Lüfter bringen nix, weils nicht die Ursache behebt (inzwischen hat er ja anscheinend eingepegelt und das Problem is weg). Wenn er einfach ne kühlere Endstufe will, kann er ja weiter machen.
menime
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2010, 19:13
Hatte so etwas auch in Überlegung, aber etwas ausgefallener : WaKü


Nur hatte ich irgendwie noch keinen Bock was zu basteln.
astraracer256
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Apr 2010, 20:21
ja richtig ich hab sub1 auf kanel 1+2 un sub2 auf kanal3+4 angeschlossen!
mit den lüfter habe ich mir es so überlegt!
ich bauae die lüfter in das holzbrett so ein das sie bündig mit dem holzbrett abschließen.dann schraube ich die endstufe bündig auf das holzbrett.dann werden die lüfter auf saugen gestellt also das sie die luft quasi aus der endstufe saugen.neben meinen kanälen und reglern habe ich jeweils 2lüftungsschlitze also rechts und links.durch diese lüftungsschlitze wird dann neue frische luft angesaugt und unter den kühlrippen in der endstufe vorbeigeleitet wo diese die wärme ableitet.die warme luft trifft am schluss auf das relativ kalte bodenblech.
so meine theorie!was haltet ihr davon?könnte das so funktionieren?

mfg astraracer
Doctor_Doom
Stammgast
#30 erstellt: 29. Apr 2010, 02:11
versuch nicht DC-lüfter umzupolen (etwa um sie "auf saugen zu stellen"), das gibt nur ein leises knacken, etwas übelriechenden dampf und kaputte lüfter.

die lüfter bringen nur was wenn die endstufe weiterhin überhitzt.
Sierra111
Inventar
#31 erstellt: 29. Apr 2010, 09:07
Willst du das jetzt eigentlich mahcen weil du die Lüfter eh rumliegen hast oder weil du "mehr Leistung", oder was auch immer willst? Deine Endstufe hat doch kein Problem mehr...

Mach dir die Lüfter hin wies dir am besten gefällt. Bringen tun sie eh nicht wirklich was.
astraracer256
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Apr 2010, 13:47
ja die endstufe wird mir perönlich immernoch zu warm aber nicht mehr so extrem wie vorher!
oder könnte ich die noch besser einstellen? damit sie vllt auch ohne lüfter kühler werden könnte?
hi pass:10hz(weil ich die endstufe als bassendstufe nutze)geht leider nicht tiefer
low pass:ca. 120hz
bass eq:0db
level(keine ahnung wie ich das einstellen soll bzw für was das gut sein soll !!):habe ich auf 0,2v stehen!regler geht laut skala bis 6v
ja mit dem umstellen auf saugen und schieben habe ich gemeint das ich die ganzen lüfter einfach umdrehen dann saugen bzw schieben sie ja auch!
die lüfter habe ich daheim rumliegen habe ich mir mal für meinen pc gekauft habe diese dann aber nicht mehr gebraucht da der pc dann kaputt war und ich mir dann einen neuen gekauft habe!
ich will nicht mehr leistung ich will nur das die endstufe etwas kühler wird!
A-Abraxas
Inventar
#33 erstellt: 29. Apr 2010, 14:00
Hallo,

astraracer256 schrieb:
oder könnte ich die noch besser einstellen? damit sie vllt auch ohne lüfter kühler werden könnte?
hi pass:10hz(weil ich die endstufe als bassendstufe nutze)geht leider nicht tiefer
low pass:ca. 120hz
bass eq:0db
level habe ich auf 0,2v stehen...

der HP sollte - je nach Fahrzeug, Subwoofer, Tiefgang- und Pegelwunsch - irgendwo zwischen 20 und 40Hz stehen.
Selbst 20 Hz kann kaum ein Woofer vernünftig wiedergeben und wenn, dann benötigt er dafür extrem viel Leistung ... wovon die Endstufe warm wird .
LP scheint mir etwas hoch gewählt, da dürfte der Woofer schon deutlich ortbar sein.
bass eq ist aus , sehr gut
auf welchen Wert der gain / level eingestellt ist, ist wurst - entscheidend ist die Anpassung an´s FS samt dessen Endstufe und möglichst sollte man an der HU (nahezu) voll aufdrehen können, ohne das Verzerrungen auftreten.

Viele Grüße
Sierra111
Inventar
#34 erstellt: 29. Apr 2010, 14:15

level habe ich auf 0,2v stehen

Das ziemlich sicher der Grund, dass die so heiß wird.

Clipping

Mit dem Regler passt du die Endstufe an dein Radio an. Auf 0,2V sollte der nur stehen, wenn dein Radio auch nur 0,2V als Vorverstärkerspannung ausgibt.

Pegel die Endstufe gescheit ein (gibt genug Links dazu hier über die Suchfunktion).

Wenn du dann zu wenig Bass hast...brauchst du ne stärkere Endstufe.

Level/Gain ist halt kein Leistungsregler.
astraracer256
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Apr 2010, 16:16
danke für euren zahlreichen antworten
haben mir sehr weitergeholfen!hat mich sehr gefreut das ich hier so herzlich aufgenommen wurde un das mir mit zahlreichen gute antworten geholfen wurde
ich denke hiermit können wir dieses thema schließen
mfg astraracer
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