endstufe futsch oder was falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
andiwug
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 17:15
hi. also ich hab gestern wie immer musik gehört war nicht mal lange so 15 min. auf 3/4 lautstärke. und meine impulse sd 1200 ging nicht mehr. was könnte das nun sein. wenn ich die zündung anmache kommt ein rotes licht und geht wieder aus. hat einer von euch eine ahnung ob die stufe durch gebrannt is oder ob ich nur was falschgemacht hab.
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 20:50
Was für eine Endstufe ist es denn und was hast du daran angeschlossen?
Kann es sein das bei dem roten Licht etwas von PROTECT steht? Die Endstufe ist im Protect-Modus (Schutzschaltung) kann sein dass die Endstufe zur Reparatur muß.
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 20:58
also amp is die impulse sd 1200
sub ist der audibahn awsid 12
und nun zum licht. das licht hatt frühers immer grün und rot geleuchtet. und seit dem ich meinen ersten sub ge killt hab leutet es gar nemmer un seit gestern nur noch kurz am anfang rot und dann gehts wieder aus. bei dem licht selber steht nix.
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 21:03
Ein paar Daten wären noch von Vorteil (Leistung der Endstufe, des Woofers) und wie der Sub an die Endstufe angeschlossen ist.
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 21:08
also die endstufe hat laut hersteller 1200watt rms an 2ohm und 2000max.
der sub hat 2000watt rms an 2ohm. und hat 2*2ohm spulen
ich hab den sub auf 2ohm laufen lassen. also +amp auf + sub1, und von sub1 + auf sub2 +. das gleiche mit - auch.

sub1 = spule 1 und sub2= suple zwei
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2004, 21:21
Kein Wunder dass deine Endstufe abschaltet, schau dir mal deine Anschlußvariante hier an, wenn ich dich richtig verstanden hab ist deine die Version Nr.1
Wenn du einen Monoblock hast müßte er 1Ohm-stabil sein.
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2004, 21:27
also nicht so direckt ich hab das eine minus noch auf der andern spule. ich gehe von der amp aus auf spule eins und von spule eins auf zwei müßte eigentlich zwei ohm sein.
kann es auch daran liegen das die endstufe zuwennig strom kriegt?
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 21:43

ich gehe von der amp aus auf spule eins und von spule eins auf zwei müßte eigentlich zwei ohm sein

So wie du es beschreibst ist es doch auch genau
hier.
Vom -Pol der Endstufe gehts zum -Pol der 1.Spule und von dort zum -Pol der 2.Spule.
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2004, 21:52
ja im prenziep schon aber warum wird dann das ein + oder - auf die andere spule gelegt. ich dachte nur dann brückt sich da was.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2004, 22:03
Nein, bei der SD sind alle 4 Klemmen intern gebrückt, sie hat nur deshalb VIER Klemmen um einem das parallele Anschließen von zwei VIER Ohm Subs zu erleichtern! Im Mom. hast du sie in der Tat auf 1 Ohm laufen!
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 15. Jun 2004, 22:04
Nur eine Endstufe kann man "brücken" eine Sub schaltet man parrallel oder in Reihe/seriell.
Eine Endstufe brückt man in der Regel so:

+Pol des Kanal3 der Endstufe auf +Pol des Subs. -Pol des Subs auf den -Pol des Kanal4 der Endstufe.

Aber ACHTUING der Brückenbetrieb ist von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich, immer die Bedienungsanleitung vorher LESEN!
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2004, 22:09
ja ich weiß schon wie man brückt aber bei der sd1200 sind ja zwei lautsprecher anschlüße und da ja einer 2 ohm hat und der andere4 ohm weiß ich ja nicht welcher nun wer is. des steht ja nirgends. also schick ich die stufe zurück und hoffe das ich garantie krieg. wie siehts nun mit zuwennig strom aus kann se deswegen auch kapput gehen.
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 15. Jun 2004, 22:14
Ach du hast einen 2 Kanäler und hast den auf den Sub gebrückt oder wie muß ich mir das vorstellen?
Du unterliegst einem kleinen Irrtum, die zwei LSP-Ausgänge sind beide für 2 ohm und 4 ohm da, je nach Sub der daran angeschlossen ist.
Wenn z.B. einer mit 4 Ohm dranhängt (an einem Kanal) gibt die Endstufe die genannte 4 Ohm Leistung ab, wenn der Sub 2 Ohm hat gibt der Amp die genannte 2 Ohm Leistung aus.
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2004, 22:20
also sag bloß du kennst die endstufe nicht. es ist ein didi monoblock mit zwei lautsprecher anschlüße. man hat mir hier im forum gesagt das die endstufe auf dein einen anschluß 2ohm hat und auf den anderen 4 ohm. ich hatte meinen woofer ja auch schon an beide anschlüße also je anschluß eine spule gubg aber nicht so toll.
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2004, 22:29
Neeeeeeeeee!!! Die Anschlüsse sind beide gleich!

Also mal angenommen du hast EINEN 4 Ohm Sub, den kannst du entweder auf die linken beiden klemmen oder die rechten beiden klemmen, die Stufe "sieht" jedesmal eben 4 Ohm! Das selbe mit nem ZWEI Ohm Sub, nur dass die Stufe eben 2 Ohm "sieht", EGAL an welchem Klemmenpaar der Sub klemmt!

So, hast du jetzt ZWEI 4 Ohm Subs schließt du PRO KLEMMENPAAR EINEN an, ganz normal, und dadurch dass die Anschlüsse INTERN schon parralel geschaltet sind (ist ja ein Monoblock) läuft die Stufe DANN auf 2 Ohm!

Mit 2 ZWEI Ohm Woofer/Spulen geht das nicht weil sie dann eben auf EIN Ohm laufen würde!

Jetzt verstanden???


[Beitrag von polosoundz am 15. Jun 2004, 22:30 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2004, 22:33
jetzt hab ichs verstanden. warum nicht gleich so
@ stroker kannst du mir ne gute amp für mein woofer empfehlen. und noch eins was ist besser an jede spule eine amp oder eine amp für beide spulen
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 15. Jun 2004, 22:38
Ich glaube mich versteht hier niemand
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2004, 22:42
Dochdoch! Ich glaube du hast das mit der Stufe nur missverstanden, ist keine 2-Kanal und brücken tut er da auch nichts...
mrniceguy
Moderator
#19 erstellt: 15. Jun 2004, 22:47
Is ja auch egal, es hat ja dann doch noch hingehaun ob jetzt 2Kanal oder Mono.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt? oder falsch angeschlossen? Hilfe !
Dodi85 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  33 Beiträge
Endstufe Bolt 300.4 falsch herum anbauen?!
F2boarder am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  14 Beiträge
Ist meine Endstufe defekt/falsch angeschlossen ?
danielhapunkt am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  8 Beiträge
Hilfe !!!Endstufe Falsch angeschloßen ! Geht die noch ?
Gutzi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
heiße Endstufe
Dammy am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht an! Was mache ich falsch???
cardman am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
kurzschluss an der endstufe
fschmiddi am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Endstufe zieht Strom?
ramina123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.2 / richtig oder falsch gebrückt?
Fibo80 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
pc ATX netzteil an endstufe ????
5000wattBaseMachine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen