Endstufe defekt? oder falsch angeschlossen? Hilfe !

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Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 23:22
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Habe mir vor 4 Monaten ein Set bestehend aus Endstufe und Subwoofer gekauft.
Hat auch anfangs wunderbar funktioniert.
Seit einigen Wochen jedoch nicht mehr.

Bin davon ausgegangen dass die Endstufe defekt sei und habe sie umgetauscht. Subwoofer funktioniert wenn ich ihn ans Radio direkt anschließe.

Es sieht jetzt wie folgt aus:
Kabel meiner Meinung nach richtig verlegt:
DAuerplus, Remote, Masse an abgeschliffene Karosserie, Chinch Kabel, Und Subwoofer gebridged (sagt man das so?).

Wenn ich nun das Radio einschalte schaltet sich die Endstufe an. Grün leuchtet. Protection leuchtet nicht.
Durch recherchen bin ich darauf gekommen, da ja die Endstufe wieder neu ist, und der Subwoofer intakt ist, dass es entweder am Chinchausgang des Radios oder am Chichkabel selbst liegt. Dementsprechend habe ich mir heute ein neues Radio und ein neues Chinchkabel besorgt.
Dennoch alles beim alten. Grün leuchtet, aber nix zu hören.
Habe testweise die Lautsprecher der Hutablage, die einwandfrei funktionieren mal angeschlossen, ohne die bridge. Diese bleiben dann auch stumm.

Bin hier echt am Verzweifeln. HAbt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

Danke im Vorraus für Hilfe.

MFG Boje
PratexXx
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 23:32
Habe noch nie von einer Endstufe gehört, die auf Protect schaltet wegen eines Cinch-Signals.

Aber zuerst mal:

Komponenten.
Verkabelung.
Auto.
Bilder.

Was für eine Sicherung benutzt du?
AGU/SG Glasrohr Sicherung oder
ANL Streifensicherung?


[Beitrag von PratexXx am 23. Jan 2012, 23:35 bearbeitet]
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 23:36
Raveland Greenforce
VW Polo 6n
keine Sicherung
PratexXx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 23:40
Wie keine Sicherung?
30cm hinter der Batterie muss spätestens ne Sicherung rein! Ansonsten kein Versicherungsschutz + die gefahr, dass die Karre abfackelt bei nem Kurzschluss.

Wie siehts mit Kabel Querschnitt aus?
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 23:43
Ok das mit der SIcherung werd ich dann mal morgen angehen.
Querschnitt 10mm²
Sovem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 23:48


Aber zuerst mal:

Komponenten.
Verkabelung.
Auto.
Bilder.




Mehr Infos bitte. Welche Endstufe hast du? Auto und Sub wissen wir ja schon. Das die Verkabelung zu klein ist auch


[Beitrag von Sovem am 23. Jan 2012, 23:51 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 23:51
Was ist denn daran unverständlich?

Billige Komponenten --> man braucht sich eig nicht zu wundern, wenns nach so kurzer zeit kaputt is.

Verkabelung --> Angabe des TE eher schlecht als recht.

Auto --> Bei neuen Autos kann es sein, dass Karosserieteile geklebt sind, d.h. keine bis sehr schlechte Masse über Karosse

Bilder --> Machen immer alles einfacher

Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 23:54
VW Polo 6N

Autoradio: JVC JVC KD-R421E

Raveland Green Force I Power Package

Ausstattung:

Regelbare Eingangsempfindlichkeit
Bass-Boost
LPF 50 - 250 Hz
HPF 80 - 2000 Hz
Hochpegelanschluss
Cinch Eingang
MOSFET Schaltnetzteil
Schalldruck 95 dB.
Technische Daten

Prinzip 2-Kanal
Subwoofer-Ausführung Gehäuse
Musik (max.) Subwoofer 500 W
RMS Subwoofer 180 W
Frequenzbereich Subwoofer 22 - 160 Hz
Impedanz Subwoofer 4 Ω
Abm. Subwoofer (B x H xT) 360 x 385 x 345 mm
Musikleistung Verstärker 2 x 250 W
RMS-Leistung Verstärker 2 x 125 W
Anschlussimpedanz Verstärker mind. 4 Ω
Frequenzbereich Verstärker 10 - 50 000 Hz
Abm. Verstärker 200 x 50 x 240 mm


Verkabelung:
Von Batterie zur Endstufe 10mm²
Chinch inkl. Remote von Radio zu Endstufe
Masse von Endstufe an Karosserie ebenfalls 10mm²
per bridge Endstufe zu Subwoofer

Danke schonmal für die Antworten bis hierhin...Fotos folgen. schon Ideen?
Sovem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 23:54
Daran ist nichts unverständlich..

War am TE gerichtet, genauere Infos zu geben damit wir ihm nicht alles einzeln aus der Nase ziehen müssen.

PratexXx
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 00:02
@ Sovem: Sorry, hab wohl etwas zu schnell geantwortet.


@TE
Sicherungen der Endstufe schon gecheckt?
Massepunkt mal gemessen? (Mit Multimeter)
Nach Korrosion gesucht an Kabelanschlüssen?
Spannung gemessen im Standby-Zustand (angeschaltet, aber ohne Signaleingang) bei anliegendem Cinchsignal?

Falls du kein Multimeter hast ist es jetzt an der Zeit dir eins zuzulegen. Das erleichtert dir die Fehlersuche um einiges, und teuer sind die Teile ja auch nicht.
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 00:07
Also die Sicherung an der Endstufe ist intakt. Chinchkabel wie schon erwähnt neu,ebenso remote.
Batteriekabel dürfte ok sein, denn die Endstufe kriegt ja Strom, oder könnte hier der Fehler sein, dass zu wenig Strom ankommt? Werde mir morgen ein Multimeter besorgen. Hoffe im I-Net gibts ne Anleitung wie man sowas verwendet. Massepunkt hab ich halt ordentlich abgeschliffen und das Kabel ist auch in Ordnung.
Cyberwar
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 00:11
Hast aber schon gelesen das die Endstufe an und nicht auf Protect geht?

Und was hilft ihm dieser Satz?
Billige Komponenten --> man braucht sich eig nicht zu wundern, wenns nach so kurzer zeit kaputt is.

Auch billige Komponenten müssen funktionieren, was da dann bei raus kommt ist ein anderes Thema.

Ich würde eine andere Quelle am Verstärker versuchen, z.B. nen MP3 Player oder so.
Ein Bild wo die Anschlüsse und Einstellungen am Verstärker zu sehen sind wäre auch nicht schlecht.

MfG
PratexXx
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 00:23
Oh... schon wieder zu schnell gewesen. Hab irgendwie gelesen, dass Protect leuchten würde.

Ja, dann andere Signalquelle und/oder anderen Cinchkabeln testen.
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 00:25

Auch billige Komponenten müssen funktionieren, was da dann bei raus kommt ist ein anderes Thema

So seh ich das auch. Und ich gehe ja davon aus, dass die Geräte nicht defekt sind.
Und als Anfänger reicht mir das schon aus, zumal bei teuren Geräten der Schaden größer wäre, wenn ICH was falsch mache.
144638<div id="isCh...isplay:none"></div>
144639<div id="isCh...isplay:none"></div>
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 00:26
fotos 029
Sovem
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 00:26
[quote"] Hab irgendwie gelesen, dass Protect leuchten würde.
[/quote]

Nicht nur du

Was auch schon immer mal wieder passiert.. Gain aufgedreht?
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 00:27
fotos 031
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 00:28
Also Gain ist auf etwas mehr als 50%
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 00:30
WIe gesagt neues Autoradio heute besorgt, sowie neues Chinch und Remotekabel verlegt
PratexXx
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 00:40
Dann nochmal mit MP3 Player und völlig anderen Cinchkabeln. Solltest du zuhause haben, so kurze aus dem Zubehör von zb DVD-Player.
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 00:42
Nimm mal nen mp3 player mit Klinke auf chinch Kabel und Schließ den direkt an die Endstufe an.

Geht das ist der Fehler auf dem weg vom Radio zur Endstufe zu suchen.

Geht das nicht stimmt was mit der Endstufe, deren Verkabelung oder Einstellung nicht.

So kannst du das wenigstens schon mal eingrenzen.
Ciagomo
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 00:43
Tach!

Sagt mal, könnte es sein, das der HPF hier als Subsonic fungiert? Der ist auf dem Foto ja auch soweit aufgedreht. Vlt. beim umräumen oder sonst irgendwie dran gekommen.

Wäre nur ne Vermutung.
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 00:49
Man scheint an der Endstufe zwischen Full, LPF und HPF wählen zu können und der Schalter ist ja auf LPF.
Aber den Regler vom HPF mal ganz runter zu drehen kann ja nicht schaden.
Ciagomo
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2012, 00:53
Naja, das der HPF Regler den Subsonic übernimmt wenn man auf LPF stellt ist schon bei fast allen Endstufen so, nur ich kenne diese Stufe nicht, daher die vorsichtige Frage, ob es denn sein könnte.
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jan 2012, 01:07
Also habe das eben mit MP3 Player probiert. Also Autoradio an, wegen der Remotesteuerung, allerdings halt den MP3 an der Endstufe. Nix zu hören
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jan 2012, 01:17
Im Internet ne Anleitung gefunden :


Die Aktivweiche des Verstärkers
Der Verstärker ist mit einer Aktivweiche ausgestattet, die es erlaubt für die hinteren Kanäle einen Hochpass- bzw.
Tiefpasszweig zu schalten. Für die vorderen Kanäle steht ein Hochpasszweig zur Verfügung.
Die Trennfrequenzen sind hierbei stufenlos einstellbar.
Der Frequenzweichenschalter REAR (2) beeinflusst die Aktivweiche für die hinteren Lautsprecherausgänge:
• FULL
Aktivweiche ausgeschaltet, der Verstärkerzweig gibt den kompletten Frequenzbereich wieder.
• HPF
Hochpassweiche eingeschaltet, der Verstärkerzweig gibt nur den Frequenzbereich oberhalb der mit dem Regler
REAR HPF (1) eingestellten Frequenz wieder.
• LPF
Tiefpassweiche eingeschaltet, der Verstärkerzweig gibt nur den Frequenzbereich unterhalb der mit dem Regler
REAR LPF (3) eingestellten Frequenz wieder.
Der Frequenzweichenschalter FRONT (10) beeinflusst die Aktivweiche für die vorderen Lautsprecherausgänge:
• FULL
Aktivweiche ausgeschaltet, der Verstärkerzweig gibt den kompletten Frequenzbereich wieder.
• HPF
Hochpassweiche eingeschaltet, der Verstärkerzweig gibt nur den Frequenzbereich oberhalb der mit dem Regler
FRONT HPF (11) eingestellten Frequenz wieder.16
b) Die Bass Boost-Schaltung des Verstärkers
Der Verstärker besitzt eine Bass-Boost-Schaltung für die hinteren Kanäle, die Tiefbassfrequenzen in zwei Stufen
verstärkt.
Dies dient vor allem dazu, kleineren Basslautsprechern oder Subwoofern im Tiefbassbereich etwas mehr „Volumen“
zu verleihen.
Der Schalter SUPER BASS (4) steuert die Tiefbassverstärkung:
• Stellung „0“
Tiefbassverstärker ausgeschaltet
• Stellung „6“
Tiefbass wird um 6dB verstärkt
• Stellung „12“
Tiefbass wird um 12dB verstärkt
c) Erstinbetriebnahme
Nachdem der Anschluss erfolgt ist und Sie die Verkabelung nochmals überprüft haben können Sie das Raveland
Power Package 2 in Betrieb nehmen.
• Klemmen Sie nach der Überprüfung der Verkabelung den Minuspol der Batterie wieder an.
• Drehen Sie die Regler REAR GAIN (5) und FRONT GAIN (9) gegen den Uhrzeigersinn auf Minimum.
• Schieben Sie den Frequenzweichenschalter REAR (2) in die Stellung LPF und stellen Sie den Regler REAR LPF
(3) etwa in Mittelstellung. Hiermit wird der benötigte Tiefpass für den Subwoofer eingestellt.
• Schieben Sie den Frequenzweichenschalter FRONT (10) in die Stellung HPF und stellen Sie den Regler FRONT
HPF (11) etwa auf 100 Hz. Hiermit wird der benötigte Hochpass für die Satelliten-Lautsprecher eingestellt.
• Schieben Sie den Schalter SUPER BASS (4) in die Stellung 0dB.
• Schalten Sie Ihr Autoradio ein. Die Anzeige POWER (12) leuchtet auf. Sollte die Anzeige PROTECTION (13)
leuchten, so liegt ein Fehler vor. Der Verstärker muss sofort ausgeschaltet werden. Überprüfen Sie in solch
einem Fall alle Anschlüsse und Lautsprecher. Sollte hierbei kein Fehler feststellbar sein, ziehen sie bitte einen
Fachmann zu Rate.
• Leuchtet die Anzeige POWER (12), drehen Sie die Lautstärke des Autoradios auf ca. 75% der maximalen
Lautstärke.
• Justieren Sie jetzt die Maximallautstärke der Satelliten-Lautsprecher mit dem Regler FRONT GAIN (9) auf ein
für Sie erträgliches Maß. Beim Einsatz mehrerer Verstärker passen Sie die Lautstärke der verschiedenen
Verstärker untereinander an. Achten Sie darauf, dass die maximale Lautstärke von der Leistungsfähigkeit der
Lautsprecher und des Verstärkers abhängt. Durch eine zu hohe Lautstärke kann es zu Schäden sowohl an den
Lautsprechern, als auch am Verstärker kommen. Eine Überlastung ist durch auftretende Verzerrungen leicht
hörbar.17
• Passen Sie mit dem Regler REAR GAIN (5) nun die Lautstärke des Subwoofers an die Lautstärke der SatellitenLautsprecher an. Der Subwoofer sollte nicht dröhnen oder klanglich heraushörbar sein, er soll die SatellitenLautsprecher lediglich im Tiefbassbereich unterstützen. Das Lautstärkeverhältnis zwischen Subwoofer und
Satelliten-Lautsprechern ist auch nachträglich noch mit dem Fader-Regler des Autoradios vom Fahrersitz aus
möglich, wenn das Autoradio über vier Vorverstärkerausgänge verfügt.
• Stellen Sie nach dieser Einstellung mit dem Lautstärkeregler des Autoradios einen mittleren Lautstärkepegel ein.
Die Gesamtlautstärke wird von nun an ausschließlich mit dem Lautstärkeregler des Autoradios eingestellt.
• Um einen optimalen Klang zu erreichen, können jetzt noch die eingestellten Trennfrequenzen mit den Reglern
REAR LPF (3) und FRONT HPF (11) leicht verändert werden. Achten Sie auch hier wieder auf eine saubere
Basswiedergabe. Probieren Sie auch ein Umpolen der Lautsprecherleitungen am Subwoofer. Oftmals bringt die
gedrehte Phasenlage eine bessere Basswiedergabe (dies ist abhängig vom Einbauort des Subwoofers).
• Bei zu schwacher Tiefbasswiedergabe können Sie mit dem Schalter SUPER BASS (4) einen zweistufigen
Tiefbassverstärker aktivieren (siehe „Die Super Bass-Schaltung des Verstärkers“).
nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jan 2012, 02:07
Wenn selbst mit mp3 Player nichts raus kommt liegts wohl nicht am Radio oder dem chinch Kabel. Ich wage es gar nicht zu fragen, war beim mo3 Player die Lautstärke auch an?

Als du den Sub direkt am Radio getestet hattest, hast du dann nur die Kabel an der Endstufe ab gemacht und die ans Radio angeschlossen?
Das würde ja ein Defekt vom Kabel und Sub ausschließen.
Denn der lief ja scheinbar am Radio.

Was passiert, wenn du mal auf FULL schaltest?
Dann wird schon mal ein möglicher Fehler bei den Einstellungen umgangen.


[Beitrag von nicolas-eric am 24. Jan 2012, 02:11 bearbeitet]
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jan 2012, 02:38
Ton war natürlich an...Habe einfach ein Kabel von den Lautsprechern entfernt und dafür an den Subwoofer dran.
Bajs
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2012, 04:38
Ok, ich werf auch mal nen (blöden) Einwand in den Raum.
Habe dein Setup noch nicht ganz verstanden; läuft an der Endstufe jetzt nur der Sub oder auch ein FS mit?!

Du sagtest eingangs dass der Sub direkt am Radio spielt; aber auch dass die HeckLS an der Stufe nicht spielen, selbiges mit MP3-Player.
Dann muss es ja irgendwo an der Stufe hängen bzw. an deren Einstellungen.

Nur mal son dummer Gedanke: evtl. falsche Kanalpaare genutzt?
Sprich, Cinch-in*1 und LS an Out*2 oder so?

//edit:
Und wie genau hast du gebrückt?
Laut BDA sind im Bridgemode jeweils die beiden äußersten Anschlüsse zu verwenden; auf dem Bild weiter oben sehe ich aber wenigstens 3 Kabel, wo gehören die denn alle hin?

Sorry falls ich was überlesen hab, is scho spät...


[Beitrag von Bajs am 24. Jan 2012, 04:43 bearbeitet]
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Jan 2012, 11:48
Auf dem Foto sind jetzt 2 Lautsprecher angeschlossen. Den Subwoofer schließe ich natürlich an die beiden äußeren Ausgänge an. Chinch ist an line in.
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Jan 2012, 12:23
Werde mir jetzt nen Multimeter besorgen. WO soll ich messen, und wo darf ich auf keinen fall ran?
Dodi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Jan 2012, 15:54
Also Messung ergab folgendes. Zu wenig Spannung an der Endstufe.
Im Motorraum geguckt, um zu messen.
Da taucht da plötzlich ne Sicherung auf, von der ich nichts wusste. Muss beim letzten Werkstattbesuch einfach mal installiert worden sein, ohne mir Bescheid zu geben. Ende vom Lied. An der Sicherung gabs Spannungsschwankungen. Minderwertige, durch höherwertige SIcherung getauscht: siehe da alles funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
Sovem
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jan 2012, 20:51
Na, immerhin hast du jetzt ne Sicherung drin..

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