Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 22:58
Halli hallo,

Ich hab ein Problem. Ich habe eine Endstufe + Basskiste + Boxen in meinen Polo eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Die Endstufe hat Saft, remote kabel etc ist alles richtig angeschlossen. nur kommt kein Sound. Die Endstufe habe ich gebraucht bekommen also kp ob sie eigtl heile ist.

Als test habe ich dann mal meinen laptop via Cinchkabel angeschlossen und da kam auch kein Ton.

Könnte es sonst i-einen Grund geben oder ist die Endstufe hin?

Gruß serious.siriso
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 23:02
geht denn die led an?
klemm mal das remotekabel an der stufe ab und schließe den remote eingang der stufe mit dem 12V eingang zusammen...

sicherungen sind alle ok?

kannst du die spannung messen die an der amp ankommt?(aber nur wenn du weißt was du tust....)

mfg markus
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 23:09
ach hatte ich vergessen. Die LED leuchtet. Also müsste doch die Spannung in Ordnung sein. Springt auch nur an wenn die Zündung an ist also müsste ja remote auch in ordnung sein oder?
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 23:10
um welche stufe handelt es sich denn?
und was ist alles angeschlossen?
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 23:15
also ist keine tolle aber hab se geschenkt bekommen für den anfang ^^ ... also: First Austria FA4400 heisst die Endstufe

Angeschlossen sind ne Basskiste 2 2-Wege-LS und meine Hochtöner hab ich noch am Radio angeschlossen.
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 12:53
Basskiste an First Austria?

so etwas hier:
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das wird so nix.
Brauchst du nicht weiter probieren.

MfG
seat49
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 13:20
Hallo,
mit der Aussage "das wird so nix" ist Ihm ja nicht geholfen. Selbst wenn die Endstufe für eine Basskiste zu wenig Leistung hat - wenn wir hier alle so antworten würden, bräuchten wir dieses Forum nicht.

Also ich würde auch erstmal schauen ob am Remote was ankommt. Bei manchen Endstufen hat man noch zusätzlich eine Remote-LED - aber bei dieser anscheinend nicht. Außerdem weisst Du nicht genau ob die Power-LED leuchtet wenn beide Spannungen anliegen oder ob die Betriebsspannung (ohne Remote) ausreicht. Also erstmal sicherstellen, dass die 12V am Remote anliegen bzw. wie "mtothex" schon erwähnte, den Remoteeingang mit dem 12V-Anschluß brücken.
Beim Einschalten mal drauf achten ob sich an den Lautsprechern was tut. Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, ob diese Endstufe eine Einschaltverzögerung hat.

Leider konnte ich im Internet nicht viel über diese Endstufe finden - aber auf dem Bild bei Ebay sind 2 Schalter zu erkennen. Eventuell ist Einer davon um zwischen dem Low und dem High-Input hin- und herzuschalten. Also da nochmal nachschauen. Bei Cinch benutzt Du sozusagen den LowLevel-Input.

Im Großen und Ganzen wirst Du aber laut den Leistungsdaten mit dieser Endstufe nicht glücklich werden.

Gruss Seat49
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 13:27
Hallo,
das war auch nicht böse gemeint, aber die FA hat die Leistunge einer HU, da klemmt man auch keine Subwoofer an.

Was ich meinte ist, dass er sich nach einer richtigen Endstufe umschauen kann.

MfG Tobias
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 17:07
ja also dass die Endstufe nix taugt habe ich nach dem ich sie geschenkt bekommen habe und etwas im i-net recherchiert habe auch gemerkt nur wollte ich sie trotzdem mal zum laufen bekommen, damit es nächste mal klappt mit der neuen ^^ .. also ne remote led hat er nicht .. die schalter sind um front subwoofer und rear subwoofer auszuschalten. Habe alles schon hin und her geschaltet. Wenn ich die Zündung starte kommt nix kein knacken in der box oder sonstiges. Das überbrücken mit dem strom kabel habe ich noch nicht versucht jedoch müsste es doch eigtl nicht der Grund sein wenn es mit Zündung an und aus geht oder vertue ich mich da?
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 18:52
Wenn die Kontrolllampe an geht bei Zündung, sollte die Spannungsversorgung i.O. sein.
Trotzdem würde ich mit einem Multimeter nachmessen oder eine 12V Glühbirne anschließen, wenn sie ordentlich leuchtet ist die Versorgung i.O.
Das mit der Glühlampe aber nur zwischen 12V und Masse und nicht am Remote probieren, sonst könnte das Radio schaden nehmen.

Wenn dann die LSP richtig angeschlossen und Signal vom Cinch anliegt sollte auch Musik zu hören sein.

Vielleicht hat ein Kumpel von dir mal einen Amp, den ihr dann Probeweise mal probieren könnt.
serious.siriso
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 19:08
okey .. also ich habe ein ampermeter damit gemessen stimmt alles .. also kp woran es noch liegen kann .. mein kollege der mir die geschenkt hat behauptet sie muss funktionieren also weiss ich nicht kp
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 19:14
Es ist gut möglich dass der Verstärker defekt ist.

Und wenn du wirklich darüber nachdenkst dir eine Anlage einzubauen macht die Verwendung von dem FA-Teil sowieso nur ganz wenig Sinn.

Du bekommst für einen Fuffi was Gebrauchtes, was deutlich besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe eingebaut - kein Ton!!
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
LukasOcta._ am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Endstufe bekommt kein Saft
bozz2327 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  12 Beiträge
Endstufe kriegt kein saft
FloXe am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
bems am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  3 Beiträge
kein ton/ prob. mit endstufe
TracKy am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe Problem...kaputt???
k_Os am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Kondensatorwechsel, Endstufe leuchtet, aber kein Ton
Schnackels30 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Defekt??
thedragon18 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034