Netzteil ( Schaltnetzteil ) für KFZ Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
bfi616
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 15:21
Hi allesamt!!!

Ich habe ein Paar Fragen zur Stromversorgung von KFZ Endstufen. Da die Autobatterie nur 12 Volt liefert muss die Spannung ja aufwärtsgeregelt werden. Mich interessiert nun wie das geschieht. So weit ich weiß geschieht das mittels eines Schaltnetzteils. Wie ein solches Netzteil funktioniert weiß ich jedoch nicht! Wenn jemand also irgendwelche Informationen, Schaltpläne oder Links dazu hat wäre ich sehr dankbar!
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 16:42
Hi
Gut, daß ich das lese.
Ich bin Elektroniker und kenn mich hier VOLL aus. Wenn Du Schaltpläne von Verstärkern willst oder Fragen hast, wende Dich an mich.
Du kannst aber auch von der Conrad Homepage von vielen Verstärkern die Schaltbilder runterladen.
Solche Netzteile in den Autoverstärkern funktionieren ganz einfach:
Sie arbeiten nach dem Gegentakt-Flußwandler Prinzip (seltene Ausnahmen vorbehalten).
Bedeutet:
Es ist ein Trafo mit zwei in Reihe geschalteten Primärwicklungen (meistens um die 6 Wdg.) vorhanden.
Der mittlere Anschluß hängt an 12V. An den beiden Enden hängen jeweils min 1 Schalttransistor (meistens mehr und meistens MOSFETs), die abwechselnd mal die eine Wicklung, mal die andere Wicklung nach Masse schalten (mit meistens ca. 40 Khz). Dadurch ergibt sich im Kern ein Wechselmagnetfeld. In der Sekundärwicklung entsteht dann die Ausgangsspannung, wie bei einem normalen Trafo. Die Ausgangsspannung ergibt sich dabei aus dem Übersetzungsverhältnis. Auf eine Regelung der Netzteile wird zu ca. 80% verzichtet, weil dies technisch mit größerem Aufwand und einem schlechteren Wirkungsgrad verbunden wäre. Außerdem hat man bei Hifi Verstärkern auch keine Regelung.
Für weitere Fragen, einfach mailen.
MfG
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schaltnetzteil in endstufe?
trouby am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Netzteil okay für Car-Hifi Endstufe?
Geggo am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
phasenverkehrt arbeitende KFZ-Endstufe
PimpMySeatMarbella am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  11 Beiträge
Schaltnetzteil Topologie der Steg K2.04?
RaceCobra am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Schaltnetzteil modifizieren sinnvoll?
Blut-aus-Ohren am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  23 Beiträge
Endstufe an PC Netzteil
Dammy am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Endstufe anPC Netzteil
Dammy am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Endstufe mit Geregeltem Netzteil
Bumse123 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
MOS-FET PWM Schaltnetzteil mit Softstart
*NullPlan* am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Endstufe mit Pc Netzteil testen
Mine1003 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864