phasenverkehrt arbeitende KFZ-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 13:25
Ich habe eine KFZ-Endstufe gekauft.
Dort steht ein fett gedruckter Hinweis in der Anleitung, die lautet: Dieser Verstärker arbeitet phasenverkehrt.

Ja und bzw. und nun? Hat das für mich irgendwelche Auswirkungen bzw. muss ich da jetzt irgendwas beachten?

VG
Nils
xStein
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 14:04
Ist meines Wissens das Selbe wie ein tauschen des + und - LS-Kabels. Also beim Monosignal egal (sprich: subwoofer).
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 14:47
ok, danke!

Aber wieso labelt der Hersteller nicht einfach + und - um oder übersehe ich da etwas? (wahrscheinlich schon ;-)
xStein
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 15:14
Welche Endstufe hast du denn?
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 21:58
Sony XMN1004
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 10:56
Tach auch,

in den meisten Verstärkern nach Class-A/B-Konzept bestehen die einzelnen Verstärkerkanäle aus einem Gegentakt-Verstärker. Dabei ist ein Anschlusspunkt für die Lautsprecher mit der Masse identisch, der andere pendelt als Sinus zwischen Masse und Betriebsspannung Plus bzw. Minus. Wikipedia

In der Praxis nutzt meist der erste Kanal die positive Spannung. Das bringt mit sich, dass beim ersten Kanal der Minus-Anschluss der Masse entspricht. Beim zweiten Kanal benutzt man die Masse als Plus-Anschluss und für das Signal wird die negative Spannung benutzt. Wenn man an solch einem Verstärker mit einem Ohmmeter misst, wird man feststellen, dass an den Anschlussklemmen der Minus-Anschluss des einen Kanals mit dem Plusanschluss des anderen Kanals identisch ist. Wenn man die Ausgangsspannung gegen Masse misst, wird man feststellen, dass nur jeweils eine Anschlussklemme ein Signal führt, während die andere eine Nulllinie zeigt. In der Regel sind die beiden Anschlussklemmen außen, die mit dem Signal, während die beiden Mittleren mit der Masse identisch sind. Wenn man beide Verstärkerkanäle brückt, nutzt man die Anschlussklemmen, die als einzige die Signale führen, also die äußeren.

Der ganze komplizierte Quatsch einen praktischen Vorteil: die Verstärker und die Leitungsführung lässt sich symmetrisch aufbauen - in der Mitte geht die Masse einmal gerade durch den Verstärker. Links und rechts davon liegen die Netzteile und Verstärker für jeweils positive und negative Spannung.

Bei dem Sony-Verstärker sind die Klemmen eines Kanals nun aber vertauscht. Beide Minus-Anschlüsse befinden sich in der Mitte, die Plus-Anschlüsse befinden sich außen. Aber trotzdem ist es so, dass bei dem einen Kanal der Minus-Anschluss und beim anderen der Plus-Anschluss mit der Masse identisch ist. Entsprechend wird auch bei diesem Verstärker zum Brücken der Kanäle der Plus von dem einen und der Minus von dem anderen Kanal benutzt. Der Unterschied ist einfach nur, dass die Belegung anders ist. Meist nutzt man die beiden äußeren Klemmen, bei dem Sony die erste und die dritte.

In diesem Sinne arbeitet also der Sony-Verstärker (an einem Kanal gegenüber anderen Verstärkern) phasenverkehrt. Interessant wird die Aussage wenn man diesen Verstärker als einen von mehreren für ein aktiv getrenntes System benutzt. Werden die Signale auch phasenverkehrt ausgegeben? Wenn dieser Verstärker der einzelne ist, wäre das egal. Wenn dieser Verstärker aber einer von mehreren in einem Mehrweglautsprecher-System ist, wird’s interessant. Falls der Sony die Phase umkehrt, ein anderer Verstärker aber nicht. Und wenn der Sony dann z.B. die TMT versorgt und der andere Verstärker die HT, dann kann es passieren, dass diese phasenverkehrt angebunden werden, was vor allem in Verbindung mit einer Laufzeitkorrektur zu einer Subtraktion bei der Übernahmefrequenz führen wird und damit zu einem Einbruch des Frequenzgangs.

Ich hoffe, dass ich die Grundlagen der Verstärkertechnik und den Unterschied zwischen Deinem Sony und anderen Verstärkern verständlich heraus arbeiten konnte.

Kurze Zusammenfassung: Achte auf die Anschlüsse! Sie liegen nicht so verteilt, wie bei vielen anderen Verstärker üblich. Achte auch auf das Anschlusskonzept, falls Du zwei Kanäle brücken möchtest. Auch hier werden andere Anschlüsse als üblich verwendet. Solltest Du diesen Verstärker als einen von mehrere in einen DSP-System einsetzen, miss die akustische Phase vor dem Einstellen!

P.S.: um das ganze etwas einfacher zu halten, habe ich nur ein Stereo-Paar betrachtet. Bei diesem 4-Kanal-Verstärker sind einfach nur 2-Stereo-Verstärker verbaut ...


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Apr 2019, 11:00 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 11:08
Ahh ich dachte es handelt sich hier um die Phase welche man 180° verstellen kann.. Wieder was dazu gelernt.
ancientLEGEND
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 11:22
Super erklärt.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 13:53
Hi Car-Hifi,

ich mal wieder (derjenige mit dem aktuellen Körperschallwandler-Beitrag).
Habs so ein bißchen verstanden
Wenn ich an diesen Verstärker die vier Körperschallwandler (aus dem anderen Beitrag) anschließe und der Sony Verstärker das Signal aus dem y-Cinch-Adapter-Kabel erhält, von wo aus auch das Signal zur anderen, gebrückten Endstufe für den Dual-Bandpass-Subwoofer führt, gibts da irgendwelche Probleme?

VG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 14:06

PimpMySeatMarbella (Beitrag #9) schrieb:
gibts da irgendwelche Probleme?

Nein.

Mit der Phase vom Subwoofer sollte man ohnehin mal spielen. Der ist in der Regel so weit weg, dass eine „Verpolung“ einen positiven Effekt haben kann.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2019, 23:04
Im Auto hat man ja 12 V
das ist nicht viel
und man hat eine Gleichstrom Quellspannung.

Musik ist aber Wechselstrom

Wenn jetzt die Endstufenkanäle im "Gegentakt" arbeiten (d.h. wenn der rechte Kanal eine negative Halbwelle macht, dann hat der linke Kanal ein positives Maximum. Dann kann die Endstufe (meiner Meinung nach) die Gleichstrom Quellle besser nutzen und mehr Leistung durch die Klemmen schieben.
Die Ausgänge sind dann aber verpolt. Das spielt für den Nutzer keine Rolle, weil der Nutzer kann die Lautsprecher wieder andersherum anschließen und so den Vorteil nutzen.
denk da bitte mal einer zur Kontrolle drüber - ich finde derzeit keinen Fehler in meinem Gedanken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil ( Schaltnetzteil ) für KFZ Endstufe
bfi616 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Kfz Verstärkerprobleme Bitte Hilfe
onkel2006 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Knall beim anschalten von KFZ
SoulReaver1066 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  25 Beiträge
KFZ: MP3 Player Festplatte ohne Tuner (GEZ)
hansen777 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  27 Beiträge
Welche endstufe?
Xplod am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Endstufe mit hohem Wirkungsgrad
richie_b am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  11 Beiträge
Endstufe ohne Wirkung?
ExEs am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Endstufe defekt bzw. Kondensator defekt ?
kemox92 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  23 Beiträge
Endstufe Wo in Golf 3 einbauen?
THEREALLEIMI am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Endstufe brücken *help!*
ballo am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen