Endstufe defekt bzw. Kondensator defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:54
Hallo, ich bin ziemlich neu im Car-Hifi Bereich, hatte mir ein gebrauchtes Auto gekauft, der Vorbesitzer hatte seinen Subwoofer, Endstufe und Kondensator wegen Familienzuwachs ausgebaut. Hab mir jetzt die letzten Tagen einige YouTube Videos angeguckt und Foren Beiträge durchgelesen und mir den "Wiedereinbau" zugetraut. Ich habe die Kabel genommen die vorher auch angeschlossen waren.

Die Endstufe ist mit dem Kondensator auf ein Brett geschraubt. Habe zuerst die Kabel vom Radio an die Endstufe angeschlossen, ja auch das Remote Kabel. Danach habe ich Endstufe + und - mit dem Kondensator verbunden + auf +, - auf -. Zuletzt Masse auf Kondensator - und anschließend + auf +, zuerst mit einer Soffittenlampe aus dem Innenraum um den Kondensator vorzuladen, hat auch geklappt, Lampe leuchtete zuerst hell und wurde dann schwächer, bis sie schließlich ganz erlosch, hat etwas länger als 1 Minute gedauert. Die Spannungsanzeige beim Kondensator ist dabei allerdings nicht angegangen.

Kondensator ist jetzt geladen (denke ich) und meiner Meinung nach ist auch alles richtig angeschlossen, allerdings zeigt die Anzeige vom Kondensator nichts an, die Endstufe leuchtet auch nicht, weder Power noch Protection, Sicherungen sehen ok aus. Weiß jetzt nicht mehr weiter, wäre der Kondensator hin, müsste die Endstufe ja eigenlich trotzdem Funktionieren da er nur "dazwischen" geschaltet ist, oder sehe ich das falsch?

Endstufe und Subwoofer sind aus dem CRUNCH CBP-1000 Basspaket.
Kondensator Hifonics HFC2000.

Kabel hatte ich alle nochmal abisoliert und neue Kabelschuhe/ösen verwendet. Strom sollte ja da sein, sonst hätte die Soffittenlampe ja nicht geleuchtet.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:01
Miss doch mal, wieviel Volt am + Kabel direkt an der Stufe anliegen. Ist recht einfach mit einem Multimeter getan.

Ich vermute mal, dass der Kondensator ein Remote benötigt.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:08
Ich habe leider keinen Multimeter, versuche mal einen auf die schnelle zu besorgen. Remote vom Kondensator ist angeschlossen, da wo auch das Remote Kabel vom Radio angeschlossen ist.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:36
Ansonsten, lass Mal den Kondensator weg, vielleicht macht der ja Probleme.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:18
Sorry, hatte wenig Zeit die letzten Tage. Hab jetzt eben den Kondensator weggelassen und die Endstufe direkt angeschlossen, gleiches Ergebnis, es leuchtet weder Power noch Protection. Mal ne Frage zu den Stecksicherungen, wollte die mal rausziehen, die stecken aber beide bombenfest, ist das normal ? Ich hab da sogar schon vorsichtig mit ner Zange versucht die rauszuziehen, keine Chance.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:24
Normalerweise kriegt man die mit etwas Kraft raus. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert, hängen nun in der Stufe und lassen keinen Strom mehr durch. Vielleicht sind die Sicherungen aber auch einfach nur durch.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:34
Also soll ich es mal mit mehr Kraft versuchen ?
Neue Sicherungen hätte ich hier, hab nur Angst die Sicherungen abzubrechen, sodass sie feststecken. Die Ednstufe stand länger in nem Schuppen, weiß nicht ob es da feucht war, könnte also tatsächlich Korrodiert sein.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:41
Ich weiß auch nicht, ob man da nun mit mehr Kraft rangehen sollte oder ob man da vielleicht was reinsprüht und das wirken lässt. Du kannst ja mal die Stufe aufschrauben und gucken, wie die von innen aussieht.
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:55
Naja wenn Powercap und Endstufe nicht funktionieren hört sich das doch eher nach defektem oder unterbrochenem Remote - Anschluß vom Radio an?
Wenn du kein Multimeter hast dann nimm eine schwache 12v Lampe -wie die von der Innenbeleuchtung- und halte den Remote-Anschluß an einen Pol und such dir eine kontaktfreundliche Stelle an der Karosserie für Masse.. natürlich musst du das Radio dann einschalten um zu sehen ob die Birne brennt, also vorsichtig, nicht das du ausversehen einen Kurzschluß machst.

Parallel dazu kannst du die Endstufe testen, indem du vom Plus - Anschluß der Endstufe mit nem kleinen Kabel auf den Remote + - Anschluß gehst.. dann muss sie funktionieren


[Beitrag von speedcore am 16. Mrz 2020, 21:59 bearbeitet]
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:43
Hab die Endstufe jetzt mit reingenommen, geöffnet, sehe zum ersten mal ne Endstufe von innen, muss aber sagen da sieht nichts ungewöhnlich für mich aus, nichts korrodiert, nichts verschmort, nichts abgebrochen etc. An die Sicherungen komme ich aber immer noch nicht ran, habs inzwischen auch mit etwas mehr Kraft probiert, würde ich mehr Kraft aufwenden würds das Gehäuse verbiegen :/

@speedcore
Das probiere ich morgen mal aus. Wollte mir sonst ein Multimeter kaufen. Finde es aber trotzdem komisch das die Sicherungen so fest hängen.


[Beitrag von kemox92 am 17. Mrz 2020, 00:47 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:51
Die Tatsache dass beides nicht geht deutet für mich halt eher in diese Richtung

Ja Multimeter kostet ja nichts, 10 Euro im Baumarkt, ist öfter mal praktisch, damit sollten wir alles lösen können. Nicht lösen wollen sich die Sicherungen, so extrem kenn ich das nicht, aber das Gehäuse davon hab ich bei solchen Aktionen auch schon mal zerbröselt

Wenn du sie auf hast vielleicht in einen Zwischenraum mit nem dünnen Schraubendreher fahren und dann von innen her rausschieben evtl.
Aber das alles spielt auch erst mal keine Rolle wenn der Fehler woanders liegt. Bevor du was zerstörst erst mal den sanften Weg gehen


[Beitrag von speedcore am 17. Mrz 2020, 00:53 bearbeitet]
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Mrz 2020, 13:02
Hab mir heute ein Multimeter geliehen, hab die Anlage allerdings nicht verbaut. Remote Kabel müsste ich ja trotzdem testen können, also Radio an, Plus vom Multimeter auf das Remote und Masse auf Masse, kommt aber nichts an. Oder hab ich falsch gemessen ? Multimeter auf 20V Gleichstrom gestellt.
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 17. Mrz 2020, 13:19
Dann brück mal bei Möglichkeit mit einem kurzen Kabel, von Plus auf Remote an der Stufe, um zu sehen, ob die Stufe dann einschaltet. Schaltet sie ein, liegts am Remote.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:24
Hurra, Power leuchtet jetzt grün !!!
Heißt es lag am Remote, was mach ich da nun ? Einmal das ganze Kabel kontrollieren ?


[Beitrag von kemox92 am 17. Mrz 2020, 17:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:27
Erstmal gucken, wieviel Volt hinten aus dem Radio rauskommen, wo du das Remote angeschlossen hast und direkt am Remote an der Stufe. Unterscheiden sich die Spannungen, hat das Kabel eine Macke. Kommt generell zu wenig Strom aus dem Radio raus, hast du vermutlich das falsche Kabel angezapft.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:33
Ich selbst habe da nichts angezapft, beim Vorbesitzer war alles so Verbaut, er hatte beim Ausbau nur die Kabel am Kondensator/Endstufe getrennt, isoliert und unter die Rücksitzbank gelegt, mit diesen Arbeite ich. Könnte mir Vorstellen das es irgendwo kaputt ist, aber ich schau mal nach.

Edit: Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, bekomme das Radio (Kenwood KDC-BT500U) nicht raus. Bedienungsanleitung durchgegangen, habe leider keine Ausziehhaken/schlüssel, mit Schraubendrehern klappts nicht wirklich.


[Beitrag von kemox92 am 17. Mrz 2020, 18:19 bearbeitet]
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:45
Okay, Radio hab ich rausbekommen, jetzt verstehe ich aber nur noch Bahnhof, das Remotekabel ist mit so einer "Klemme" zusammen an einem roten Kabel, das aus dem Radio kommt, mit so einer Art Sicherung dahinter, dieses führt zu einem ISO Stecker und aus der "Sicherung" kommt ein Kabel das zum Antennenkabel führt, ich kann da nicht wirklich was messen ohne das Kabel durchzuknippsen. Könnte ich nicht einfach das Remote Kabel von der Endstufe woanders anschließen ? zb. Rückleuchte ? (Mein Wagen ist ein Dänemark Import, sobald Zündung an = Licht an)
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Mrz 2020, 19:31
Radio wieder eingesetzt, jetzt geht garnichts mehr, Radio bleibt schwarz.
speedcore
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:02
hört sich alles nicht so toll an... also das Remote Kabel -normalerweise blau/weiß- führt Spannung wenn Radio eingeschaltet, dazu brauchst du ja kein Licht, da du ja ein Multimeter hast.. also 12V wenn Radio eingeschaltet , ansonsten 0 V gegen irgend einen Massepunkt.
Ansonsten gibt´s sicher auch Installationsanleitungen für dein Radio noch online, kannst ja auch mal schreiben was es für eins ist.. oder ist es das Original?

Wenn jetzt gar nichts mehr geht dann ist da wohl was an der Verkablung rausgegangen oder hast den Stecker nicht ganz eingesteckt? Kann alles mögliche sein, aber meistens ist in dem Einbauort auch kaum Platz für Kabel, die werden immer gequetscht und gedrückt.


[Beitrag von speedcore am 17. Mrz 2020, 20:03 bearbeitet]
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:13
War nur ein kleiner Stecker abgegangen
Ich hab hier sonst sonst noch 3 Kabel am Radio hängen die noch nie abisoliert wurden.

1x "ANT CONT/P CONT" blau weiß
1x "MUTE"
1x "STEERING WHEEL REMOTE INPUT"

Weiß nicht so recht wie ich das messen soll, ist alles isoliert, soll ich remote sonst mal an das blau weiße anschließen ?
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:16

soll ich remote sonst mal an das blau weiße anschließen ?

Ja, das sollte das richtige sein.
kemox92
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:31
So, Remotekabel an das blau/weiße, Schrumpfschlauch drüber, alles angeschlossen, funktioniert alles wie es soll, vielen Dank für die Hilfe.
Muss jetzt nur noch alles eingestellt werden, aber da finde ich ja Anleitungen genug Online.
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:37
Freut mich, dass es nun endlich funktioniert.


Muss jetzt nur noch alles eingestellt werden

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator in Endstufe defekt?
Girgl91 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Kondensator defekt!
Widko am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  6 Beiträge
Endstufe defekt?
Eduardo1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  13 Beiträge
endstufe defekt?
Lightman am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Endstufe defekt?
Amp-Master am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  76 Beiträge
Endstufe defekt
bewoka am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Kondensator in Endstufe defekt welche ersatzkondensatoren passen
Powerossi1988 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
endstufe defekt?
delisches am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
verreisen am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
TBone4 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedFrickolin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.393
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen