Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 15:08
Hallo erstmal
Also ich habe folgendes Problem:
Habe seit gestern Probleme mit meiner Endstufe (Eton PA 1054), sie ging einfach nach ca.5 Sekunden aus und geht seit dem nicht mehr an.
Lief ca. 3Wochen alles rund und auf einmal nicht mehr.

Habe die Ausstattung:
Radio:"KD-SHX851"
FS: "Rainbow SLX-265 Deluxe"
Cab: "Hifonics HF 1.0 Kondensator digital"
Sub: "Hifonics ZX 12 BPi Zeus"

Folgendes schon probiert:
Aus diesem Thread es schon versucht
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2034
Beim Messen habe ich an der Endstufe zwischen + und - 12,7V und beim Motorstart 14,3V. Habe ich das Remotekabel überprüft bzw. die Brücke zwischen + und Remoteanschluß durchgeführt aber es passiert nichts.

Dann noch die Kabel vom Cab abgemacht und mit einer Schraube zu einem zusammenhängenden Stromkreis verbunden, aber es ging auch nichts.
Danach habe ich noch bemerkt, dass der Cab die ganze Zeit blinkt (ca. bei 10V) wenn der Motor aus ist und wenn der Motor an ist zeigt er nur 11,2.
Und die letzten 3 Wochen (habe es neu verbaut) hat alles (Cab, Sub, usw.)wunderbar funktioniert, außer die Endstufe wurde laut meinem Gefühl etwas zu warm.
Aber habe die Anlage noch nicht mal zu 1/3 belastet.

So jetzt weiß ich auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?


Mfg
Eduardo
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 15:27
wie stark sind denn deine stromkabel?

sind die sicherungen noch allo in ordnung?
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 19:25
meine stromkabel sind 20mm² und die sicherung nach der Batterie(Motorraum)ist noch in Ordnung.
In der Endstufe sind die Sicherungen leider im Gehäuse drin und daher kann ich sie nich nachgucken bzw. wechseln.
Und wenn ich das Gehäuse öffne, dann erlischt ja meine Garantie.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 23:03
hm, wenn möglich fahr mal zum händler wo du sie gekauft hast. hört sich irgendwie nach defektem netzteil und durchgebrannten sicherungen an. riecht sie vielelicht etwas verbrannt/hat sie gequalmt?

hast du einen durchgangsprüfer (diodentester)?

wenn ich es richtig in erinnerung hab, dann müsstest du in einer richtung nichts, also einen unendlich grossen widerstand messen und in der anderen richtung müsstest du die verpolschutzdiode messen (bei nem diodentester, etwas zwischen 600mV und 1V).
wenn das so ist, sollten sicherung und netzteil noch o.k. sein. (kann mich da aber auch irren; habs noch nie so getestet. -> spontane mitten-in-der-nacht-idee )
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 11:12
Sorry habe mich vertan. Die Endstufe hat leider garkeine Sicherungen.
Und das komische ist, habe sie gerade zuhause an ein Netzteil angeschlossen und siehe da sie geht aber im Auto nicht .
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 11:48
Habs im Auto nun versucht, aber wenn das Remotekabel am Radio angeschlossen ist dann geht die Endstufe gar nicht an. Wenn ich das Remotekabel an + dran halte, dann geht die Endstufe für ca. 1 sek. an und wieder aus .
Was kann es sein?
Zuhause läuft es einfandfrei egal wie viel Minuten.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 11:51
verkabelungsproblem. check alles nochmal genau nach.
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 11:56
Kurz vor der Endstufe kommen 12,4V an und beim laufendem Motor 14,2V.
Aber am Remotekabel kommt 0V an.
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 12:04
entweder bruch im remote-kabel oder remoteausgang an der HU defekt
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 12:29
Wie kann ich denn nachmessen, ob das Remotekabel funzt oder nicht?

"Remoteausgang an der HU defekt" das verstehe ich nicht?
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 12:38
am besten nimmst du einen durchgangsprüfer und misst ob du von anfang bis ende der leitung durchgang hast.

HU = head unit = radio
dort muss es ja einen ausgang für das remote-signal geben. vielleicht ist der defekt?
Eduardo1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2006, 15:36
So habe das Problem nun gelöst.
Es lag an schlechter Masse und an einem Wackelkontakt des Remotekabels.
So nun kann ich meine Musik wieder in vollen Zügen genießen .
Sersh22
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 22:34
@ Eduardo:

Was kannst du zum Klang der PA1054 sagen? Mein Problem ist: die Endstufe beginnt sehr früh zu verzerren. Sogar meine Helix spielt lauter und verzerrungsärmer. Was ist los mit ETON? Das kann doch im Leben nicht stimmen! Ich betreibe im Moment mit PA1054 einen Sub(gebrückt) + zwei TMT´s. Die TMT´s fangen aber an, schon bei gehobener Lautstärke zu verzerren. Der Bass klingt aber auch laut irgendwie komisch. Sogar die schwächere HXA kann´s besser. Die Lautsprecher sind 100% in Ordnung, das ist sicherlich die PA1054. Aber die Endstufe wurde nie überlastet oder so, was ist passiert, hab gar kein Plan! Soviel zu ETON-Qualität.

Die Endstufe funktioniert aber sonst einwandfrei. Ich hab den Amp in einem Online-Shop gekauft. Wie soll ich jetzt dem Verkäufer klar machen, dass mit der Stufe etwas nicht stimmt?!? Der sagt dann bestimmt, dass es mein Fehler ist. Die Verkabelung stimmt aber, die HXA spielte vorher ein Jahr lang einwandfrei!

Ich bin wirklich verzweifelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeus ZX 8005 defekt ?
DVD84 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Brauche eine Endstufe
Eduardo1985 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  11 Beiträge
HiFonics ZXi6400 macht probleme
marcmse am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  10 Beiträge
NEUE HIFONICS ENDSTUFE TOT??
yu-mirko am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  72 Beiträge
Hifonics zeus gen x3 problem
Mighty26 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Endstufe schaltet sich seit neuestem auf Protect.
Noxcore am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  10 Beiträge
Neue Hifonics endstufe defekt?
Bruns90 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  9 Beiträge
Hifonics Z6000 defekt?
Greenslow am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Bassfernbedienung geht nicht mehr(Hifonics Zeus Gen.XI)
axl-foley am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen