Endstufe schaltet sich seit neuestem auf Protect.

+A -A
Autor
Beitrag
Noxcore
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 12:58
Moin. Seit heute macht meine Hifonics ZX 6000 Zeus nen lauten...
Die lief bisher etwa 3 monate einwandfrei und nun schaltet sich die protect anzeige immer an. Das komische ist, der subwoofer ( Hifonics ZX 12 BPi Zeus Single ) spielt noch ganz ganz leise weiter...

Woran kann das liegen? Alle kabel stecken richtig, sicherung ist nicht kaputt und wenn ich den strom abnehme und wieder dran stecke, leuchtet die protect anzeige nicht mehr. Erst sobald ich das radio etwas lauter drehe gehts wieder los.

Sagt bitte nicht die ist kaputt -.-


Edit: War nun nochmal beim auto. Nun spielt der sub wieder normal ( naja fast, mir kommt das so vor, als wenn er etwas leiser ist und viel weniger druck macht ) aber die endstufen protect leuchte flackert wie wild auf... Zwar geht sie nicht ganz aus, aber die leuchte macht mir schon angst. Wenn ich radio voll aufdrehe, leutet die leuchte konstanz. Endstufe habe ich auch schon aufgemacht, konnte nix finden was kaputt aussieht.


[Beitrag von Noxcore am 05. Okt 2006, 13:54 bearbeitet]
Noxcore
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 15:01
loool ! Nun steht sie sofort dauerhaft auf protect und es geht nix mehr... Was ist da los ?
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 15:19
Hi
Wie ist das ganze denn verkabelt?
Wie sieht die Stromversorgung aus?
Mal nachgemessen?
Kannst die Endstufe mal bei nem Kumpel testen?

MfG Björn
Noxcore
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 15:28

IchMussFord schrieb:
Hi
1.Wie ist das ganze denn verkabelt?
2.Wie sieht die Stromversorgung aus?
3.Mal nachgemessen?
4.Kannst die Endstufe mal bei nem Kumpel testen?

MfG Björn



1.Wie soll es schon verkabelt sein ^^... halt so wie es muss, sonst hätte die ja nie 3 monate ohne probleme gespielt ;).

2. Stromversorgung: Joa, starterbatterie ( 65A ) und 35mm² Kabel.

3.Nachgemessen: Ne, habe kein Gerät dafür ^^.

4. Immoment leider nicht, erst in paar tagen wieder...
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 15:35
Mit meiner erste Frage zielte ich auf den Kabeldurchmesser ab, wo Masse angeschlossen ist usw...

Also erstmal zwei Vermutungen.
Entweder du hast ein Problem mit der Masse, evtl. mal andren Massepunkt probieren oder vorhandenen nochmal abschleifen und fest verschrauben.
Oder deine Batt ist soweit platt, dass sie nimmer ausreichend Strom liefern kann.
Voltmeter wäre halt von Vorteil...(5€ beim Hornbach sollten drin sein )

Beides wären wohl noch die glücklichsten Umstände...besser wie ne platte Endstufe

MfG Björn
Noxcore
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 15:42

IchMussFord schrieb:
Mit meiner erste Frage zielte ich auf den Kabeldurchmesser ab, wo Masse angeschlossen ist usw...

Also erstmal zwei Vermutungen.
Entweder du hast ein Problem mit der Masse, evtl. mal andren Massepunkt probieren oder vorhandenen nochmal abschleifen und fest verschrauben.
Oder deine Batt ist soweit platt, dass sie nimmer ausreichend Strom liefern kann.
Voltmeter wäre halt von Vorteil...(5€ beim Hornbach sollten drin sein )

Beides wären wohl noch die glücklichsten Umstände...besser wie ne platte Endstufe

MfG Björn



Hmm, wusste garnicht das die dinger so billig sind.
An der masse kann es nicht liegen, habe vorhin mal nachgeguckt , müsste alles in ordnung sein.
Joa, batterie ist schon schwächer geworden ( gibt es eigentlich ein gerät außer der lichtmaschiene, die die batterie wieder aufladen kann o.O? ) aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die nicht mehr genug power hat.
Naja werde mir morgen mal son "Voltmeter" besorgen und nachgucken ( einfach an das plus kabel halten? habe davon noch keine ahnung ).

Jedenfalls, danke schonmal für deine hilfe
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 15:53
Jo, besorg dir mal sowas.
Dann hebste das eine an Plus und das andre an Minus.
geht die Stufe jetzt garnimmer an?
Inetressant wäre nämlich, ob bei Betrieb die Spannung einbricht und sie eben deshalb ausgeht.
Massekabel hängt an deiner Karosserie oder gehts zurück zur Batterie?
Und nicht nur schaun,sondern wegschrauben schaun, evtl. säubern/schleifen und wieder anschrauben. Könnte ja drunter korrodoert sein..

Zum Laden der Batterie gibts selbstverständlich auch Ladegeräte, kosten halt auch Geld.

MfG Björn
Noxcore
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 16:47
Na geil :D... Nun habe ich mir son voltmesser gekauft und brachte mir nun nix ^^.. habe bischen an der masse rumgefuchelt während sie an war ( übrigends, die masse ist hinten an der karosserie ) und siehe da, paar funken und bam es läuft wieder ... Ich scvhleif den gleich mal noch ein bischen über und dreh den wieder fest, die schraube muss sich wohl vom bass etwas gelöst haben oder so.

jedenfalls danke für die tolle hilfe !
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 16:58
Na dann hats sich ja erledigt...wunderbar...
Kann schon mal vorkommen, dass sich die Schraube löst... Loctite kann Abhilfe schaffen..

Wenigstens lebt die Stufe noch...

MfG Björn
Noxcore
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2006, 17:07

IchMussFord schrieb:
Wenigstens lebt die Stufe noch...


Was meinst du wie froh ich bin das die noch lebt :D.


IchMussFord schrieb:
Loctite kann Abhilfe schaffen..


Ist das so ne art kleber? Würde auch Silikon gehen :D?


Achja, hätte noch eine frage. Und zwar dieser Voltmesser hat keine Anzeige wieviel Volt dort durchfliesen ( hatten die nicht mehr ... ). Nur 2 kleine led´s . Eine leuchtet wenn durch + strom fliest und eine wenn durch - strom fliest.
Kann man das trotzdem irgendwie damit rausbekommen wieviel strom dort durchfließt? Irgendwie anhand der leuchtkraft ? In der beschreibung steht da leider nix zu.


[Beitrag von Noxcore am 05. Okt 2006, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet direkt auf Protect
blade226 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Endstufe schaltet auf Protect
juzzyfruit am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen