Knall beim anschalten von KFZ

+A -A
Autor
Beitrag
SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 15:56
Hallochen liebe hifi-Freaks

Habe schon seit langer zeit das Problem, dass wenn ich mein KFZ anschalte und das original Radio schon an ist, es einen mächtigen Knall vom Subwoofer gibt. Zwischen drin hängt ein aktiver HighLow Adapter, welchen ich heute ausgetauscht habe aber komischerweise ist das Knallen immernoch. Wenn ich die Chinchkabel an der Subendstufe abziehe und dann starte passiert nix . aufgefallen ist mir auch das die Colli auch recht laut "einschaltet" und lange rum auschalten brauch bzw bis es mal kurz knackt und man hört das die nun aus ist.

Hat jemand noch ein Tipp zur fehlersuche oder auch chon so ein fall gehabt ? Habe jetzt sogar ein Dsp dazwischen hängen dich der knall ist immer ich da, ich vermute ja irgendwie das die endstufe kurz strom durch die chinchleitung bekommt. Lohnt es sich ein Passiven High low Adapter zu testen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 17:06


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Aug 2013, 17:08 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 18:23
Vielen dank für die verlinkung zu suchanfragen. Hatte mir schon einige beiträge durchgelesen aber noch keine lösung gefunden. Masse find ich fliegt raus, habe hinten eine HX300 als zusatzbat. Diese hängt mit plus an der bat im motorraum und hinten an der kFz Karrosrrie an schrauben wo die sitze fest gemacht sind, abgeschliffen bis zum blanken.

Lohnt sich andere chinchleitung zu versuchen oder mal mit iphone musik abspielen und probieren ob es knallt ? Wie gesagt sobald die Chich leitungen an der Sub endstufe ab sins, knallt nix :-/ . U das knallen tut weh beim DD9512 an 2,4KW .

Irgendwo muss das störsignal ja her kommen , u jetzt gehts vom high/Low zum Dsp und dann über chinch zur Sub Endstufe u trotzdem is der mist noch da
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 20:48
Wie ist die Sub Stufe eingepegelt? Gain ganz auf?
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 07:49
Ja soweit ich weis hab ich den voll uf um von vorn dann leiser zu regeln, aber die colli is eh recht leise find ich
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 09:06
Da ist bei vielen Stufen dnn fürs knallen/ ploppen verantwortlich.
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 09:30
Dann versuch ich das auch mal, mal sehen obs leiser wird. Ich bin grad am basteln dran u wollt dem highLow Adapter mal ein externen stromkreis via pc-netzteil verpassen, damit da nix beim motorstaet überspringen kann, wenn die anlage aus ist geht es ja, nur wenn das radio schon vorm start an it, ist logischer weise auch der highlow an u gibt das remote ja auch weiter nach hinten zur stufe. U wenn ich dann kfz anlasse scheppert es wie dumm
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 09:33
Darum: Anlage aus beim Start! Ist gerade im Winter auch dringend nötig.

Merke dir folgendes: Eingangssignal so stark wie es geht, Empfindlichkeit am Verstärker so gering wie es geht. Darum pegelt man ja auch bei 80%-100% vom Radio ein, damit man die Endstufen nicht sinnlos aufdrehen muss.
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 11:18
Ja geht aber verzögert austomatisch mit an so bald navi u so sich anschaltet ist saft auf den Lausprechern und der highlow aktiviert sich mit. Habe jetzt fehler gefunden irgendwie durch ewiges rumtesten. Es lag am pluspol vom highlow, hab den mal direkt mit der Bat verbunden und nun kein knall mehr :-0 . Komisch hab vorher auch nur plus von dem handschuhfachlicht gezogen , darauf wär ich nicht so einfach ohne ausprobieren gekommen denn hab mehr an die masse gedacht
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 12:21
Du hast den Gain von der Colli voll aufgerissen? :-O

Vielleicht solltest du dich nochmal genauer in das Thema einpegeln einlesen, bevor du dir die Komponenten killst...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 12:26
Bei der Colli kommt nichts, wenn man den Gain nicht ordentlich aufreißt, das ist normal.

janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 12:38
Vielleicht einfach mit nem Symetrischen Eingangssignal arbeiten...dafür gibts ja die Anschlüsse

Und gibt ordentlich VV Power
SoulReaver1066
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2013, 13:16
Mhhh nächstes problem ... Knallen is weg beim direkten anschluss an chinchausgänge vom high low adapter. Sobald ich den subwoofer über den pxa 100 laufen habe knallt es wieder beim anlassen . Habe den Pxa auch direkt mal an Bat doch kein erfolg.

Dann habe ich den Pxa mal ans netzteil vom pc angeschlossen und mit seinem eigenen externen stromkreis knallt nix mehr . Kanns es sein über das chinchkabel kommt immer mal eine überspannung bzw da gibts doch solche chinch entstörgerätschaften die man dazwischen hängen kann ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Aug 2013, 13:19
Entstörgerätschaften: NEIN!

Vernünftigen Massepunkt, am besten gemeinsame Masse aller Komponeneten wenn es probleme gibt. Sollten sich deine Komponenten ihre Masse über Cinch holen, kann sehr viel kaputt gehen.
akem
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2013, 14:04
Du schreibst, daß es NICHT knallt, wenn das Radio beim Einschalten der Endstufe schon an ist. Es knallt aber, wenn beides gleichzeitig eingeschaltet wird. Dann vermute ich mal, daß das Radio eine dergestaltige Einschaltverzögerung hat (oder vielleicht auch der Hi-Low-Wandler), daß der DC-Offset des Ausgangssignals erst zum Tragen kommt, wenn die Endstufe an ist. Natürlich wird da ein Koppelkondensator drin sein, der den echten DC-Offset abblockt, aber wenn man einen DC einschaltet und an einen Kondensator anlegt (C in Reihe geschaltet!) dann kommt hinten am C ein Impuls raus. Mathematisch gesagt ist das das Differenzial der Sprungantwort. Und diesen Impuls wirst Du eben zu hören bekommen.

Gruß
Andreas
SoulReaver1066
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2013, 14:15
Ja das war auch mein nächster schritt lustig hab masse von der colli probiert, also fie vom dsp.. Ging auf einmal . Hab ich gedacht nehm ich die fette masse , die auch die zusatzbat. Nimmt ... Ging natürlich nicht :-0 ... Mein auto will mich total verarschen !!! Schnauze voll hab jetzt plus für Dsp und Highlow von der front endstufe , also dirket von der vorderen bat. Nun hat der dsp dann auch noch seinen eigenen massepunkt direkt von der colli bekommen, wenn der Dsp das so will bekot her halt ne extra Leitung hinter . Hoffe mal jetzt ist ruhe :-/
SoulReaver1066
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2013, 14:20

akem (Beitrag #15) schrieb:
Du schreibst, daß es NICHT knallt, wenn das Radio beim Einschalten der Endstufe schon an ist. Es knallt aber, wenn beides gleichzeitig eingeschaltet wird. Dann vermute ich mal, daß das Radio eine dergestaltige Einschaltverzögerung hat (oder vielleicht auch der Hi-Low-Wandler), daß der DC-Offset des Ausgangssignals erst zum Tragen kommt, wenn die Endstufe an ist. Natürlich wird da ein Koppelkondensator drin sein, der den echten DC-Offset abblockt, aber wenn man einen DC einschaltet und an einen Kondensator anlegt (C in Reihe geschaltet!) dann kommt hinten am C ein Impuls raus. Mathematisch gesagt ist das das Differenzial der Sprungantwort. Und diesen Impuls wirst Du eben zu hören bekommen.

Gruß
Andreas



Nunja nicht ganz , wenn mein kfz radio navi u co an ist , ist warscheinlich trotzdem spannung auf den LS leitungen somit ist das remote des Highlow Assis auch an . Und wenn ich nun das kfz starte, dann gab es en rumms... Wenn alles aus ist u ich steig ins kfz ein, ging es da die colli ja die einschaltverzörgerung hat und der gigh low bestimmt auch .

Nun hat ieder masse wie er wollte durch ewiges ausprobieren und verzweifeln , aber jetzt scheint es zu gehen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Aug 2013, 14:22
Kannst du dir etwas Mühe geben beim schreiben nächstes mal?
SoulReaver1066
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2013, 16:04

janwoecht (Beitrag #18) schrieb:
Kannst du dir etwas Mühe geben beim schreiben nächstes mal?



Das sagst du so einfach mit zerbastelten händen auf dem iphone rumklimpern mit ner datendrosslung wo alles rumlaggt wenn man schreibt .

Ist es sinnvoll die Weichen von der Sub Endstufe trotzdem drin zu lassen, trotz des Dsp ?

Werd mir noch so ein Lautstärke-Chinch-Regler besorgen um den bass dem Befinden anzupassen , hat da jemand erfahrungen ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Aug 2013, 16:13
Mit dem Iphone im Forum gebe ich dir recht...laggt wie Sau.

Bei mir klappts aber trotzdem.

Filter ausschalten, macht der DSP.

Mit diesen Cinch reglern würde ich lassen. Schau doch mal ob du die Hifonics Fernbedienung bekommst.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 23. Aug 2013, 16:16

janwoecht (Beitrag #20) schrieb:
Schau doch mal ob du die Hifonics Fernbedienung bekommst.


Die gibts bei Audio Design manchmal sogar umsonst
SoulReaver1066
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2013, 16:29

Joze1 (Beitrag #21) schrieb:

janwoecht (Beitrag #20) schrieb:
Schau doch mal ob du die Hifonics Fernbedienung bekommst.


Die gibts bei Audio Design manchmal sogar umsonst :prost



Also umsonst nützt mir leider garnix , aber kostenlos würde ich gern zuschlagen ... Wie kommt man da herran ? Benötige auch noch anderes Zubehör wie Mpx Einbauringe und sowas ...

Hat jemand ein Tipp
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 23. Aug 2013, 16:31
Jaja, den Spruch kenne ich auch

Zu dem Regler einfach mal Audio Design im Verstärkerservice anschreiben. Die haben mir schon oft geholfen.
SoulReaver1066
Stammgast
#24 erstellt: 23. Aug 2013, 16:39

janwoecht (Beitrag #20) schrieb:
Mit dem Iphone im Forum gebe ich dir recht...l.

Mit diesen Cinch reglern würde ich lassen. Schau doch mal ob du die Hifonics Fernbedienung bekommst.



Warum nicht ratsam ? Der Dsp macht im prinzip auch nix anderes als das Signal zu "drosseln"
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 23. Aug 2013, 18:24
Bitte vermeide Mehrfachbeiträge und sinnlose Komplettzitate!

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen beim Anschalten der Endstufe
Wurst2k am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Kfz Verstärkerprobleme Bitte Hilfe
onkel2006 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
phasenverkehrt arbeitende KFZ-Endstufe
PimpMySeatMarbella am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  11 Beiträge
Netzteil ( Schaltnetzteil ) für KFZ Endstufe
bfi616 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
JBL GTO 755.6 - Beim anschalten sofort auf Protect
CYberMasteR am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
lauter knall bei an und ausmachen
Paguracing am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
KFZ: MP3 Player Festplatte ohne Tuner (GEZ)
hansen777 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  27 Beiträge
Endstufe macht Probleme
Ryder am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim Einstellen von Endstuffe!!
Speed1985! am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  7 Beiträge
Helix B FOUR schaltet direkt in Protect
earloffunk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944