Anfänger: Endstufe High und Low Eingänge? versteh ich nicht...

+A -A
Autor
Beitrag
h4ms5t3r
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 00:32
moin,

also ich wollt ne endstufe einbauen. die endstufe hat cincheingänge für high und low level. die high level sind allerdings einfache kabel, keine cinch. wo soll sich das denn alles am cd-radio anschließen? hab da doch gar keine high und low level ausgänge. ich versteh das hinten und vorne nicht *gg*....

wenn ich die cinch mit den beiden cinch kabeln vom cd-radio verbinde, kommt zwar musik, aber ohne bässe und ohne alles.... so 50er jahre radio. hinter der endstufe is ne frequenzweiche für M, T, und W...(W ist hochtöner, oda?) naja, irgendwie will das alles nicht so. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wäre schön.

greetz
h4mst3r
Alufoliengriller
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2004, 00:44
ältere Radios hatten noch kein Chinch, deshalb konnte man da
die Lautsprecher Ausgange vom Radio an der Endstufe anschliessen.
dein Chinch Kabel ist also so ok.

wahrscheinlich hast Du die Endstufe so eingestellt dass alle Bassfrequenzen weggefiltert werden.
nimmt man wenn man ein Frontsystem betreiben will und da stören natürlich Frequenzen unter 80 Hz

falls W die mitte ist, würd ichs mal damit versuchen.
wenn Du es leise testest kann eigentlich nix kaputtgehen.


[Beitrag von Alufoliengriller am 30. Apr 2004, 00:50 bearbeitet]
h4ms5t3r
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2004, 07:00
das mit front kann sein, da ich ja cinch anschlüsse für front und rear habe, und momentan steckts an front. steck ich nachher mal um, ma sehen was passiert.

kann es denn sein das W = Mitteltöne sind? Eigentlich is doch M = Mitteltöne und T = Tieftöne.


greetz
h4mst3r
Alufoliengriller
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2004, 07:35
die Dinger sind meist in englisch beschriftet.

normalerweise gibts einen Hoch- und Tiefpassfilter.
Also entwerder Du willst bei einem Frontsystem die Tiefen Töne wegfiltern (damit klingen sie klarer)
oder aber beim Subwoofer die hohen Töne.
Die dritte Einstellung (mitte ?) ist dann eigentlich für garnix filtern.

ich würd einfach mal Radio auf leise stellen, ausmache, und dann Schalter an der Endstufe umstellen.
oder mal ein Bild davon machen und hier reinstellen.



Was meint denn der schlaue Rest hier ???


[Beitrag von Alufoliengriller am 30. Apr 2004, 07:39 bearbeitet]
h4ms5t3r
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2004, 14:04
ok, hier mal ein pic:



Also der obere anschluss ist mit cinchkabeln und der untere mit normalen kabeln. jeweils 4 stück, also FRONT-L, FRONT-R und REAR-L und REAR-R.
mich verwirrt der Schriftzug HIGH LOW INPUT... sieht so aus als wenn oben LOW rein kommt und unten HIGH. Aber ich denke mal das is die bezeichnung für beide anschlüsse da. naja, ma sehen was ihr dazu sagt
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2004, 14:29
Hai !

Also ich denke es sollte so laufen (bitte schnell korrigieren falls ich falsch liege, bitte NUR LEISE testen) :
Die Cyncheingänge sind für einen am Radio befindlichen Ausgang. Wenn Dein Radio sowas hat, fein ! Benutzen und "High" Eingänge vergessen !
Wenn Dein Radio kein Cynch Ausgang hat dann gehst Du aus dem Radio mit den Lautsprechereingägnen auf die "High" Kabeleingänge am Amp und vergisst die Cynchanschlüsse !

Und die Weiche :
W = "Woofer" = Tieftöner (gross)
M = "Middle-Range" = Mitteltöner (mittel)
T = "Tweeter" = Hochtöner (klein)

Falls Du dann nur Bass oder nur höhere Frequenzen hörst liegt es m.A. nach am Radioausgang.
Einige haben mehrere Cynchausgänge, (z.B Front, Middle, Sub*woofer*), teilweise schon "vorgefiltert" wie Alugriller sagte.

Und ich kann mich nur anschliessen :
LEISE TESTEN ! Dann dürfte nichts kaputtgehen.
Den Amp habe ich noch nirgends gesehen, was ist das für einer und was für ein Radio ist es ?

Die Angaben mache ich natürlich ohne Gewähr, da ich nicht sehen kann was Du da fabrizierst.
Aber ich denke dass ich nicht ganz sooo falsch liege !
Gruß und viel Glück,
Chris

Nachtrag :
Ich denke dass der Hersteller die gesamte linke "Anschlussleiste" mit "LowHighInput" betietelt hat.
Aber um sicherzugehen : RTFM !!!


[Beitrag von Shadowmaker am 30. Apr 2004, 14:35 bearbeitet]
h4ms5t3r
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2004, 14:34
vielen dank, dein tipp hilft mir wirklich weiter, vorallem wegen den englischen abkürzungen.... aber erscheint logisch.

bei dem radio handelt es sich um das RedStar RCD-60. Und Endstufe von Gelhard GXV 120. is alles nich der hammer, klar... aber für n bissel musik im auto reichts

btw: hab noch nen 30W 4Ohm Subwoofer von Magnat hier liegen. Kann ich den auch irgendwo unterkriegen? hinter der frequenzweiche über W ?

greetz
h4mst3r
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 14:41
Re !
Die Komponenten sind mir nicht bekannt, aber Gelhardt .. naja .. lassen wir das.
Den Magnat Sub (30W?!?) würde ich da nicht mehr anschliessen. Ich glaube nicht dass das Klangbild dadurch verbessert wird. Die Weiche wird dem Sub (ist es ein 'reiner' Subwoofer oder ein Tieftöner ?) zu hohe Frequenzen mitgeben. Ausserdem wird sie zu schlapp sein um ein gewünschtes Ergebnis zu bringen. Selbstverständlich kannst Du den Sub testweise mal anschliessen aber dann bitte an "W" :-)
Ich denke aber dass Du eine zusätzliche Endstufe für den Bass einsetzen solltest, bzw eine 'gescheite' 4-Kanal anstelle des Nudelholzes einsetzen willst, wo Du den Sub dann auf zwei Kanälen gebrückt betreiben kannst.
Aber das ist natürlich klar auch eine Preisfrage ...
Wie gesagt .. beim Testen ERST LEISE !
Gruß, Chris
h4ms5t3r
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 14:46
jojo.... ich probier das alles einfach mal.... LEISE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level bzw. Low Level Eingänge - Qualitätsunterschiede?
DetonatorXYZ am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
High-Low-Adapter Richtig anschliesen
TimesNew21 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  5 Beiträge
Endstufe einpegeln mit High Low Wandler
Marco199600 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  2 Beiträge
Ich versteh meine Endstufe nicht
hamlet am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  6 Beiträge
HIGH-LOW LEVEL ADAPTER HL-406 ?
Valentin1989 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Frage zum High- und Low-Pass!
oliver54 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
HL-406 high-low converter
bmw_lui am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
sub => endstufe (anfänger)
G3SHANTY am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
High Low Adapter benötigt oder direkt über Endstufe?
e39soundmachine am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
endstufe,kabel und ich versteh nur ?
Hammu am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen