Rodek Digital Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 07:47
Hallo

Würde mal gern wissen wo der unterschied zwischen einer 4 Kanal Digi Endstufe ist und einer normalen 4 Kanal.
Kann man mit der Digi vielleicht einige sachen net machen was man mit der normalen darf?
Oder warum hat man einmal ne Digi Endstufe und einmal ne normale zwischen denen man wählen kann?

Und zum anderen würd emich folgendes 2 wege system interessieren:

CANTON QS 2.13

ich habe da gelesen das es ein tief und hochtöner ist.
Aber braucht man denn nicht noch einen mitteltöner?
Oder ist das so gemeint das der tieftöner schon ein tiefmitteltöner ist?

Danke schon mal für die Antworten


[Beitrag von Ravemaster24 am 26. Aug 2004, 08:29 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 08:33
Der unterschied ist bei einer Digitalen (Class D) dass sie einen höheren Wirkungsgrad hat. D.h das sie mit dem Strom was sie bekommt, mehr anstellen kann als analoge Verstärker (Class A).

Allerdings aus klanglicher hinsicht werden sie oft nicht eingesetzt da sie oft einen niedrigen Dämpfungsfaktor hat.

Bei deinen Canton ist das, wie du schon richtig vermutet hast, ein Tiefmitteltöner.
Ravemaster24
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 08:43
ok das wollt ich nur mal besättigt haben

Ist es eigentlich ok wenn man für 2 Subs hinten einen AMP nimmt der mehr leistung hat aber dafür für die 2 wegesysteme die auch hinten angebracht werden sollen, z.b. das von canton, einen Digi amp nimmt der weniger leistung hat?
ich dachte da z.b. an den hier: Rodek R480FRD


[Beitrag von Ravemaster24 am 26. Aug 2004, 08:47 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 09:26
Es ist sogar gang und gebe das man 2 oder mehrere Subwoofer an einen Verstärker anschließt. Beachten muss man dabei dass die zulässige Impendanz vom Verstärker nicht unterschritten wird!

Basslautsprecher vertragen bzw. benötigen mehr leistung, also ist das normal.

Bsp: Ich hab meinen Emphaser Sub an ner Rockford mit 1500 Watt und mein Front und Heck an ner Audio System mit 4x150.

Also ich hab von meinem ACR händler gehört das die Rodek nicht schlecht sein sollen.

Was ich vorher noch vergessen hab zu erwähnen. Im Bassbereich werden noch öfters Digitalendstufen verwendet.
Ravemaster24
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 09:31
Ja ich hatte das so vor das ich denn Rodek 4100A amp brücke zu je 2 mal 280watt rms da drann 2 subs anbringe und an den amp Rodek R480FRD dann die canton CANTON QS 2.13. fürs heck und front system anschlisse.
die impedanz hab ich schon berücksichtigt da gibts keinerlei probleme....


[Beitrag von Ravemaster24 am 26. Aug 2004, 09:32 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 09:37
Welche Subs möchtest denn dranhängen?
So sage ich mal pauschal, siehts ganz gut aus.
Ravemaster24
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 09:44
Ich habe schon die lightning gekauft die haben 2 mal 300watt rms. 12 zoll chasis. das reicht dicke wie ich find.Und haben mir auch ganz gut gefallen.
Weisst mir gehts net darum das die unheimlich viel pegel machen muss obwohl der rums ganz schön gewaltig sein wird...


[Beitrag von Ravemaster24 am 26. Aug 2004, 09:47 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 09:49
Ne, auf das wollte ich gar nicht anspielen, wobei ich mit sicherheit sagen kann das die 2 LA´s gut drücken!

Pass bitte beim Musik hören auf das die Endstufe nicht zum clippen anfängt, weil die LA´s doch bisschen stärker sind. Das ist das einzige Problem bzw. das was du noch beachten solltest.
Ravemaster24
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 09:53
Haja das weiss ich aber wie gesagt es werden im auto keien mega pegel gefahren klar wirds auch mal lauter gehört aber net extrem. es soll hallt lauter sein aber nicht ins extreme gehen Da wird schon nix passieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x2Ohm & 2x4Ohm an einer 4-Kanal Endstufe
Joint_Venture am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
4-Kanal-Endstufe richtig brücken
Klangbäcker am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Alpine Endstufe 4/5 Kanal
Jochenklepper am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe
Norbie am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Wie viele Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe?
Mardoe am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
4 Kanal endstufe?
xyloteco am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
4-Kanal Amp auf 2-Kanal stereo ?
xylofottl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Aufteilung der 4 Kanäle einer Endstufe auf Hoch-und-Mitteltöner
timonteo1 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen