Lüftersteuerung für Audiobahn-Endstufe 1300HCT

+A -A
Autor
Beitrag
Melanie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 13:15
Hi Leute

Ich habe mir ein Audiobahn-Endstufe 1300HCT mit einem Audiobahn AW1008T Woofer eingebaut. Das Teil verrichtet auch vorzüglich seine Arbeit...... aber die Lüfter stören mich doch etwas. Hört man natürlich nur bei Pausen.

Ich würde mir gerne noch eine Lüftersteuerung einbauen, die dafür sorgt, daß die Lüfter nur dann laufen wenn sie auch benötigt werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ab welcher Themperatur sollten die Lüfter anfangen zu laufen?

Was haltet Ihr wenn diesem Conrad-Modul?

8,00 EUR 48% / Stück
· Passend für nahezu alle PC-Lüfter
Weil Motherboards oft nur einen temperaturgesteuerten Lüfter-Anschluss haben, macht ein zusätzlicher Gehäuse-Lüfter meist nur unnötigen Lärm - obwohl eine Kühlung gar nicht nötig wäre. Unser Baustein setzt diesem Übel ein Ende und schaltet Ihren Lüfter nur ab einer wählbaren Temperatur zu. Die Lieferung erfolgt inkl. Sensor als Bausatz oder Fertig-Gerät.
Technische Daten: Betriebsspannung 12 V= · Max. Last 500 mA · Abm. (L x B) 50 x 33 mm.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Mel
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 19:50
Hi Mel.
Das Modul kenn ich jetzt im Deteil nicht, aber grundsätzlich kannst Du sowas schon nehmen. Bei ca. 40°C kann er ruhig schon laufen und bei 70°C sollte er dann die Maximaldrehzahl haben. Musst Du halt mal probieren, wie der Lüfter dann kühlt. Hängt auch davon ab, wie groß oder wie viele Lüfter Du verwendest.
Tüftel halt mal etwas rum....
Das wird schon klappen.
Grüße,
thomas
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2004, 10:52
Möchte nur wissen für was man das braucht, wenn man Musik hört? Wie oft schaltest du auf Pause das dich das stört? Habe zwei Audiobahn Endstufen im Auto und finde es nicht schlimm wenn man für ein paar Sekunden die Lüfter hört und stören tun die Dinger beim telefonieren auch nicht. Ausserdem bei einer Corvette muss der Motorsound eh die Lüfter überstimmen, oder?! Wie hättest du überhaupt vor gehabt die Steuerung zu montieren??Endstufe aufschrauben??
Melanie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 16:47
Ja. Endstufe aufschrauben ist bei Audiobahn kein Prob. Die sind ja sehr aufschrauberfreundlich Die beiden Lüfter sind über einen kleinen Stecker an der Platine angeklemmt (ähnlich wie die Zusatzlüfter bei Pc´s) . Evtl. kann ich die Platine mit in die Endstufe einbauen. Sollte passen.



Wie oft schaltest du auf Pause das dich das stört?

Natürlich höre ich mehr Musik als Pausen (bei titelwechsel), aber wenn ich da schon ne gescheite Anlage drinne hab, will ich auch keine störende Nebengeräusche. Auch wenn sie nur gering sind, da hast Du natürlich recht. 8 euro und ein wenig Arbeit ist mir das aber auf alle Fälle wert.

Gruß Mel
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 18:29
und der garantieverlust? gut du scheinst se schon aufgemacht zu haben....
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 19:59
also wenn ich du wäre tät ich das zu einer guten anlage im kauf nehmen. den wenn du jetzt den lüfter später erst dazu schalten läßt dann wird dir 100%ig die stufe abbrennen.
b-se
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2004, 20:17
@andiwug...muss nichtsein, da wahrscheinlich der Lüfter direkt auf volle pulle dreht, obwohl er es nicht brauch!!
Wenn man die Temperatur ordentlich wählt und den Fühler gut platziert sollte da eigentlich nichts passieren!!

Gruß
b-se
Krümelmonster
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2004, 20:37
Hi
ja, würde ich auch sagen. Zum Beispiel im Winter braucht man fast nie einen Lüfter. Bei meiner großen Wanted ist auch einer drin, der dreht sich im Winter auch recht selten.
Garatie... das ist so ne Sache. Aber es gibt hier ja auch Leute, die sich mit sowas auskennen (im Notfall).
Der Temperaturfühler muss schon an der richtigen Stelle angebracht werden. Am Besten in der Nähe von den Endstufentransistoren, die werden am meisten warm.
Einstellen musst Du die Schaltung natürlich dann auch noch.
MfG
thomas
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2004, 20:44
oh doch. wenn nicht die amp abbrennt dann die lüfter weil sie zu viel arbeiten. und das die lüfter im winter seltener angehen ist auch nicht war. die amp wird im winter genauso warm wie im sommer. nur nicht so schnell. dauert vielleicht 5min länger. oder hockst du immer mit offenem fenster im aUTO.
Krümelmonster
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2004, 20:56
Hi Andy (übrigens ich war heut mal in WUG)
Ich will mich jetzt nicht rumstreiten, aber wenn man nur leise hört, langt es, wenn die Lüfter nicht so hoch drehen.
Außerdem dauert es mit Sicherheit nicht nur 5 min. länger, ob sich der Verstärker von 60° auf 80° oder von -5° bis 80° erwärmt. Dazu kommt noch, daß auch die Luft dementsprechend kälter ist und somit die gleiche Kühlung mit einem Bruchteil der Nenndrehzahl der Lüfter erreicht wird.
Die Lüfter können nicht überlastet werden, wenn sie schneller oder langsamer laufen (max. Betriebspannung vorrausgesetzt).
Du hast in sofern Recht, wegen Garantie und richtig eingestellt muss es sein. Sonst kanns sein, daß die Lüfter bei 95° immer noch nicht laufen.
Das darf natürlich nicht sein.
Grüße,
thomas
Melanie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2004, 21:01
Naja, ich denke bei Audiobahn wird bekannt sein, daß auch mal ein Lüfter ausfallen kann. Was ist dann? Da wird es doch wohl noch einen Schutz geben, der die Endstufe bei Überhitzung abschaltet.
Kann ja wohl nicht sein, daß wegen dieser 5Euro Lüfter eine Endstufe für 800Euro an den Ar... geht. So clever werden die Audiobahner doch wohl sein.

Gruß Mel
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2004, 21:02
und wie wars in wug? also im winter hat man ja auch die heizung im auto an und dann is die luft auch wieder warm. aber des mit den fünf min stimmt schon fast. den dreh mal die anlage auf volle power und dann schaust wie lange es dauert bis se heiß wird. das geht schneller als du denkst. und wenn dann die lüfter erst einschalten wenn die endstufe grad schön am hochheizen ist dann kommt der lüfter nun mal nicht mehr hinterher. deswegen bin ich sogar froh das meine amp lüfter hat. ich werd mir sogar noch einen dazu bauen den die zwei standard lüfter langen nicht.
Krümelmonster
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2004, 21:07
ja, der Standartlüfter von der Wanted reicht im Sommer auch nicht. Nach ca. ner halben Stunde vollgas schaltet sie ab. Naja, n 40er Lüfter bei 1220W/sin???
Ich war bei meimen Cousin. War wie immer. Um halb 8 war ich an der Jet, tanken. Bei Euch isses n Stück billiger.
@Mel:
sicherlich, es ist schon ein Schutz vorhanden, aber Du musst, wenn Du das machst, schon wirklich mal ausprobieren, daß sie auch anlaufen.
MfG
thomas
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2004, 21:11
waren da in der tanke zwei typen rum gestanden wenn ja dann war ich dabei. den so um die uhr zeit war ich auch an der jet.
Krümelmonster
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2004, 21:31
hmmm, viel waren net da. Ich habe auch keinen Micra gesehen..... einer war vor der Waschstraße gestanden.
...Naja, ich komme sicherlich wieder.
Grüße,
thomas
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2004, 21:36
hmm vielleicht bin ich da grad wieder gefahren. den der chef ist gekommen und da gibts immer mecker.
Krümelmonster
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2004, 21:38
Hat der so an silbernen, was weiß ich was Kombi gehabt, mit leiser türkenmusik raus?


[Beitrag von Krümelmonster am 11. Sep 2004, 21:40 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2004, 14:00
ne der war mitm motorrad da. naja des nächste mal schreibst mir wenn du mal wieder nach wug kommst dann könn mehr uns ja mal treffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn A2300HCQ
toto1988 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Endstufe audiobahn A2300HCT
LoneDragon am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Audiobahn A 2150HCT
Wurst2k am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Endstufe Audiobahn gut ??? aus den usa.. ??
LowriderMAN am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Audiobahn 4Ohm an 2 Kanal Endstufe
Jeph am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  8 Beiträge
Audiobahn Endustufe funktioniert nicht :(
dannykkk am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von der Stufe Audiobahn A12001DT
Madej am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  13 Beiträge
was heißt Dual 4 Ohm beim Audiobahn AWES 15P?
Kollpert am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
problem mit endstufe! hilfe! dringend!!!
XorLophaX am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  21 Beiträge
Welchen Amp für 2 x Audiobahn AW1051Q Sub?
slottibln am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700