Audiobahn 4Ohm an 2 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jeph
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 15:24
Hallo Liebe Leutz,

Also ich hab schon viel gelesen aber bin mir immer noch nicht so sicher,

Habe eine Dragster Endstufe DA2002 und einen Audiobahn Sub,

Hier die Daten:

Dragster DA2002:

power RMS @ 14.4V 4 ohm 2x200 W

power RMS @ 14.4V 2 ohm 2x360 W

power RMS @ 14.4V 4 ohm gebrückt 1x700 W

______________________________________________________

Subwoofer: Audiobahn DUB1500 800W RMS 4OHm

High Excursion Leistung 800 Watt, Impedanz Dual 4 Ohm, Alukorb,

Non-Pressed Paper Membran, 130oz. Strontium Magnet,

Fs 28,3Hz, Qts 0,52, VAS 108L, Xmax +/-15mm, SPL 93,9dB,

Frequenzgang 18Hz - 500kHz, 76mm 4-fach AVS Schwingspule
________________________________________________________

Jetz die Frage, wie soll ich die beiden komponenten schalten, also die Schwingspulen haben ja beide je 4Ohm.
Soll ich die Endstufe brücken oder doch lieber auf 2x360W jeweils auf jede spule geben?.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Jeph
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 15:35
Wenn Du die Schwingspulen parallel schaltest kommst Du auf 1*2 Ohm, was aber die Endstufe im Brückenbetrieb eher nicht verträgt.
Insofern ist der "Stereo"-Anschluss der richtige.

Gruss
Jochen
Jeph
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 15:54
Also wenn ich das richtig verstehe heisst Stereo

-/+ an eine seite und das andere -/+ auf die andere seite?

dann ist da noch meine letzte unklarheit, ich hab mir einen High/Low converter geholt weil ich an meinem audi a3 das concert II radio drinne habe und wie bekannt sind da ja keine chinch ausgaenge, hat jemand einen tip wie man so einen converter ans concert II radio anschliesst, oder kann ich das an meinem teilaktiven subwoofer hinten abgreifen.

DANKE

Jeph
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 16:09

Jeph schrieb:
-/+ an eine seite und das andere -/+ auf die andere seite?

Genau.


Jeph schrieb:
dann ist da noch meine letzte unklarheit, ich hab mir einen High/Low converter geholt weil ich an meinem audi a3 das concert II radio drinne habe und wie bekannt sind da ja keine chinch ausgaenge, hat jemand einen tip wie man so einen converter ans concert II radio anschliesst, oder kann ich das an meinem teilaktiven subwoofer hinten abgreifen.

Du schliesst den Konverter so an, als wäre er ein Lautsprecher.
Auf der anderen Seite kannst Du dann das Cinch-Signal abgreifen und weiterverarbeiten.

Gruss
Jochen
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 16:17
hi,

ich würde den sub NICHT stereo betreiben.

schliess die beiden spulen IN REIHE (=8ohm) und geh dann damit gebrückt an die endstufe. das hat den vorteil, dass an beiden schwingspulen DAS SELBE signal ankommt.

sorry, aber deine kombi mit 2x4ohm und 2kanal-stufe war echt ein griff ins klo. kannste den sub nicht umtauschen, zb in eine 1x4ohm oder 2x2ohm variante? dann hättest du wesentlich mehr davon

gruß

jochen

ps: die jochens kümmern sich halt noch um einen
Jeph
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 16:29
hALLO mokombe Danke für die schnelle Antowrt, hmmm jetzt bin ich mir wieder unsicher, also in reihe schalten heisst doch eigentlich ich nehm plus von einer spule und geh dann damit zum minus auf der andreren spule dann mit minus und plus zum verstaerker. Aber warum nicht stereo, mist!! hehe ich weiss net mehr weiter...ahhhh

das mit dem hi/lo adapter hab ich verstanden könnte dann teoretisch das lautsprecher signal hinten an meinem teilaktiven system abgreifen.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 16:33

mokombe schrieb:
ps: die jochens kümmern sich halt noch um einen :D

LÖL

Zu bedenken ist, dass es einen Leistungsverlust gibt, wenn man einen 8 Ohm LS an einen 4 Ohm Amp anschliesst.
Ist aber zumindest bei Home-HiFi nicht schlimm.

Gruss
Jochen
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 16:36
das ist aber von den impedanzen her das gleiche.

2x4ohm stereo --> 4ohm pro kanal
1x8ohm gebrückt, also mono ---> auch 4ohm

wie gesagt, der einzige vorteil ist, dass beide schwingspulen (gebrückt angschlossen) genau das gleiche signal bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn A2300HCQ
toto1988 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
2-Kanal oder Mono-Endstufe?
JKRSknight am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  5 Beiträge
Lüftersteuerung für Audiobahn-Endstufe 1300HCT
Melanie am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Frage zur Endstufe audiobahn A2300HCT
LoneDragon am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
endstufe von 4ohm auf 2ohm ?
~B0$$PlAyA~ am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Endstufe 2x125 @ 4ohm, 1x600 @ 2ohm
Andi989 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  13 Beiträge
Audiobahn A 2150HCT
Wurst2k am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Endstufe Audiobahn gut ??? aus den usa.. ??
LowriderMAN am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
2 Kanal Stufe an 2 Woofer
DreamWarrior am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  13 Beiträge
4ohm endstufe 1500rms
mkurz3112 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998