waß für eine endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Calle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 23:33
HI Kann mir mal bitte jemand von euch helfen habe mir ein neuen subwoofer gekauft von pioneer er hat MAX 2000watt und sinus 750watt. auserdem er hat eine doppelschwingspule Meine alte Endstufe bringt es nicht mehr was könnt ihr mir für eine watt zahl entfehlen das er gut ausgelastet ist
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 23:54
wieviel Ohm hat er den 2x2 oder 2x4?
Bei 2x2 kann man ihn mit 4 Ohm laufen lassen(in Reihe) was natürlich besseren Klang zur Folge hat und wo die Endstufe dann weniger Power haben muß als bei 2Ohm.
Wenn er 2x4 hat lässt du Ihn mit 2Ohm laufen was für ein Model ist das denn ...5000SPL?
Calle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 21:00
Es ist ein pionneer subwoofer TS-W121SPL unter Pioneer.de mehr invormationen
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 00:24
hat ein wert von 200-270 euro 12 Zoll für geschlossenes Gehäuse 42Liter bestens geeignet.
Ich sag mal so,zu genau 100% belommst du den Sub ind der Praxis nie ausgelastet nur vielleicht überlastet davon sind viel zu viele Faktoren abhängig Radio ,kabelei etc.
deswegen möchte ich nicht irgent etwas empfehlen.
Wieviel willst den investieren in die Endstufe?
Calle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 18:11
ich sage mal so um die 200EUR
Shivan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2004, 19:27
@blackkurgan.


Bei 2x2 kann man ihn mit 4 Ohm laufen lassen(in Reihe) was natürlich besseren Klang zur Folge hat und wo die Endstufe dann weniger Power haben muß als bei 2Ohm.


Irgendwie verstehe ich das net so ganz. Kannste das mal erklären was du damit meinst?


Ich sag mal so,zu genau 100% belommst du den Sub in der Praxis nie ausgelastet nur vielleicht überlastet davon sind viel zu viele Faktoren abhängig Radio ,kabelei etc.


Das verstehe ich auch nicht. Kannst du mir das auch mal erklären?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Celle

hat ein wert von 200-270 euro 12 Zoll für geschlossenes Gehäuse 42Liter bestens geeignet.


Kannste ca so lassen. Bei Geschlossenen Gehäusen ist der Wirkungsgrad net so doll, d.h. du brauchst ein wenig mehr Leistung um die gleiche Lautstärke da rauszubekommen. Was hörst du für Musik? Man kann den Bass von den Parametern (Eigenschaften) auch in einem Bass-Refelx-Gehäuse laufen lassen. Der Gehäusebau und die Berechnung des Volumens fallen dann nur ein wenig komplizierter aus.


Zu deiner anfänglichen Frage
Die Leistung deines Amps sollte ca mit der Belastbarkeit deines Basses übereinstimmen (bei dir 750 Watt rms)oder besser noch übersteigen. Weniger geht auch aber ist halt nicht optimal. Würde bei dir sagen MINIMAL 500 Watt rms.


Das Problem bei der Suche nach einer passenden Endestufe ist folgendes:

Du hast aus meiner Sicht 2 Anschlussmöglichkeiten.

Erstens:
Den Woofer parallel anschliessen. Das heißt du hast dann eine Impedanz von 2 Ohm. Bei dieser Variante kannst du entweder
eine Mono-Endstufe nehmen, die 2-Ohm-Stabil ist und an 2 Ohm auch die obig erwähnten 500 Watt rms leistet
oder
eine 2-Kanal-Endstufe, die 1-Ohm-stabil ist und im Brückenmodus an 2 Ohm wieder diese 500 Watt rms erreicht.

Zweitens:
Beide Schwingspulen jeweils an einen Kanal einer Endstufe anschließen. Das würde bedeuten, dass du hier einen 2-Kanal-Amp brauchtest. Dann würden an jedem Kanal 4 Ohm anliegen. Hier musst du eigentlich nur darauf achten, der Amp an beiden Kanälen ca 250 Watt rms hat.

Zur Endstufe:
Eine passende Endstufe, auf die alle diese Kriterien zutreffen fällt mir in deinem Preisrahmen ehrlich gesagt nicht ein. Sorry

Die einzige, die mir einfallen würde ist die Carpower Wanted 1/800D, (Monoamp). Der ist 2-Ohm-stabil und liefert an diesen 800 Watt rms. Damit würdest du vollkommen hinkommen. Allerdings kostet die neu bei Ebay 280 EUR. Vielleicht kansnte ja abwarten bis eine versteigert wird und diese etwas günstihger bekommen.

Bei Fragen einfach posten und ich würde mich über die Antworten von blackkurgan freuen.

MFG Shivan


[Beitrag von Shivan am 06. Jan 2004, 19:30 bearbeitet]
Calle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 20:00
danke für die info dann werde ich noch ein bischen sparen müssen
Diggerbuy
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 18:59
Hallo, schau mal bei Ebay nach der Endstufe HF2 von Next. Habe selber eine gebraucht im TOP Zustand für 89EUR ersteigert. Die bringt 500Watt an 4 Ohm und 800 an 2 Ohm. Klingt sehr gut und sieht schick aus. Alles RMS angaben. Sollte somit voll in deinem Rahmen liegen. Problem ist allerdings, sehr sehr sehr selten bei Ebay diese Stufe drinne. Eine echte Rarität.
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2005, 20:58
ich glaub ne Signat Ram MK 2 sollte das auch gut schaffen die gehen bei ebay auch immer so für 80 -90€ weg die sollen soweit ich weis auch recht gut sein
klenki80
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Endstufe
CC-Joe am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
Was für eine Endstufe ??
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Was für eine Endstufe?
LordDiablo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
endstufe für
Porky__Pig am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  15 Beiträge
Endstufe
Pepems am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Endstufe
soldier2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Endstufe
am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
! ENDSTUFE !
HiFi-COE am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Brauche eine Beschreibung für endstufe
Grauer_Wolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  25 Beiträge
Endstufe
Weisser_Wolf am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen