neu Endstufe funzt net

+A -A
Autor
Beitrag
jks_a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 18:41
Sers!
Also ich hab mir eine neue Endstufe, Mac Audio Z4200, gekauft und diese möchte irgendwie nicht funktioniere.
Ich schildere das nochmal genauer:
-Plus-Kabel ist überprüft und liefert strom zur Endstufe, Masse-Kabel is hinten an einen Massepunkt angeklemmt(Dort sind auch schon mehrere, ein Masse-punkt sozusagen). Dann gibt es noch das Remote-Kabel vom Radio, dieses ist auch richtig angeschlossen.
-Wenn ich das Radio anmache(Kenwoood KDC-W6527 SE), fängt die Endstufe an grün zu blinken, nach 2-3 Sekunden hört es aber wieder auf zu blinken und es leuchtet garnichts mehr. Es gibt noch eine rotes Lämpchen was aber nichts tut.
-Ich habe dieses auch ohne angeschlossene Boxen probiert und zu dem einmal ohne remote kabel getestet, also nur strom verbindungen, wobei sich dann garnichts getan hat, als ich den stromkreislauf angeschlossen hab.

Wäre echt nett, wenn mir einer noch einen tipp geben, oder weiterhelfen könnte!!!
Oder ist die Endstufe einfach kaputt?!(Wie gesagt, sie is ganz neu!)

danke im voraus
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 18:50
Es kann seind, durch dass, dass du schon deinen Massepunkt für mehrere Verbraucher hergenommen hast, einen zu großen Wiederstand hast. Spricht Spannungsabfall, diese ist warscheinlich so hoch, das der Verstärker seinen Dienst verweigert.

Dringenst anderen Massepunkt suchen und wenn möglich Blankschleifen! Wenn ein Ohmmeter oder Multimeter vorhanden unbedingt Impendanz ausmessen! 0 Ohm wäre Ideal! Bei zu hohem Wiederstand besteht die Gefahr des "Lichtmaschinenpfeifens".

Grüße

Stefan
jks_a3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 21:25
so,
ich hab das nun nochmal alles überprüft, aber es funktioniert einfach nicht ;/.
Es ist immer noch das gleiche, die Endstufe blinkt kurz, wenn ich das radio an mache und dann geht sie wieder ganz aus.
Achja, und wenn ich die spannung hinten an den kabeln messe, sind es ~12V . ich hab mal gelesen, das es aber normal 14,X V
sind ?! Kann das damit zusammen hängen, dass die endstufe nicht angehen möchte?!
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 00:40
Ich würde mal probieren, am Amp vom Plus auf Remote zu brücken. Wenn die Stufe dann auch nicht läuft würde ich sie zurück geben (wie du geschrieben hast, ist der Amp ja neu)

Da MacAudio auch nicht unbedingt zu den empfehlenswerten Produkten zu zählen ist, würd ich evtl. auch gleichzeitig versuchen auf ne andere Stufe wechseln.
jks_a3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 12:50
sry, hab net so den plan davon. was meinst du damit von plus auf remote zu überbrücken!?
muni-mula
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 13:10
er meint dass du mal das dauerpluskabel auf remote klemmen sollst.
LuxorN
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 14:08

muni-mula schrieb:
er meint dass du mal das dauerpluskabel auf remote klemmen sollst.

nein, er meint eine zusätzlich (!) verbindung vom dauerplusanschluss zum remote-anschluss.

sodass sowohl am plus als auch am remote dauerplus anliegt.


[Beitrag von LuxorN am 24. Nov 2004, 14:08 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 14:27

LuxorN schrieb:

muni-mula schrieb:
er meint dass du mal das dauerpluskabel auf remote klemmen sollst.

nein, er meint eine zusätzlich (!) verbindung vom dauerplusanschluss zum remote-anschluss.

sodass sowohl am plus als auch am remote dauerplus anliegt.

ja natürlich.
naja, stimmt schon, hab mich nicht korrekt ausgedrückt
jks_a3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 17:15
neue erkenntnisse:
Wenn ich von plus auf remote überbrücke, leuchtet die grüne lampe endlich! ich habs jetzt noch kein sound von boxen oder so getestet, hauptsache ich weiss erstmal das sie nicht kaputt ist.
Bloss wenn ich von dauerpluss auf remote überbrücke, ist die endstufe immer an!!! Und das will ich natürlich nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich sie so zum laufen bekomme, dass wenn ich radio anmache, sie auch angeht und wenn ich es aus mache sie auch mit aus geht. Wie gesagt, vorher, ohne zu überbrücken, hat die endstufe nur kurz ein paar mal grün geblinkt und ist dann wieder ausgegangen.
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 17:27
spielt sie wenn remote gebrückt ist?

was isses fürn radio?
jks_a3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 17:32
wie gesagt, ich hab jetzt noch nicht getestet ob sound rauskommt, aber ich denke mal schon ;>>. Ich wüsste nicht warum sie es net tun sollte.
Alle andere infos über anlage findet ihr oben.
muni-mula
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 18:28
überprüf mal das remote kabel. vielleicht hats nen wackler.
oder du hast nicht das zündungsplus genommen, sondern gala-signal oder sowas...
was für ein auto fährst du denn?


[Beitrag von muni-mula am 24. Nov 2004, 18:29 bearbeitet]
jks_a3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2004, 18:38
Audi a3 von 97. 1.6 benziner
Radio: Kenwoood KDC-W6527 SE
Endstufe: Mac Audio Z4200

Nen wackler wäre eher unwahrscheinlich, da es ja immer da fall ist, wenn ich das radio anmache, dass die endstufe dann kurz blinkt und wieder ausgeht...

Also sollte ich vorne am radio nochmal überprüfen, ob ich auch das Zündungspluss genommen habe und nicht das "gala-sirgnal", was auch immer das ist ;>!
Also am radio hab ichs net selbst angeschlossen, aber der jenige, der mir sagte, er hätte ahnung, meinte das er es so angeschlossen hat, dass das radio auch an geht, wenn die zündung aus ist und man dann immer manuel aus und ein stellt!
aber das find ich auch gut so.
HiFi-Frank
Moderator
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 20:07
Wenn das Kenwood keinen extra Remoteausgang hat, nimmste den von der Motorantenne für´s Remote (es wird wahrscheinlich blau oder blau.weiß sein).
jks_a3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 20:10
die sache is bloss, dass das radio einen extra remote ausgang hat ;>! oder soll ich es mit dem anderen mal probieren ?
HiFi-Frank
Moderator
#16 erstellt: 24. Nov 2004, 21:02
Dann ist doch alles easy! Einfach das Remotekabel an das Radioremote und gut so. Wer weiß, wo das Kabel jetzt angeschlossen hast!

Es ist sowieso ratsam, die Anlage ohne laufenden Motor nicht zu lange laufen zu lassen.
jks_a3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2004, 23:40
also eigentlich müsste das remote kabel ja an dem remote anschluss vom radio dran sein. Aber ich werde das morgen nochmal überprüfen.
Was könnte das denn noch sein, wenn ich die endstufe an mache, es kurz blinkt und ausgeht, und wenn ich dann von dauerplus auf remote überbrücke die endstufe richtig funktioniert. Bloss ich müsste dann ja einen schalter einbauen und das will ich ja nicht, sondern übers radio. Gibs sonst keine möglichkeit mehr, wodran es liegen könnte oder wie ich das problem lösen könnte!?
HiFi-Frank
Moderator
#18 erstellt: 25. Nov 2004, 00:02
Probiere es an dem Remote und auch an dem Motorantennenanschluß. Und wenn du schon dabei bist: Leg mal zum Probieren ein Remotekabel quer durchs Auto (also ohne es irgendwo zu "verlegen").

Am besten wäre es natülich, wenn du die Kabel mal durchmessen würdest.
jks_a3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2004, 19:19
So,
Danke erstmal für die Hilfe von allen.
Es funktioniert jetzt und macht gibt guten Sound und guten bass her! Bin echt happy ;)).
Naja, es lag letztendlich daran, dass ich das remote kabel an den motorantennenanschluss machen musste!
Nochmals danke

mfg jks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe funzt net richtig
PeEf am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Pyle endstufe funzt nur kurz
hakkespikey am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
amp funzt nicht totaler wackler?
geilewutz am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  12 Beiträge
Meine Endstufe spinnt... ich halts net aus!
Jugo_19 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  15 Beiträge
Komm net klar mit meiner Endstufe.
~B!~ am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Endstufe funzt nicht und es kommt kein Sound !
bestkites am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  12 Beiträge
endstufe
gpunkt86 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Endstufe
nobody86 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
ich steig net durch^^
klautock am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423