ich steig net durch^^

+A -A
Autor
Beitrag
klautock
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 17:03
Hallo, habe mal eine Frage un zwar habe ich ein sehr gut verbautes powerbass frontsystem...

Mit 85Watt RMS und 150max.

Momentan ist das noch an einem Alpine angeschlossen...

Die passende Endstufe ist aber schon da un zwar eine Xetec xi. 120.2 die an 4Ohm 2* 71Watt bringt.

Nun meine Frage da es ja immer heißt das LS eher an zu wenig Leistung sterben als an zu viel, wollt ich mal wissen da ich sehr viel Wert auf Klang lege es lukrativer wäre die nicht parallel zu schalten????

Da die ls ja 85watt RMS bringen wollt ich diese auch mind. ausschöpfen..

Bitte helft mir un gebt mit tips...

thx un greetz^^
c3pojs
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 17:07
carhifi gehört nach carhifi
gruß c3
c3pojs
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 17:09
ne , doch auf die ´schlechte witze´ seite...
Crazylegz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 17:32
Du willst praktisch aus einem Stereosystem ein Monosystem machen, wobei du dann noch die Endstufe überlastet und die evtl abfackeln wird weil sie nicht ein Ohm stabil ist.

Oder hab ich das grad falsch verstanden
klautock
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 17:55
jo okay sry kommt net wieder vor @ c3...

Ja naja ich wollt die LS an 2Ohm laufen lassen quasi mit nen bissel mehr als 100Watt oder geht das net???

greetz
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 18:01
Das Lautsprecher an zu wenig Leistung sterben stimmt so nicht ganz!

Es ist eher so das wenn die Endstufe zu wenig Leistung liefert und ich pegel sie zu hoch ein, dann übersteuert sie und gibt den LS ein schlechtes Signal weiter. Dadurch können sie kaputt gehen!

Stellst du denn Gain mit einem Meßgerät zB x-just auf die Ausgangaspannung der Cinchausgänge der Hu richtig ein, nehmen die LS keinen schaden auch wenn sie weiniger Leistung bekommen als sie vertragen!

Du nutzt dann nur nicht das volle potential aus!

LG
tom999
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 18:43

_-=Dante=-_ schrieb:


Ja naja ich wollt die LS an 2Ohm laufen lassen quasi mit nen bissel mehr als 100Watt oder geht das net???



Dann bekommt auch jede Seite nur die Hälfte der 100 Watt... Lass den Schmarrn einfach...
klautock
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 20:39
kk also wäre es eurer Meinung nach völlig ausreichend die Ls an 4Ohm mit 2* 71Watt laufen zu lassen????

Und habe ich mit der Xetec xi 120.2 eine gute Wahl getroffen was den Klang angeht???

thx @ all^^


[Beitrag von klautock am 28. Jul 2008, 20:41 bearbeitet]
tom999
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 20:41

_-=Dante=-_ schrieb:
kk also wäre es eurer Meinung nach völlig ausreichend die Ls an 4Ohm mit 2* 71Watt laufen zu lassen????


JA!!!!!!!



Und habe ich mit der Xetec xi 120.2 eine gute Wahl getroffen was den Klan angeht???


Woher sollen wir wissen ob DIR das klanglich gefällt?
klautock
Neuling
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 20:45
Naja ich wollte einfach nur wissen ob Xetec Stufen für sehr guten Klang stehen also so wie Audison, Genesis oder Steg das sie mit denen nicht mithalten kann ist mir klar.
tom999
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 20:48
Die Xi-Serie sind ordentliche Einsteigerendstufen...
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 20:53
Also von der Leistung her geht sie in ordnung!

Mit Endstufenklang ist es so ne Sache, ich find das die LS und die HU den Klang machen und der Vertärker nur einen geringen Teil beisteuert natürlich in der selben Preisklasse!

Also meiner Feundin hab ich die V150.2 eingebaut, allerdings fürn Subwoofer! Für den Preis von 50€ neu, macht sie ihre Sache mit bravur!

Die Xi kenn ich leider nicht!

LG
Jimbo195
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 20:55
Hallo @ Dante

also das Frontsystem zu gebrückt oder parallel oder sonst wie an die Endstufe zu schließen ist absolut lächerlich

Die 2 mal 71 Watt reichen vollkommen aus, wenn du auf Klang wert legst und dein Powerbass vernünftig verbaut ist.

Klnglich wirds wahrscheinlich nicht an Steg, Audison ... rankommen aber für den Einsteiger, der du ja offensichtlich bist, reicht das vollkommen aus.
Crazylegz
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 09:49

_-=Dante=-_ schrieb:
kk also wäre es eurer Meinung nach völlig ausreichend die Ls an 4Ohm mit 2* 71Watt laufen zu lassen????


Und auch wenn nicht ...du hast eh keine andere Wahl

Nein aber im Ernst: Mit der Leistung, dem Frontsystem und einem gescheiten Einbau wirst du schon Pegel zusammenbekommen dass du staunen wirst

Und ob das jetzt 70 oder 85 Watt sind ist auch wurscht.
Rechnerisch ist der Unterschied nicht hörbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe funzt net richtig
PeEf am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
neu Endstufe funzt net
jks_a3 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  19 Beiträge
Meine Endstufe spinnt... ich halts net aus!
Jugo_19 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  15 Beiträge
Komm net klar mit meiner Endstufe.
~B!~ am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe geht nicht mehr!!
Lars232002 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend HILFE!Eton PA 1502 läuft net mehr!
marcelles am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Weshalb Klangverbesserung durch Endstufe?
odysseusll am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe brennt durch???
Fichtenmoped am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Endstufe schon wieder durch
Tecnigasi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Endstufen brennen durch
microdino am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen