Impedanzen bei Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Pietty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 12:27
Hi Jungs, bin neu hier, also verzeiht mit bitte evtl fehler

Es geht da um die verschiedensten Impedanzangaben bei den Entstufen.
Was genau haben sie alle zu bedeuten, was ist gut, und was eher nicht?
Hier mal ein kleines Beispiel:

50 W X 4 @ 4 Ohms RMS
100 W X 4 @ 2 Ohms RMS
200 W X 4 @ 1 Ohms RMS
200 W X 2 @ 4 Ohms Bridged RMS
400 W X 4 @ 2 Ohms Bridged RMS

(Das beispiel habe ich jetzt den Werten "einer" Endstufe entnommen)

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir das mal "Verständlich" auseinanderklamüsern könntet
vielen Dank schon mal, Pietty
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 12:30
Hallo,
Das ist die Leistung, die die Endstufe bei den unterschiedlichen Widerständen leistet!
Das kommt halt daruaf an, wie du die Spulen schaltest! Parallel oder/und Reihe!

Darf man erfahren, was genau das für "eine" Stufe ist?

mfg Matze
Pietty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 12:44
Hallo matzesstyle. Danke dir für die schnelle Antwort.
Na klar, das ist die "Rockford Fosgate Power T8004". Viel Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht also antreiben will ich damit einen 2Kanal Sub (parallel zueinander geschaltet). Leistung, 2x 425W hilft dir das weiter?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 12:50
Nein, noch nicht ganz!

Mit 2-KanalSub ist ein Doppelschwinger gemeint, richtig? Wenn du mir jetzt sagst, welche Impedanzen der Woofer hat kann ich dir helfen!

Was hast denn eigentlich vor? Die 4-Kanal für Frontsystem und Woofer zu benutzen?
Pietty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 13:12
Puh, du kannst fragen stellen, jetzt weiss ich auch nicht weiter. steht nichts dran Wie sieht denn das über haupt aus, ich meine, impedanz ist doch der Widerstand oder nicht? Wenn der Sub nen kleineren Widerstand hat, hat es die Entstufe doch leichter oder nicht? Ich meine so würde ich das wenigstens verstehen. Gehen wir doch einfach mal davon aus das ich alle Komponenten fürs Auto neu kaufen möchte, worauf müsste ich dann dies bezgl. achten?
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 13:37
Auf dem Woofer steht nichts drauf???
Da sollte zumindest soetwas wie Dual4Ohm stehen, so in die Richtung!

Die Stufe hat es nicht unbedingt leichter, wenn der Woofer geringe Impedanzen (Widerstand) hat!
Denn der Stromverbrauch wird höher, das Netzteil wird mehr beansprucht! Der Amp kann sehr warm werden.
Allerding kann so mehr Leistung zum Woofer gelangen!
Pietty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 13:57
Ok, so langsam geht mir nen Licht auf.
Also: Pro.: Je weniger Ohm der Woofer hat, desto mehr leistung gelangt zu ihm.
Contra: Die Entstufe wird dadurch das sie mehr Leistung schiebt höher beansprucht, was bedeutet das ich auf die Temps achten muss. Richtig?

Demnach müsste doch dann wenn der Sub mehr Ohm hat er weniger durchlassen was wiederrum die Endstufe entlastet. Richtig?

Ok, und woran messe ich jetzt was das richtige für mich ist? Was macht ein perfektes zusammenspiel zwischen Entstufen und daran anhängende Lautsprecher aus? (Jetzt mal abgesehen von sämtlichem Leitungen und so, davon ist mehr als genug da!!!)

Das ist jetzt auch das letzte, will dich ja nicht zu lange in Anspruche nehmen Dennoch bin ich dir schon mal sehr Dankbar <- geht auf mich
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 14:15

Ok, so langsam geht mir nen Licht auf.
Also: Pro.: Je weniger Ohm der Woofer hat, desto mehr leistung gelangt zu ihm.
Contra: Die Entstufe wird dadurch das sie mehr Leistung schiebt höher beansprucht, was bedeutet das ich auf die Temps achten muss. Richtig


Ja, das ist richtig! Je geringer der Widerstand ist, desto mehr Leistung stellt der Vertärker bereit!


Demnach müsste doch dann wenn der Sub mehr Ohm hat er weniger durchlassen was wiederrum die Endstufe entlastet. Richtig


Das stimmt in gewisser Weise auch, das Chassis wird so auch besser kontrolliert! Stichwort Dämfungsfaktor!
Allerdings braucht jeder Woofer auch etwas Leistung, bei zu wenig Leistung kann es zu Clipping kommen, wenn das Chassis nicht gut genug unter Kontrolle gehalten werden kann!
Die Endstufe sollte immer etwas mehr leisten können, wie der Woofer es verträgt!



Ok, und woran messe ich jetzt was das richtige für mich ist? Was macht ein perfektes zusammenspiel zwischen Entstufen und daran anhängende Lautsprecher aus? (Jetzt mal abgesehen von sämtlichem Leitungen und so, davon ist mehr als genug da!!!)


Was für DICH das richtige ist, kann ICH nicht entscheiden!
Wenn die Leistung ausreicht, würde ich den Widerstand so hoch wie möglich wählen, und am besten noch analoge Watts, weil analoge Verstärker i.d.R. besser klingen und den Woofer besser kontrollieren können!


Das ist jetzt auch das letzte, will dich ja nicht zu lange in Anspruche nehmen


Wenn ich keine Lust/Zeit mehr habe, gehe einfach weg oder antworte später, falls sich die Frage nicht schon erledigt hat!



<- geht auf mich




[Beitrag von matzesstyle am 20. Mai 2004, 14:16 bearbeitet]
Pietty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 14:49
"Was für DICH das richtige ist, kann ICH nicht entscheiden!
Wenn die Leistung ausreicht, würde ich den Widerstand so hoch wie möglich wählen, und am besten noch analoge Watts, weil analoge Verstärker i.d.R. besser klingen und den Woofer besser kontrollieren können!"

Ok, dann besorge ich mir jetzt möcglichst hochohmige entsufen... denke mal das ich mit meiner jetzigen schon ganz gut dran bin, ist ja schließlich auch nur für den Klang im Auto zuständig.
Die passende Stufe für den Sub suche ich mir jetzt...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 15:37
Ok, dann besorge ich mir jetzt möcglichst hochohmige entsufen...


das würde ich unterlassen! jede endstufe, die 2 ohm stabil ist schafft denke ich mal spielend 4ohm, 8ohm...

mfg
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2004, 17:23
Ihr habt mich nicht richtig verstanden! Meistens sind die Leistungsangaben doch an 4Ohm angegeben!
Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn der verstärker an 4Ohm genug leistet, warum soll ich ihn dann an 2Ohm oder sogar 1Ohm laufen lassen! Wenn mir die Mehrleistung nichts bringt! Das kostet dann nur unnötig DF, Klirr wird höher und mehr Strom wird verbraucht!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Mai 2004, 17:38
das is wohl klar;)
laderio
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2004, 17:53
Das meiste wurde ja nu schon gesagt

Aber was du aus den Werten noch erfährst, ist wie gut das Netzteil der Endstufe ist *g*

Idealerweise sieht es so aus, wie bei deinem Beispiel: Halber Widerstand am Ausgang => doppelte Leistung wird zur Verfügung gestellt

Hast du nun Werte wie:
4Ohm: 200Watt
2Ohm: 300Watt
dann kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil nicht genug Saft zur Verfügung stellen kann und die Leistung deswegen etwas in die Knie geht... Muss aber deswegen nu keine schlechte Endstufe sein^^
Pietty
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2004, 17:59
jetzt habt´s geschafft, bin wieder durcheinander kann mir das denn keiner mal so richtig idioten-sicher erklären? so wie mit äpfel und birnen und so ne mal im ernst, gibt es da nicht eine art faustformel oder ähnliches woran man sich immer beim kauf orientiren kann wenn es um entstufen und die dazu gehörigen Ls geht?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Mai 2004, 18:22
die faustformel dürfte probehören heißen! die watts sind im prinzip nicht ausschlaggehend...finde ich zumindest!
Pietty
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2004, 18:59
Na du bist ja nen Scherzkeks schon vergessen das es sich hier um "Car-Hifi" handelt? Soll ich mir etwa sämtliche Klotten angefangen bei Lautsprechern (für vorn, hinten und den türen) über Entstufen bishin zum Sub beim Händler leihen oder gar noch kaufen bloß um sie "Probe" zu hören?
Mal ganz abgesehen von der Tatsache das es auch noch unzählige verschiedene Hersteller und somit kopplungs möglichkeiten gibt.

Also, ehrlich, das war mir jetzt keine Grosse hilfe, Jemand anders noch ne Idee?
Kampfferkel
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2004, 19:04
wieso probehören ist im car-hifi bereich normal. wenn du zb alles hast und ne endstufe suchst fährst du zum händler und schliest ebend mal die endstufe zum probehören an. das ist gar kein problem. und watt zahlen die auf ein blatt papier stehn sind nicht ausschlag gebend, das was wirklich rauskommt ist interesant.
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2004, 19:04
Tja, das Schlimme daran ist aber, dass er Recht hat! Probe hören ist immer die sicherste Methode.
Da jeder von uns unterschiedliche Musik hört und Klang auch unerschiedlich beurteilt. Von daher ist Probe hören immmer erste Wahl!

Und viele Car-Hifi Händler bieten das an, Komponenten probeweise mal ins Auto zu stellen!
Pietty
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2004, 20:03
Erschwerend ist aber das ich ein neues Auto bekomme, und somit bis auf die 4 Kanal Endstufe noch eine 2 kanal, 2 paar 13er Koax, 1 paar 16er Koax, 2 Caps und nen Sub brauche. Ungern möchte ich auch zu einer anderen Marke wie Rockford wechseln die hier bei mir leider nur ein geschäft führt wird, und ausgerechnet der ist auch noch der teuerste och mensch ist das alles schwer [s1]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Mai 2004, 23:36
freut mich ja, dass ich nix falsches gesagt habe. du könntest dich ja eventuell mal erkundigen, ob es in deiner gegend jemanden gibt, der das gleiche auto hat und eventuell komponenten verbaut hat, die dich auch interessieren;)
wieso eigentlich nur coax???und dann gleich so viele??hab bei mir inzwischen den rearfill abgeklemmt, da der den ganzen klang, besonders die ortung schrottet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Sub an Rockford Punch 501X anschließen?
SalvaMea am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
was sind die beiden endstufen wohl noch wert ?
Arnoldy am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Doppelschwingspule richtig an Endstufe anschließen?
Roman992 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Autotek SX 2300 Daten?
Erasus am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
1100 W RMS an 4OHM ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge
Welche Endstufen?
Fabi86 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
1000 W Endstufe und mehr...
floke am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  24 Beiträge
Endstufe 2x500W RMS an 4 Ohm Bedeutung
SirenHead am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  8 Beiträge
Worauf ist bei RMS zu achten?
Xaero85 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  11 Beiträge
Wichtige frage um ALPINE MRV-T757 Endstufe
Marcel0811 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen