Worauf ist bei RMS zu achten?

+A -A
Autor
Beitrag
Xaero85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 10:55
Hallo Liebe Car Hifi freunde,
ich habe einen doppelbandpass subwoofer mit folgenden angaben:

Dual-Bandpass-System, 2 x 30 cm Subwoofer, 4 + 4 Ohm
1500 Watt RMS, 3000 Watt MAX

Der verstärker hat folgende angaben:

1 x 800/1400/2000 W/RMS @ 4/2/1 Ohm
Lowpassfilter, Subsonicfilter, Master/Slave-Mode, Phase Shift
Extended Bass Control, Balanced Line Inputs

So meine frage nun, da das ja 2 Subwoofer in reihe sind hab ich doch 8 Ohm richtig? Was gibt mein verstärker denn nun an den woofer ab? Ist das dann 1 x 400 W/RMS??? Wenn ja das wäre doch dann extrem wenig für den Sub oder?
Bei dem Woofer die 1500 Watt RMS die angegeben sind, sind die pro Box oder mit beiden woofern? Der sub ist übrigens der Hifonics ZLi12DUAL wenn den jemand kennt.

Dann die letzte Frage die ich hab, wenn ich 1500 W/RMS an dem Woofer brauch, ist des dann gut einen verstärker mit 1500W/RMS output anzuschließen oder sollen das mehr sein? Wenn ich da 2000W/RMS anschließe kann es dann nicht passieren der der Verstärker den Sub beschädigt?
Und umgekehrt wenn ich zu wenig anschließe sprich en Verstärker mit angenommen 1000 W/RMS und der Sub braucht aber 1500 W/RMS das der mir den Verstärker beschädigt? Danke für eure Hilfe
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 11:21
wie bist du an die dröhnbüchse gekommen ?

wer hat gesagt du sollst die kaufen ?

2x4 ohm paralell ergibt 2 ohm , dass kann deine stufe !

leistungsangaben auf lautsprecher sind unwichtig

Mfg Kai
Xaero85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 14:40
Ist doch mal egal wer mir die empfohlen hat und was mein gründe waren. Fakt ist die 2 woofer sind im Gehäuse in reihe geschaltet sprich 4+4 Ohm also zusammen 8. Was bringt jetzt der verstärker an leistung???
DeltaDistribution
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 14:44
Die Frage ist völlig unsinnig. Wer hat dir eigentlich gesagt, du sollst die Lautsprecher in Reihe schalten?
Xaero85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 21:27
Keiner. Die sind doch schon im Gehäuse intern in Reihe geschaltet. Steht zumindestens in der Betriebsanleitung 4+4 Ohm und nich 4x4 oder sowas.
DeltaDistribution
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 00:49
Überprüf das doch mal bzw. miss nach. Bei Parallelschaltung hängen 2 Ohm am Verstärker dann ist die abgegebene Leistung rund viermal so groß wie bei 8 Ohm. Der Sub geht in der Praxis nur durch Übersteuerung kaputt(clipping). Ein Verstärker sollte eigentlich garnicht kaputtgehen, er hat genügend Schutzschaltungen. Immer drauf achten dass die minimale Impedanz (in deinem Fall 1 Ohm) nicht unterschritten wird.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 01:04
[quote="Xaero85"]Ist doch mal egal wer mir die empfohlen hat und was mein gründe waren. [quote]
ich dachte wir sollen dir hier helfen , aber wenn das nicht gewünscht wird bitte sehr

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 05:51

Steht zumindestens in der Betriebsanleitung 4+4 Ohm


Daraus geht aber NICHT hervor, ob es sich um eine Reihen- oder Parallelschaltung handelt!!

Den Begriff "4x4" gibt es überhaupt nicht.....
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2011, 06:28
Ich denke mal das du 2 Terminals mit je 4 Ohm hast. Diese schaltest du parallel und gehst so auf den Amp. Übrigens ist es schlimmer einen zu kleinen als einen viel zu großen Amp zu verwenden, zumindest dann wenn der Bediener keine Ahnung hat.
Xaero85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Apr 2011, 14:52


ich dachte wir sollen dir hier helfen , aber wenn das nicht gewünscht wird bitte sehr

Mfg Kai


Naja ich hatte mehrere fragen gestellt und nur ne dumme antwort von dir bekommen. Was tut das zur sache ob ich mich dafür entschieden hab oder nicht? Im gegensatz zu meiner jetzigen anlage ist das ein großer sprung für mich. Außerdem lege ich sehr starken wert auf Optik und deswegen ist es Hifonics geworden. Die anderen haben im Vergleich zu dir mir wenigstens etwas weiter geholfen.
akem
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 16:54
Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an der Subwooferbox einen Anschluß mit einmal PLUS und einmal MINUS. Richtig?
So dann mußt Du herausfinden, wenn Dir die Wattzahlen so wichtig sind, wieviel OHM der Subwoofer dem Verstärker als Last anbietet. Dazu brauchst Du ein Widerstandsmeßgerät / Multimeter, mit dem Du den Gleichstromwiderstand des Subwoofers mißt. Zu diesem Wert addierst Du in etwa 30% drauf und Du hast näherungsweise den Impedanzwert, den der Verstärker sieht.

Den Verstärker hast Du angegeben mit
1 x 800/1400/2000 W/RMS @ 4/2/1 Ohm
Ein Wert für 8Ohm ist hier gar nicht angegeben. Das wären dann rechnerisch so etwa 400-450W.

Aber: wenn Du einfach nur normal mit leicht gehobener Lautstärke Musik hören willst tun es 10W auch, wenn's mal etwas lauter werden soll, reichen 100W. Der Sprung von 100W auf 400W ist vom Schalldruck her geradezu lächerlich: 3,irgendwas dB SPL. Da bist Du aber schon weit in gehör-mordenden Regionen.

Wenn Du also nicht an Schalldruckwettbewerben teilnehmen willst, dann vergiß einfach die ganzen Wattzahlen und hör Musik...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe - worauf achten?
DanielM85 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  33 Beiträge
Worauf achten bei endstufe und subwoofer?
arne0173 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  18 Beiträge
Power Cap.worauf beim Kauf achten
PapaTrance am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
Auf was muss ich bei Endstufe achten!
Tobi^^ am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
RMS, bei endstufe und subwoofer
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Verwirrung bei den Wattzahlen (RMS)
thugstylez am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
rms messen?
robert85 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Auf was muss ich achten?
masterap am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  24 Beiträge
Verstärkerleistung 500Watt RMS zu wenig für Sub mit 500Watt RMS?
PimpMySeatMarbella am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen