Verwirrung bei den Wattzahlen (RMS)

+A -A
Autor
Beitrag
thugstylez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:31
Hallo,

Ich besitze folgende LS und bin auf der Suche nach einem passenden AMP.

Eton RS 131
Belastbarkeit: 70/100 Watt RMS/Max
Impedanz: 4 Ohm

So, nun habe ich ja die Watt-Werte und die Impendanz.

Jetzt habe ich mir viele Verstärker angesehen, günstige und teure, 2 und 4-Kanal.

Selbste Amps die an die 400 € kosten bieten laut Charakteristik z.B. nur:
Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt

Das wäre doch knapp bei der max. Belastung die meine LS vertragen, oder nicht?
Worauf muss ich jetzt genau achten und welche Eigenschaften sollte ein AMP möglichst haben, um erstmal erfolgreich meine LS zu betreiben?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von thugstylez am 04. Mrz 2009, 17:32 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:09
Moin,hier die Kurzfassung:

- Musik- und Maximalleistungen haben nix zu melden, einzig was zählt sind RMS bzw Sinusangaben
- nimm keinen E-bay billigamp, such dir was raus und frag hier nochmal nach
- das System kenne ich nicht jedoch sollte der Amp schon 100-140 W rms @ 4 ohm leisten um das optimum (klang und Pegel) aus den Etons rauszuholen (zuviel Leistung ist immer besser als zu wenig)
- der Amp sollte nen regelbaren HP haben (haben sie ja fast alle)
- die HU die den Amp ansteuert sollte 4 V Preouts haben (oder höher, Ich persönlich halte die 4 V am Praxistauglichsten)

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:13
WATT ist auf jeden Fall KEIN Entscheidungsargument für die Stufe, sondern deren Qualität.

Die Angabe der Belstbarkeit ist nur ein theoretischer Wert.
Selbst wenn da jetzt 70 Watt steht, MUSS die Stufe das net leisten um mit dem Lautsprecher ordentlich Musik zu hören.
Sie könnte aber auch 200 Watt pro Kanal leisten - ebenso kein Problem.

Eine gute Stufe für das System, wäre zB die Eton PA Serie.
Auch Eine Steg, Brax oder DLS würde gut passen.

Wie sieht den der Rest der Kette aus?
thugstylez
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:41
Also, ich habe als radio das
Clarion DXZ 388 RUSB
Das hat halt 2V Pre-Outs und sonst habe ich noch die Vordertüren gedämmt.
Dann hatte ich kein Geld mehr, und hab die LS mit dem Radio spazieren gefahren und das hört sich total scheisse an
Jetzt will ich noch ne AMP nachrüsten, 2 oder 4-kanal, kommt drauf an was ich bei ebay abschiesse.
Mir ist schon bewusst, welche Marke etc. ich nehmen soll und nicht soll.
Nur haben mich manche Angaben teilweise verwirrt und ich wusste nicht genau nach welchen Charakteristiken ich bei den AMPs gucken sollte.


Wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe, rüste ich noch einen Sub nach, dann muss ich halt sehen ob ich jetzt eine 2 oder 4-Kanalstufe hole oder eben später noch eine 2er bzw. einen Monoblock für den Sub nachkaufe, hängt alles von e-bay ab


[Beitrag von thugstylez am 04. Mrz 2009, 18:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:48
Prinzipiell würde Ich dem Sub immer nen extra amp gönnen damit der FS Amp möglichst frei aufspielen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:48
Dein Radio hat 14 Watt pro Kanal.

Du kannst Dir also sicher vorstellen, das da auch schon saubere 50 Watt ausreichen um ordentlich laut Musik zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clipanzeige sorgt für verwirrung bitte um schnelle hilfe :)
IKE am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
RMS, bei endstufe und subwoofer
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
rms messen?
robert85 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Worauf ist bei RMS zu achten?
Xaero85 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  11 Beiträge
400W RMS Mono ?
Tomacar am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer und passende Endstufe?
Der_kleine_BMer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Endstufe mit 2x1000w rms
Grimpf am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  25 Beiträge
Das RMS-Paradoxon ಠ_ಠ
Kekskopf am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Verstärkerleistung 500Watt RMS zu wenig für Sub mit 500Watt RMS?
PimpMySeatMarbella am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen