400W RMS Mono ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 22:45
Hallole,

na mal sehen, was die Experten dazu sagen,
hab mal meine um anno'98 herum Sub-Endstufe geöffnet...







Es ist eine 2-Kanal SuperPro M500.
Weitere Details zu den Bauteilen kann ich gerne liefern.

Eigentlich dachte ich ja, das meiste Gewicht käme vom Trafo, aber als ich das Ding offen hatte, war es dann doch das Gehäuse/Kühlkörper...

Das Zeugs an den Kondis ist wohl so ne Art Kleber,
ausgelaufen sind die wohl nicht.

Der Trafo ist ja eigentlich ein Witz, oder ist das "normal"?

Ach ja, falls irgendjemand Hinweise entdeckt, warum die Endstufe beim einschalten knackst/ploppt, bitte melden!


[Beitrag von Tomacar am 27. Sep 2009, 22:55 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 22:51
Okay fangen wir mal an...

Also der Trafo is normal für ne Endstufe mit so "geringer" Leistung. Denk mal die schiebt 2x100W RMS an 4 Ohm und etwa 300W RMS gebrückt an 4 Ohm. Mehr wird net drin sein.

Also erstmal ist festzuhalten, das jemand auf den Trafo gekotzt hat

Desweiteren ist die verwendete Trägerplatine sehr billig und zeugt nicht gerade von Qualität. Die Primärpufferung ist mehr als dürftig. Die Endstufenbestückung ist mit 4 Transistoren pro Kanal ordentlich. Die Sekundärpufferung sieht mir auch ganz sauber aus.

Im großen und ganzen nix dolles, aber für n kleinen Woofer sicherlich brauchbar.

MFG

Warlord
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 10:50
Ach die schönen weißen Super Pro´s
Die M500 liegt bei mir auch noch im Keller.
Bei Gelegenheit werde ich die mal messen lassen.
http://www.hifi-foru...super+pro&postID=1#1
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 17:26


Na, toll da hätte ich ja auch mal die Forumssuche bemühen können...

Interessant aber, dass unsere beide Stufen angeblich einen Netzteilschaden hatten... ich vermute da eher eine Art Kleber...

Ploppt/Knackst Deine denn auch bein Ein/Auschalten?

Dein Gehäuse sieht aber noch um einiges frischer aus als meins, das hat schon einige Macken mehr ...

Was haben eigentlich diese Markierungen auf dem Kondis zu bedeuten? Haken bei Dir, Kreuz und Kreis bei meiner...

Sollte ich die Kondis vielleicht mal tauschen?

Mich würde mal die Grundlage eurer Leistungsvermutung interessieren.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 17:39
Ich hab die M500 nie ausprobiert,liegt gut verpackt im Keller.
Ich hab nur die M450 ausprobiert und die klang ganz okay auch wenn die Endstufe in technischer Hinsicht nichts besonders ist.
Knacken oder Ploppen hatte ich bei der Endstufe nicht.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 28. Sep 2009, 17:43 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 17:43
Als Grundlage der Leistungseinschätzung nehm ich die 4 Endstufen pro Kanal, dazu den Trafo und die Pufferung Pimär und Sekundär.

Man kann sich da zwar etwas verschätzen, aber meist trifft mans ziemlich genau.........also 400W RMS kommen da auf jedenfall net raus.........kannst ja mal sagen, was als Endstufentyp verbaut wurde (Aluplätte ab) und welcher Typ im Netzteil verbaut wurde

MFG

Warlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 2x 400W RMS Subs
par4no1d am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Mono Endstufe überbrücken?
Tomate007 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
400W Shark Endstufe brücken??
FireX am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Mono oder zweikanal
DB-Daniel am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
2-Kanal oder Mono-Endstufe?
JKRSknight am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  5 Beiträge
Mono Endstufe an Gehäusesubwoofer ???
ManuelK88 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
CRUNCH GTI-1500 Mono Verstärker
Eminem87 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  6 Beiträge
am Mono amp Doppelschwingspule anschließen
no-spam-please am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  7 Beiträge
Mono Endstufe, Magnat oder Spectron?
Zladdi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
gebrückte RMS-Leistung Eton PA 1502
marcelles am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969