Endstufe 2x500W RMS an 4 Ohm Bedeutung

+A -A
Autor
Beitrag
SirenHead
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 10:12
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in dieses Forum und hoffe hier auf mehr Hilfe.
Und zwar, habe ich 2 Fragen..

1. wenn bei einer Endstufe zum beispiel 2x 500W RMS an 4 Ohm steht, heißt das ich kann 2x Subwoofer mit jeweils 500W RMS anschließen? Oder kann ich auch eins mit 1000W RMS anschließen? Weil ich sehe oft auch endstufen wo steht "4x75W RMS an so und so viel Ohm".. Wäre nett wenn jemand mit eine kurze konkrete Antwort gibt. Danke.

Letze Frage.. (2).
Ich habe mal eine "Beispiel" Endstufe wo ich was gerne erklärt haben möchte was BRIDGE angeht.

bei der Endstufe steht "4x 140W, gebrückt 2x 500W" und wenn ich mir dann das bild oben angucke steht ja wo bridge ist diese Linie einmal Links, und einmal rechts. Wie benutze ich jetzt die "500W" ? Bzw das selbe wie bei der ersten frage ob ich auch die 2x 500W zusammen nehmen kann und dann 1000W anschließen kann? Aber wie schließe ich denn bridge an? Bei PA Endstufen gibt es meistens immer hinten ein schalter denn man dann auf "BRIDGE" schaltet.. wie geht das da? vor allem falls man nur 2x500W anschließen kann wie benutze ich es halt? echt schwierig zu erklären beim schreiben.. hoffe jemand kann helfen und bitte keine fachbegriffe oder so schreiben, bitte für dumme erklären da ich ein mensch bin der sehr schwer leider was versteht. Ich bedanke mich im voraus. Sorry für die Langen sätze.


Hier die Beispiel Endstufe: https://www.mediamar...AvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Falls es sich nicht öffnet was bei mir der fall ist keine ahnung wieso.. es ist die "Crunch GPX-1000.4"


[Beitrag von SirenHead am 05. Jun 2020, 10:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 13:06
Du musst auf die RMS Leistung schauen.
Nur das zählt.
Die Stufe hat 4 x 70 Watt RMS.
Jetzt kann man jeweils 2 Kanäle zusammenschalten
Das nennt man Brücken.
Dann hast ca. 2 x 200-250 Watt RMS
SirenHead
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 13:32
Ja ich weiß RMS wichtig. aber woher nehmen sie 4x70 watt wenn da 4x 140 steht? genauso wie das mit brücken da steht 500 2x. Und meine frage war auch wie brückt man das ich 2x500 rms anschließen kann? ich weiss ja nicht wie man es brückt
LocoFlasher
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 13:43
Das ist eigentlich ganz einfach:

Leistung in Rms ist eine gescheite Angabe, da das Messverfahren genormt ist.

Die 140 Watt sind die "maximale Leistung".
Hierfür gibt es kein genormten Messverfahren wodurch man schreiben kann was man will.
In der Regel wird hier die doppelte Rms Leistung angegeben.

Wie funktioniert jetzt das mit den Ohm?!?


Jeder Lautsprecher hat eine gewisse Impedanz (wird in Ohm angegeben)
Schließt du jetzt also einen Lautsprecher mit 4 Ohm an einen Kanal der Endstufe an, leistet sie an diesem Kanal 70 Watt Rms.

4x70w Rms heißt also, dass die Endstufe 4 Kanäle hat, die jeweils an 4 Ohm 70 Watt Rms bringen.

Eine Endstufe gibt mehr Leistung raus je geringer die Impedanz des Lautsprechers ist, welcher dort angeschlossen ist.

Jedoch verträgt sie nur bis zu einer gewissen Mindestimpedanz.
Schließt man an eine Endstufe die bis zu 2 Ohm stabil ist also einen Lautsprecher an, welcher nur 1 Ohm hat, wird die Endstufe in Protect oder kaputt gehen.


Und was ist jetzt brücken?

Brücken ist die Möglichkeit zwei Kanäle zu einem zusammenzuschalten.
Wenn du zum Beispiel einen Subwoofer hast, bringen dir ja zwei Kanäle nichts, weil du ja eh nur einen Lautsprecher hast.

Mit einer brückbaren Endstufe kannst du jetzt aber zwei Kanäle zusammenschalten und hast somit statt 2x70 Watt eben 1x200 Watt.

Das brücken fu ktioniert von ganz alleine sobald du die Kabel des Lautsprechers an die richtigen Anschlüsse der Endstufe anklemmst (ist beschriftet)



Ps: du solltest dir unbedingt den Beitrag für das Grundwissen hier im Forum durchlesen.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


[Beitrag von LocoFlasher am 05. Jun 2020, 13:46 bearbeitet]
SirenHead
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 13:59
Okay danke das meiste kapiert hoffe ich.
1 Kanal ist ja diese wie soll ich erklären + und - und die haben zusammen 140 watt also dann 70+70 richtig?
also dann so zu sagen 2x 140watt wegen pro 70 hoffe sie wissen was ich grad meine nur das mit bridge ist noch bisschen offen.. da steht ja 2x 500 an 4ohm gebrückt so.. sehe ich auch wo ich es anschließe ist ja beschriftet links und recht ist bridge aber sie sagte wenn ich brücke habe ich 1x 200Watt wie haben sie das jetzt berechnet obwohl recht auch noch anschluss für bridge ist also müsste doch dann 2x 200 sein? oder muss ich denn einen Kanal von bridge mit anderen verbinden ich bin so verwirrt und verstehe echt schlecht sowas.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 14:34
Jetzt vergeß doch Mal den Quatsch was der Händler schreibt.
Die Stufe hat keine 2 x 500 Watt.
Das ist ne Billigstufe.

Die hat das an Leistung was ich oben gepostet habe.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 15:05
Ich versuche es dann auch nochmal:

1. - die Endstufe ist 2 Ohm stabiel, d.h. das diese 2 Ohm Anschlussimpendanz pro Kanal nicht unterschritten werden darf

2. - je geringer die Anschlussimpendanz, um so mehr Leistung kann der Amp pro Kanal abgeben (das stand so auch schon weiter oben)

3. - Dein Verstärker leistet *angeblich* 70 W an 4 Ohm bzw. 125 W an 2 Ohm pro Kanal

4. - Wird der Verstärker nun gebrückt, dann arbeiten zwei Kanäle zusammen wobei sie sich die Arbeit teilen. Jeder Kanal sieht hierbei die halbe Anschlussimpendanz.

Dein Modell leistet somit:
4 × 70 W @ 4 Ohm oder
4 × 125 W @ 2 Ohm oder
2 × 140 W @ 8 Ohm oder (je 2 Kanäle gebrückt, jeder sieht 4 Ohm, 2 × 70 W = 140 W)
2 × 250 W @ 4 Ohm (je 2 Kanäle gebrückt, jeder sieht seine 2 Ohm Mindestimpendanz)

Realistisch betrachtet sind das schon fast Phantasiewerte die an sich nicht erreicht werden können. Die Absicherung beträgt 2 × 20 A = 40 A × 14,4 V = 576 W, da es ein Class A/B Verstärker ist setzen wir mal 60 % Wirkungsgrad an. Blieben 345,6 W übrig. Das wiederum bedeutet das die angegebene Leistung nur dann erbracht werden kann, wenn nur ein bis maximal zwei Kanäle zeitgleich betrieben werden und die Betriebsspannung unrealistisch hoch ist.

40 A × 12 V = 480 W × 0,6 = 288 W, viel mehr geht einfach nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2020, 17:51
Wie wäre es, einfach mal das Manual zu konsultieren?
https://www.rgsound.it/prodotti/atch/20140227161213_GPX1000.4.pdf

Auf Seite 3 findet sich die Leistungsangabe:
Ausgangsleistung RMS - 4 x 70 W an 4 Ohm
Ausgangsleistung RMS - 2 x 250 W an 4 Ohm gebrückt

Auf Seite 7 findet sich die Beschreibung der Anschlussweise mit gebrücktem Subwoofer.
Auf Seite 30 findet sich die Darstellung der Anschlussweise mit gebrücktem Subwoofer.

Was ist genau noch die Frage?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe mind. 600watt RMS @4 ohm
Nexxos1412 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
6 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe?
jgehrmann099 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  5 Beiträge
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
Richtiges Verkabeln der Endstufe, 4 ohm oder 2 ohm ???
BHPeacemaker am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
- - - - - Bezeichungen an der Endstufe - - - -
TaK am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
ENDSTUFE 1 OHM STABIL ?
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
4 Ohm endstufe auf 2 ohm schalten!
bene6793 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe gebrückt an Woofer anschließen?
patrick6298 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  24 Beiträge
Endstufe 2 oder 4 Ohm Angabe?
Comander-CG am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen