Endstufe 2 oder 4 Ohm Angabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Comander-CG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 18:31
Tag allerseits,

hab ein Focal 165 V2 Frontsystem und will mir jetzt die richtige Endstufe zulegen. Wie ich gehört habe sollte diese ca. 20% mehr Leistung haben als das System. Das System hat 75w rms also müssten es ja um die 90w sein. Nun zu meinem Problem:

Welche Angabe eines Angebots einer Endstufe ist für mich relevant 2 oder 4 Ohm?(wahrscheinlich eine saublöde Frage)

Bin sicher mir kann jemand helfen, gegen konkrete Vorschläge hätte ich auch nichts einzuwenden.
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 20:44
Für deinen Fall 4 Ohm.
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 20:58
Und wenn du schon auf die Leistungsangaben achtest, dann achte auch darauf, das RMS hinter der Angabe steht

Musikspitzenleistung, Maximalleistung etc... sagen nicht wirklich etwas aus.

Beste Grüße
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 21:06
Ich kann nur sagen: "sch*** auf irgendwelche Leistungsangaben"

Das Focal geht auch teilweise an 40-50W schon ziemlich gut wenn die Kombination passt.

Am besten ist es natürlich wenn man beim Händler die Möglichkeit hat unterschiedliche Stufen am eigenen System zu testen (oder sich nacheinander unterschiedliche Stufen zum testen gebraucht kauft, nicht wahr, Dennis )

Nur unter 50W/RMS@4Ohm würde ich beim FS nicht gehen (mehr schadet nie).

Gruß Ansgar
Comander-CG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 21:15
Danke für eurere schnellen Antworten werd mich dann mal umsehen.
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 16:40

SchallundRauch schrieb:
Ich kann nur sagen: "sch*** auf irgendwelche Leistungsangaben"

[...]

Nur unter 50W/RMS@4Ohm würde ich beim FS nicht gehen (mehr schadet nie).

Gruß Ansgar


muhahaha, der war wirklich gut.

Du widersprichst dir irgendwie...
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 17:36
Jein,

Das Sch**** auf die Leistungsangaben bezog sich darauf das eine Stufe mit 80W halt nicht zwingend besser ist als eine mit 70W (Und der Pegelunterschied bei knapp 10% Mehrleistung meist, wenn überhaupt, gerade mal hörbar)

Hab schon (allerdings recht teure) Stüfchen mit ca.2x30W gehört die ein FS sehr gut angetrieben haben, wiederum gibt es Stufen die 2x200W rms haben aber am FS nicht klingen.

Den Vorgänger seines Systems, das 6V1 hat ein Freund von mir in seinem Auto und daran haben wir schon einige (preiswertere)Stufen gehört, daher kann ich sagen das es nicht nur von der Leistung abhängt wie das System klingt (er hat sich übrigens dann für eine ESX Vision, die zweitkleinste Stufe mit ca. 50W entschieden wohingegen ihm meine HXA400 die etwas mehr Leistung hat und teurer ist überhaupt nicht gefallen hat) .

Wollte halt zum Ausdruck bringen das Leistung und Klang nicht zwingend zusammengehören

Die mind. 50W sind eine allgemeine Empfehlung (Obwohl es einige Stufen gibt die weniger Leistung haben und dennoch sehr genial klingen, es leidet halt nur ein wenig der Maximalpegel und der spielt bei den meisten schließlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle)

Was einem dann am besten gefällt kann nur das eigene Ohr entscheiden (Und dabei kommt halt oft bei raus, zumindestens wenn man Stufen aus einem Preissegment vergleicht, das evtl. die Kleinere Stufe mit etwas weniger Leistung einem persönlich am besten gefällt)

Hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt

Gruß Ansgar
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 20:27

SchallundRauch schrieb:

Hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt

Gruß Ansgar


Ich hatte wohl verstanden, was du sagen wolltest. Trotzdem fand ich den offensichtlichen Widerspruch lustich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
4 Ohm endstufe auf 2 ohm schalten!
bene6793 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Richtiges Verkabeln der Endstufe, 4 ohm oder 2 ohm ???
BHPeacemaker am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
6 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe?
jgehrmann099 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  5 Beiträge
2 und 4 Ohm LS an Endstufe
CStanke am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Endstufe mind. 600watt RMS @4 ohm
Nexxos1412 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm brücken???
wast@tm am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm Brücken
Atmos7.2 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
Endstufe 2x500W RMS an 4 Ohm Bedeutung
SirenHead am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen