Was ist eine Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Firestorm1
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 18:49
Hallo!

Ich bin ein Neuling und stelle deshalb jetzt mal einige "selsame" Fragen.

Was ist eine Endstufe?
Was passiert wenn ich einen Verstärker (1000 W) in mein Auto einbaue, aber nur Boxen einbaue die z. B. 950 W benötigen? Was passiert dann mit meinem Verstärker? Überhitzt dieser?
Grzmblfxx
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 18:55
Hallo,


Was ist eine Endstufe?


Die letzte Stufe einer Treppe!


Ist der Verstärker, Power Amp oder So.

Ganz einfach: Mit einem Vorverstärker regelst du die Lautstärke, mit einer Endstufe verstärkst du das Signal dann...


Was passiert wenn ich einen Verstärker (1000 W) in mein Auto einbaue


Dann wirst du dicke Kabel legen müssen, denn wenn der Wirkungsgrad der Amps 50% beträgt, fließen 166A!

Andreas
Firestorm1
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 19:06
Danke erstmal für die Antwort!

Was passiert denn wenn ich an einen 1000 W Verstärker 1100W anschliessen würde? Dann überhitzt der doch bestimmt, oder?

Und was zum Teufel ist "RMS Power" ?


Gruss
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 19:10
RMS Power ist die tatsäliche Leistung, die dein Verstärker im Dauerbetrieb bei einer Frequenz von 1kHz mit einem Klirrfaktor von 0,1% liefert.
Die max. Leistung ist die Angabe, die dein Verstärker nur für sehr kurze Zeit abgibt, danach ist er nur noch Schall und Rauch.

Wie meinst du das:???

Was passiert denn wenn ich an einen 1000 W Verstärker 1100W anschliessen würde?
Grzmblfxx
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 19:15
Also ganz von vorne:

Lautspreche haben keine Leistung! Keine Watt! Kein Nix!

Sie sind nur mit xxx Watt belastbar. Das sagt aber nichts, gar nichts über die Lautstärke oder Qualität aus. Ist halt nur die Angabe der maximal zugeführten Leistung.

Beispiel 1: Fährt ein PKW mit 200PS schneller als ein Motorrad mit 100PS oder beschleunigt besser?

Beispiel 2:
Wenn ich in einem Zimmer zwei Klipschörner aufstelle, reichen schon 0,5W für 101dB (in einem Meter Abstand)
Wenn ich mir mbl 111 hinstelle, brauche ich für 101dB schon 250W

So long!

Andreas
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 19:31
Du beschreibst jetzt aber das Zusammenspiel zwischen Lautstärke und Leistung.
Ich glaube soweit ist er noch nicht.
Ist jetzt nicht böse gemeint Firestorm1
Pingu
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 21:19

Was ist eine Endstufe?

Endstufe = Verstärker (oder hier unter den Freaks auch Amp [von AMPlifier (engl. für Verstärker)] gennant)
Ein Verstärker macht nichts anderes als ein Singal VERSTÄRKen.


Was passiert wenn ich einen Verstärker (1000 W) in mein Auto einbaue, aber nur Boxen einbaue die z. B. 950 W benötigen?

Wenn der Verstäker mehr Watt hat als die Lautsprecher ist das kein Problem (das kann man dann an dem Verstärker einstellen).
Kritisch wird es wenn der Verstärker weniger Watt hat als die Lautsprecher. Dann könnte er 'überhitzen'. Aber das ist auch hier wieder ein bisschen anderst. Also er überhitz nicht direkt ... aber das würde im Moment zu weit führen.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 08. Jan 2005, 21:21 bearbeitet]
tranier
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 22:50
Ich würde sagen bevor du überhaupt was einbaust, versorg dich leiber mal noch so 2 Jahre ejden Tag mit Stoff über CarHifi usw. und komm blos nich auf die Idee eien 1000WATT Endstufe zu kaufen z.B. bei Ebay für 100€ oder so informier dich noch einige Zeit und du wirst sehen du wirst ne Menge Geld sparen
TronZack
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 22:55
@tranier

aber da brauch er doch keine 2 jahre dazu, oder hats bei dir auch so lang gedauert
Warmmilchtrinker
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 00:09
Abgesehen davon wirst du im Auto niemals eine 1000W benötigen. Hab hier selbst einen Pioneer Verstärker mit einer defekten Endstufe stehen, die andere gibt 100W an 8 Ohm aus, wenn ich die voll aufdrehen, fliegen mit innerhalb kürzester Zeit die Ohren ab. 30Watt pro Lautsprecher genügen schon.
tranier
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2005, 01:39
grml ne hab ein halbes gebraucht
Aber mal ganz im ernst ich hab ne PA im Zimmer(25m²) mit sauberen 1,8kw rms an 8 Ohm und saubere 1,2 KW Rms im Auto, also mti 100 Watt was soll ich damit tztz da fleiegn mir die ohren doch net ab.
Aber du bist ja ein Warmmilchtrinker der braucht nich so viel ;). Klar wenn du im Home Hifi 5.1 machst und filme schaust reichen meiner meinugn nach auch weniger, aber mal im ernst 30 watt rms an 8 ohm is mri deutlich zu wenig.
Und noch was was ist ein Verstärker mit defekter Endstufe ???
Öhm na noch was , setzt dich mal vor einen D&B B2 Subwoofer doppel 18 zoll und ein Wirkungsgrad der dir die Kleider wegreist, wenn du mal vor sowas gesessen bsit melde dich nochmal.


[Beitrag von tranier am 09. Jan 2005, 01:41 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2005, 01:46
jo hab bei mir auch 2 Amps mit ca.1000W zusammen,und ich denk mir immer öfters irgend etwas fehlt noch .JAA einen stärkeren Amp !!!! und natürlich ein richtiges FS.
electroholic
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2011, 19:41
@tranier wer stellt sich denn bitte pa ins zimmer

ps: mehr als 6 jahre ist es her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Endstufe
CC-Joe am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
Was ist eine Digitale Endstufe?
Svener1984 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Was für eine Endstufe ??
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Was für eine Endstufe?
LordDiablo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Endstufe
bady am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Was ist das für eine Endstufe ? Pics
BG_98 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  28 Beiträge
Endstufe
soldier2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Endstufe
am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Endstufe Verkauft - Endstufe Verschickt - Endstufe Kaputt! Was nun?
onkelnorf am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  12 Beiträge
ist das eine gute endstufe?
Chaos-Caot am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen