Wie schon viele vor mir: Endstufe im Protect-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Mus_Musculus
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:15
Bin neu hier und vorweg erst einmal: Ich habe hier schon viele Posts zu diesem Thema gelesen, doch hat mir keiner der Ratschläge weiter geholfen...

Die Anlage ist nichts "professionelles", also teures; für mich reicht es jedoch allemal.

An der Headunit sind zwei Verstärker angeschlossen: 1.: RTO Mark 4.5, 4-Kanal, 4x75 Watt RMS und 2.: RTO Mark 2.5, 2-Kanal, 2x75 Watt RMS. Am ersten sind nur zwei Kanäle durch 3-Wege Komponenten belegt, am zweiten hängt eine Bassrolle.
Zum Problem:
Bis vorgestern lief alles glatt. Als ich jedoch für eine Reparatur den Strom abklemmen und die Sicherung entnehmen musste und sie später wieder einsetzte (ich hatte das Radio an...) kam kein Ton mehr, ausser von den Frontlautsprechern, die direkt an der Headunit angeschlossen sind. Seitdem leuchtet an der Mark 2.5 die Protect-Lampe und die Mark 4.5 zeigt bereit an (ohne Protect), ohne dass sich etwas tut.

Ich habe vor lauter Verzweiflung schon neue Kabel angeschlossen und den Masseanschluss blitzblank gefeilt. Nachdem ich nun angefangen habe, alles durchzumessen, fiel mir folgendes auf: Ist das Massekabel nicht angeschlossen, habe ich bei Messung vom Plus-Pol des Verstärkers zum Masse punkt (Motor aus) knapp 12,5 Volt. Sobald jedoch auch nur ein Verstärker angeschlossen ist, habe ich bei gleichen Messpunkten gerade mal 10 Volt.
Das Komische: Messe ich bei angeschlossenem Verstärker vom Stromanschluss (+) zu einem anderen Massepunkt, komme ich wieder auf knapp 12,5 Volt.

Was passiert hier? Hat irgendjemand eine Idee?
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2005, 23:07
Mach mal die Chinchkabel wech und mess dann mal bitte
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:09
du kannst auch gleich einen neuen massepunkt suchen. optimal sind die gurtbefestigungen oder bei einigen autos das kofferraumschloss.
Mus_Musculus
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:23
Ich habe jetzt Eure Vorschläge beherzigt und mal ohne angeschlossene (Cinch-)Kabel gemessen. Es zeigt sich jedoch keine Veränderung der Messwerte. Auch ein anderer Massepunkt (habe zum Test mal eine Gurtbefestigung genommen) hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Was ich nicht verstehe ist, dass es ja vorher lief und plötzlich eben nicht mehr. Hat vielleicht noch irgendjemand eine andere Idee?
Kann es evtl. sein, dass durch das Einsetzen der Sicherung während die Headunit an war, irgendwas kaputt gegangen ist? Ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich, oder?
Mus_Musculus
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:27
Da fällt mir noch ein: Kann es evtl. an zu geringen Kabeldurchmessern liegen? Habe 10qmm-Kabel für Plus und Masse...
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:10
Wenn du an der Endstufe einen Strom messen kannst, obwohl das Massekabel nicht dran ist, dann holt sich der Verstärker afaik die Masse vom Radio => Nicht gut.

Ich tippe mal drauf, dass die Vorverstärker-ausgänge des Radios nen Schuss abbekommen haben...
Mus_Musculus
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:35

Wenn du an der Endstufe einen Strom messen kannst, obwohl das Massekabel nicht dran ist,...


Ich habe, als ich (Cinch-)Kabel schrieb, nur die Lautsprecherkabel mit einbezogen. Vielleicht etwas missverständlich...

Ich habe übrigens jetzt nochmal mit einer Endstufe (die im Protect-Mode) gemessen. Entferne ich die Cinchkabel vom Vorverstärker, geht die Spannung um 1 Volt nach unten...

@Nyromant: Könnte dies evtl. deine Vermutung, dass die Vorverstärkerausgänge etwas abbekommen haben, bestätigen?
Mus_Musculus
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 18:38
Als Ergänzung:
Ich habe gerade zum Test nacheinander zwei andere Verstärker angeschlossen und beide zeigten keine Reaktion. Nicht mal Protect.

Was ist da bloß los? Es kann dann ja wohl nur noch irgendwie an der Stromzufuhr liegen. Kann irgendjemand etwas mit dem bisher genannten anfangen oder braucht ihr ggf. mehr Informationen?

Ich verzweifle hier bald...
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:28

Mus_Musculus schrieb:

Ich habe übrigens jetzt nochmal mit einer Endstufe (die im Protect-Mode) gemessen. Entferne ich die Cinchkabel vom Vorverstärker, geht die Spannung um 1 Volt nach unten...

@Nyromant: Könnte dies evtl. deine Vermutung, dass die Vorverstärkerausgänge etwas abbekommen haben, bestätigen?


Also es sieht so aus, als würde sich der AMP Masse mit übers Chinch holen (da die Spannung abfällt, wenn Chinch, was auch Masse leitet, nicht dran ist)
Ob die Vorverstärkerausgänge jetzt aber futsch sind, kann ich nich direkt sagen.

Kannst du mal nen anderes Radio dranmachen? Oder mal den Verstärker austauschen, der in Protect geht (edit: Hast du bereits, hört man da jetzt was?)
Wenn wir den Fehler so nicht eingrenzen können, musst du wohl zu nem Händler fahren oder warten, bis sich jemand mit mehr Erfahrung meldet


[Beitrag von Nyromant am 26. Mrz 2005, 19:29 bearbeitet]
Mus_Musculus
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2005, 13:36
Erst einmal Danke für die bisherigen Tips und ein frohes Osterfest an alle.

Ich habe jetzt auch mal das Radio getauscht und die gleichen Messergebnisse erhalten. Der Austausch des Verstärkers mit zweien, die definitiv in Ordnung sind, brachte überhaupt kein Ergebnis, denn die gingen nicht mal auf Protect.

Mittlerweile habe ich am Verstärker (Messpunkte: Plus-Eingang Verstärker, Massepunkt) 8,5 Volt und nach dem Abziehen der Cinchkabel 7,3 Volt.

Das ist definitiv zuwenig.

Aber selbst bei dem von Dj_Ninja empfohlenen Massepunkt Gurtbefestigung ist keine Verbesserung zu messen...
Im Bordnetz herrschen derweil bei ausgeschaltetem Motor 12,5 Volt und bei eingeschaltetem Motor 13,8 Volt.

Das scheint mir ein recht kniffliger Fall zu sein.
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:45

Mus_Musculus schrieb:

Mittlerweile habe ich am Verstärker (Messpunkte: Plus-Eingang Verstärker, Massepunkt) 8,5 Volt und nach dem Abziehen der Cinchkabel 7,3 Volt.

Hm, hat die Sicherung vorne vielleicht was abbekommen? (Schlechter Kontakt)

Ansonsten nehm mal das Multimeter, mach Plus an den Verstärker-Plus und probier mal mit dem Minus des Multimeters verschiedene Stellen aus (nach Möglichkeit auch mal kurz ein dickes Kabel von Bat- nach hinten ziehen) und versuch, ob du was mit 12,5 findest.
Das sieht für mich immer noch nach Masseproblemen aus, da is irgendwo ein (Übergangs-)Widerstand zu hoch, deswegen der Spannungsabfall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe im Protect Modus
Davidnator am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  11 Beiträge
JBL Endstufe Protect Modus
Nexus_x15 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus?
2shae am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
Alf-66 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet direkt in Protect-Modus
woke92 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Axton Verstärker in Protect Modus
459Guru am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Endstufe bleibt im Protect
Tsaphiel am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wechselt in Protect
johnny0207 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen