Endstufe im Protect Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Davidnator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:40
Hallo Zusammen,
ich habe bisher meine Endstufe (Vox Car Audio XQ-140) Zuhause über eine Autobatterie betrieben.
Es hat alles über ein halbes Jahr lang einwandfrei Funktioniert, doch jetzt schaltet sie beim Einschalten immer auf Protect d.h. das rote Protectlämpchen blinkt langsam und regelmäßig.
Ich habe bereits alle Sicherungen durchgemessen, einen defekten internen Kondensator ausgetauscht, doch das Problem besteht immernoch.
Kann mir jemand behilflich sein???
Danke schonmal im Vorraus!!
MFG

PS: Wenn ich das Batterienladegerät mit an die Batterie anschließe, schlägt die Nadel jedesmal aus, wenn das Protectlämpchen aufblinkt und wenn ich das Ladegerät alleine an die Endstufe anschließe, leuchtet das Protectlämpchen nicht, die Endstufe bekommt aber zu wenig Strom d.h. die Grüne Statusleuchte und das Bedienteil leuchten nur schwach.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:01
Hallo,

vermutlich ein Schaden im Netzteil der Endstufe.
Mir wird es immer ein Rätsel bleiben wieso man CarHifi Sachen zuhause betreibt.
230 Volt werden in 12 Volt runtertransformiert, damit sie in der Endstufe wieder raufgewandelt werden.
Schwachsinniger geht es wohl kaum....

Grüsse
Markus
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:12
Das Schaut nach einen Kurzschluss in der Endstufensektion aus.
Die Schutzschaltung merkt den Fehler, schaltet das Netzteil kurz ab und startet es dann wieder von neuen.

Währen die MosFets im SNT defekt, hätte man einen Dauerkurzschluss.

Endtransistoren der Endstufensektion auslöten und Prüfen.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Mrz 2016, 17:18 bearbeitet]
Davidnator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:14
Hi Markus,
Erstmal Danke für deine Schnelle Antwort.
Die Endstufe ist noch von meinem verstorbenen Onkel und da ich noch kein Auto besitze betreibe ich sie ohne zusätzliche Kosten einfach Zuhause.
Was meinst du denn mit einem Schaden im Netzteil der Endstufe?
MFG David
Davidnator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:19
Hallo Scauter2008,
danke, aber wie könnte man so einen Kurzschluss beheben?
MFG
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:32
Endtransistoren Prüfen.
Für eine schnell Messung den Widerstand der 3 Beinchen des Endtransistoren messen.
Pin 1 gegen Pin 2
Pin 1 gegen Pin 3
Pin 2 gegen Pin 3
Sollte da was niederohmig sein den Transistor auslöten und noch mal messen.

B und E kann im eingebauten zustand niederohmig sein, da diese mit einen Niederohmigen widerstand verbunden sind.
Für eine genau Prüfung muss man sie deshalb dann auslöten, damit die Messung nicht verfällt wird.
Sollte im ausgelöteten zustand die Pins auch niederohmig sein, ist der Transistor defekt.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Mrz 2016, 17:35 bearbeitet]
Davidnator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2016, 11:38
Hi,
Ich habe die Transistoren gepfüft.
Da schein alles in Ordnung zu sein.
Da die Endstufe, wenn man sie über das Ladegerät betreibt, nicht auf Protect schaltet, glaube ich nicht, dass der Fehler im innern der Endstufe liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
MFG Davidnator
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2016, 13:41
Vorweg: Ladegeräte sollte man nie ohne Batterie an einer Endstufe, Autoradio etc. anschliessen. Diese haben zumeist eine sehr hohe Restwelligkeit und zudem eine hohe Leerlaufspannung. Dadurch können die Bauteile im innern der angeschlossenen Geräte kaputtgehen, da sie meist nur bis 16V Gleichspannung ausgelegt sind. Die Gleichspannung des Ladegerätes wird höher sein und auch einen hohen Anteil von Wechselspannung enthalten.
Davidnator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2016, 13:49
Das ist ja alles schön und gut aber das beantwortet nicht meine Frage...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2016, 13:57
Nicht!?

Es können andere Bauteile als nur die Transistoren defekt sein, z.B: Elkos die nun einen Kurzschluß haben, oder OP-Amps und IC´s die nun durchgebrannt sind. Gerade IC´s reagieren sehr allergisch auf eine Überspannung oder auch Wechselspannung.
Das sollte nun heissen, das du alle Bauteile überprüfen musst, um den Fehler zu finden.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2016, 13:59
Wie verhält sich der Amp wenn lediglich 12V / Rem und Gnd anliegen?

Übrigens hab Ich bei nem billigen Kfz Ladegerät (Baumarktklasse, nur Trafo + Gleichrichter) schon Leerlaufspannungen von ~ 18,5 V gemessen. Von daher ist nicht auszuschließen, das du deinen Amp durch Überspannung gehimmelt hast.

Stell am besten mal aussgeräftige Bilder deines Aufbau´s samt Ladegerät ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Endstufe Protect Modus
Nexus_x15 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
Alf-66 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus?
2shae am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet direkt in Protect-Modus
woke92 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wechselt in Protect
johnny0207 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Endstufe bleibt im Protect
Tsaphiel am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Axton Verstärker in Protect Modus
459Guru am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Stufe geht ständig in Protect Modus!Wieso???
ax@work am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen