Remote zu schwach für 2 endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 18:33
ich hab im auto 2 endstufen verbaut. vorne hab ich für jede endstufe einen an/aus schalter. das funktioniert alles perfekt, bis die Zündung komplett an ist. sobald zündung auf zweiter oder dritter stellung ist, kann ich nur noch eine endstufe betreiben. beim einschalten der zweiten geht keine von beiden mehr und die powerlämpchen leuchten nur halb etwa. ist der Remotestrom vom radio zu klein?
wie schaff ich am besten abhilfe? mit normalem batteriestrom? dürfte ja dank der schalter kein problem sein.
Hankofer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 19:14
Hi,

wenn du es eh immer mit Schaltern aus und ein machst verstehe ich eh nicht warum du nicht Dauerplus verwendest.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 19:07
das hatte ich ja eigentlich vor (letzte zeile) war mir aber nicht ganz sicher ob das geht. soll ich da ne kleine sicherung dann mit verbauen? wie viel ampere?
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 20:50
Häng doch einfach nen Relais hinten rein.Daran dann hinten Dauerplus und Remote vom Radio als Steuerleitung...dann klappts auf jeden Fall.

MfG IchMussFord
Hankofer
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 21:08
und wirf deine blöden Schalter raus braucht ja kein Mensch.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 14:33
aber relai kostet wieder. und ich weiß net wo ich sowas bekomm.
die schalter bleiben sicher drinnen. vielleicht will ich auch mal ohne laute musik fahren oder bloß mit einer endstufe. brauch ja meine ohren noch länger
Hankofer
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 18:54
für so was gibts ja einen Lautstärkenregler. Aber wenn es dir nicht Wert ist 1-2 Euro in ein Relais zu investieren und dadurch den Remoteausgang zu schützen kann ich dir auch nicht helfen.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 13:17
schlaumeier. ich hab gesagt ich weiß nicht wo ich ein relai herkrieg, was für eins ich da brauch und wie man es dann anschließt. und zum lautstärkenregler: es gibt vielleicht auch leute die etwas stärkere endstufen haben und sobald sie den laustärkenregler auf 5 drehen dröhnt das ganze auto. und wenn dann der bass schon auf komplett minus ist geht da nix mehr
Hankofer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 13:25
dann würde ich sagen deine Anlage ist mehr als falsch eingestellt. Vor allem wenn sie schon dröhnt. Relais bekommst bei ATU, Conrad, Baumarkt, Elektrogeschäft usw. Brauchst ein 12V DC Relais.
Boex
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 19:56
Hi.

Auf so Äußerungen wie "Schlaumeier" würde ich verzichten, gerade wenn andere dir versuchen zu helfen. Ich würde auch meinen, dass deine Anlage falsch eingestellt ist. Dreh doch einfach an den Amps den Gainregler ziemlich runter. Dann ist die Musik bei Lautstärke 10 auch leise ! Die Schalter sind wirklich blödsinn. Ein Relais kostet nicht die Welt und man kann tatsächlich auch selber danach suchen. Aber andere müssen halt immer Links vorgegeben kriegen.

So long
Boex
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Apr 2005, 15:49
ich mag ja das die musik laut ist. aber gewisse leute mit so grünen Anzügen sind bei uns teilweise sehr heftig und dann mag ich trotzdem musik hören ohne das mann mich hört bevor ich zu sehen bin. deswegen die schalter.
wegen dem relai: ich würd ja gern selber schauen und brauch keinen link. aber es gibt so viele relais das ich da überhaupt net weiß was für eins. aber ich vermut mal 2 ausgänge und ein eingang, oder?
Hankofer
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 15:59
ein Schliesser reicht aus.
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2005, 16:21
Irgendwie sind mir deine Aussgen nicht ganz logisch

vielleicht will ich auch mal ohne laute musik fahren oder bloß mit einer endstufe

Wenn du laute Musik willst dreh den Lautstärkeregler auf.
Wenn du leise Musik willst machs leiser. Wenn du mal(aus welchen Gründen auch immer) nur eine Endstufe betreiben willst nimm doch bei der anderen vorne die Sicherung raus und fertig is.

es gibt vielleicht auch leute die etwas stärkere endstufen haben und sobald sie den laustärkenregler auf 5 drehen dröhnt das ganze auto

Ich behaupte mal, daß es hier im Forum einige Leute mit starken Endstufen gibt. Und daß es auch einige gibt die gerne laut hören. Aber Auto dröhnen
Wenn du kein Dröhnen willst - dämme und dämme und noch mal dämme!!!!

ich mag ja das die musik laut ist. aber gewisse leute mit so grünen Anzügen sind bei uns teilweise sehr heftig und dann mag ich trotzdem musik hören ohne das mann mich hört bevor ich zu sehen bin. deswegen die schalter

Wenn du deren Aufmerksamkeit nicht erregen willst dann mach doch einfach die Fanster zu oder noch besser die Stumm-Taste(am Radio)drücken Hilft schon sehr viel.
Wenn ich in meinem Wagen die Musik vollaufdrehe und wenn ich an der Ampel stehe dann dreht sich selten einer um und das liegt garantiert nicht an der zu schwachen Endstfe

Nicht persönlich nehmen, aber das mit dem Schalter ist völlig überflüssig. Das haben meine Vorredner ja auch schon bestättigt.

gruss lb69
Boex
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2005, 17:51
Gut, die letzte Aussage ist aber nicht allgemeingültig. Ich habe einen Peugeot 106. An der Ampel bzw. von außen (mit geschlossenen Fenstern) hört sich das fast genauso laut an, wie wenn man drinne sitzt. Bei nem Kumpel, der einen 3er BMW hat, hört man fast nix außerhalb des Autos.

Gruß Boex
Mythos_80
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Apr 2005, 18:01
Das kann ich so bestätigen in meienm A3 mit geschlossenen Fenstern von aussen superleise aber kaum sin Fenster einen Spalt offen freuen sich die Fussgänger
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2005, 19:13
Deswegen hab ich ja auch von Dämmen gesprochen
Mein Golf III Variant war vorher so eine Klapperkiste.
Jetzt aber komme ich mir vor ich würde in einer Luxuslimusine sitzen.
Aufs Geräuschpegel bezogen natürlich

gruss lb69
sK4T3r
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2005, 19:17
Wieviel ampere ziehen denn zwei amps und zwei Caps?
P.S.:Da mein Radio 300ma abgeben kann...wo krieg ich sowas raus?
Habe ne ZEUS XI und ne Z4000 sowie 2 Dietz Caps.
Bitte helft mir, da in den anleitungen und im internet nix darüber steht.

AN die erfahrenen User:
Ihr habt doch meistens 2 oder mehr Endstufen..Habt ihr das remote an die erste gelegt und dann weiter an die anderen?


[Beitrag von sK4T3r am 11. Apr 2005, 19:28 bearbeitet]
Hankofer
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2005, 22:37
ich leg ab zwei Endstufen immer alles über eine Relais wie ich auf meine Homepage beschrieben habe. Dietz Cap brauchen doch auch Remote wenn das alles am Radio hängt dann armes Remote.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Apr 2005, 16:11
also sicherung zu entfernen ist doch tausend mal umständlicher als einfach einen schalter umzulegen. mein vater fährt mit dem auto auch ziemlich oft und dann braucht der mit sicherheit keinen reinen bassound. der hasst basst. dem sind normale boxen schon zu viel.
beim dröhnen hab ich nicht die karosse gemeint, sondern das der bass ziemlich laut ist
Hankofer
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2005, 16:29
Hi,

wenn dann fährt meine Mutter auch mit meine Auto, die dreht halt nur bis 10 auf und dann ist es ganz normal wie wenn keine Anlage drinnen wäre, ausser das halt der Bass noch etwas untermalt da ja im normalen Auto kein Subwoofer drinnen ist. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen das ich den Ausschalten könnte. Warum auch der Sound ist ja dann angenehm leise das die super Unterhalten kannst im normalen Auto und doch noch von guten Klang da der Bassbereich vorhanden ist.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Apr 2005, 15:29
des geht bei mir wenns sein muss scho au. aber mei dad mag überhaupt keinen bass. ich finds halt mit den schaltern besser. wenns ich so besser find kanns ich ja ruhig machen. ich seh für mich da nur vorteile. nachteile weiß ich keine. die schalter ham mich eh nix gekostet.
DRAKI
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2005, 10:52
Mein Eltern fahren auch manchmal mit meinem Auto, das weiß ich wenn der Radio unter Stufe 10 läuft und die Bassfernbedienung auf 0 ist. Aber deswegen muss ich doch ned die Endstufen ausschalten. Das hört sich ganz normal an mit diesen Einstellungen.
tobi85
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2005, 12:15
nichts für ungut. Aber ich denke das du ehr so ein jungspunt bist.der warscheinlich auch noch zig andere Schalter drin hat für Leds wo keiner se brauch.

Aber wenn nicht drauf hören willst was andere sagen dann mach es so wie du denkst...

Und das du deine Anlage nicht "normal" einstellen kannst halte ich auch für ein gerücht...
gsxfblau
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2005, 13:01
oh mist ich bein ein jungspund!!!

glaub mir es ist genial wenn du 5 stufen drin hast und jede einzeln ein u. ausschalten kannst!

komme mir immer vor wie in einem flugzeugcockpit!

aber es ist schon von vorteil weil mann so sehr gut einstellen kann. und wenn hinten keiner mitfährt wozu den strom verschwenden meint ihr ich kriech jedesmal unter dir rückbank um am gain leiser zu machen?!

http://img96.echo.cx/img96/5533/schaltzentrale4lw.jpg
lonelybabe69
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2005, 14:07
Also ich muss nicht ständig an meiner Anlage rumfummeln. Ist sie ein mal richtig eingestellt, hab ich nichts mehr mit zu tun. Ich kann mich einfach nur zurücklehnen und die Mucke geniessen. Aber wer es braucht der kanns ja machen


gruss lb69
Lt.Dan
Stammgast
#26 erstellt: 14. Apr 2005, 14:15

gsxfblau schrieb:
...und wenn hinten keiner mitfährt wozu den strom verschwenden...



Yoyo, was machst du denn mit dem ganzen gespaaren Strom? Auffe Bank bringen und Zinsen kassieren?
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2005, 14:21

Lt.Dan schrieb:
Yoyo, was machst du denn mit dem ganzen gespaaren Strom? Auffe Bank bringen und Zinsen kassieren?


Ich denke mal, er meinte damit, daß seine anderen Stufen dann mehr Strom zur Verfügung haben. Schliesslich muss er ja auf die 5 Sufen(!!!) aufgeteilt werden.

gruss lb69
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Apr 2005, 16:46
scheiße, jetzt bin ich noch nicht mal 18 und bin kein jungspunt mehr. weil ich hab ja nicht 1000 leds mit eigenen schalter. bloß weil tobi85 das hatte muss das jeder mit 18 ham. ich bau wenn dann gleich neon röhren über eine lichtorgel ein. und scheiße, ich hab da keinen einzigen schalter drinnen. bloß weil er scho 19, vielleicht 20 ist glaubt er, er ist wesentlich älter wie wir. aber ich muss dich echt enttäuschen, ich hab genau 2 zusätzliche schalter für die endstufen drinnen und einen der direkt von der lichtorgel ist.
@lonelybabe69 und gsxfblau: mit dem stromsparen habt ihr völlig recht. bin sowieso schon öfters gefragt worden, warum ich unterm sitz immer ein überbrückungskabel bereit hab
tobi85
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2005, 18:07
bloß weil tobi85 das hatte muss das jeder mit 18 ham

RICHTIG mein freund...

Omg. Aber hast recht bau deine Schalter ein und sei glücklich.
Toy-BoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Apr 2005, 17:48
also 1: kanns dir SCHEIß EGAL sein wie viel schalter ich im auto hab
und 2: ich bin mit sicherheit nicht dein Freund
lonelybabe69
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2005, 17:59
Also Leute!
Ich bin zwar kein Mod, aber so ein Ton muss auch nicht sein. Nicht, daß die Sache sich wieder hochschaukelt und der Thread geschlossen wird. Also reicht euch die Hände und trinkt ein Bierchen

gruss lb69
StefanTippl
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Apr 2005, 11:41
Also bezüglich den schaltern muss ich @gsxfblau zustimmen.
Werde bei mir auch schalter verbauen, allerdings nicht das ich mit meinen Schaltern "prollen" kann: "schaut mal was ich alles von Hand einschalten kann", sondern ganz einfach, um an den Einstellungen zu arbeiten... Was nutzt es mir wenn ich die Hochtöner auf Klang bestmöglich einstimmen will, und der Bass an ist. Klar muss es im gesamten abgestimmt werden, doch ich kann zuerst besser mir hoch und mittelton annehemen, und dann zum Beispiel erst den Bass hinzuschalten und dann die Übergangsfrequenz korrigieren.
An den endstufen rumdrehen oder stecker rausziehen ist vielleicht auch nicht bei allen möglich sollte man bedenken. Meine Stufen sind wenns fertig ist auch nicht mehr so erreichbar, das ich mal eben schnell alles ausschalten kann an den stufen.
Ich werds bei mir auch noch anders lösen: nen relais an den Remote, und von da auf schalter an die endstufen. die schalter aber schön dezent in nen kleines Fach verbaut und in der regel eingeschaltet. so gehn die Endstufen unter normalen Bedingungen immer mit an und aus, und will ich wirklich mal was testen, oder rumspielen kann ich sehr einfach mal eben eine Endstufe abschalten.
Weiß nicht warum viele da so drüber denken das es völliger schwachsinn ist.

mfg Stefan
DaNi_
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2005, 12:15
Ähm, LOL! Bei jedem anständigen Radio kann man den Subkanal einfach komplett ausschalten. Also verstehe ich nich für was ich da nen Schalter brauche. Wenn ich will das der Subwoofer nicht spielt, schalte ich den Subkanal aus und dann läuft nur noch das Frontsystem Von daher ist es dann auch egal wenn die Endstufen so eingebaut sind, das man sie nicht mehr erreicht. Man kann sie ja dann übers Radio einfach deaktivieren. Also ich verstehe die Schalterlogik überhaupt nich...
StefanTippl
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Apr 2005, 12:28
Naja ich denk schon das ich ein recht "anständiges" Radio hab. siehe Sig
Allerdings bin ich jetzt im EQ Menü bin am rumstellen will mal kurz den Bass raus ham. Also wieder raus aus dem Menü, ins andere Menü, Bass ausstellen, wieder zurück... Ne sorry, da schalt ich lieber kurz nen kleinen Schalter aus, bleib in meinem Menü punkt drin, regel gemütlich weiter, und schalt den Bass nach belieben wieder dazu...
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2005, 12:30
Ich weiß echt nicht, warum ihr hier so nen Laden macht - wie im Kindergarten...

KEINER hat bisher die Fragen beantwortet... lasst ihn doch mit seinen Schaltern.
Ich hatte in meinem letzten Auto auch nen Schalter für die Endstufe, NICHT zum prollen - sondern weil das Sinn macht. Gugg doch mal bei welcher Preisklasse ein extra Subausgang da ist... net jeder kann sich oder will sich so ein Radio leisten... also hängt man den Sub ans rear, am Rear hängen aber auch die hinteren Lautsprecher direkt am Radio etc etc... - vorausgesetzt das Radio hat rear... ein Pioneer DEH-4700MP hat das nicht...

Und ich kenne auch Leute die sind einfach Bassfeindlich... am liebesten nur gesäusel und kein "Bumm"... da muss halt die endstufe aus sein... und das ist ja auch kein Ding.

BTT: Wenn du beim Diesel den Schlüssel rumdrehst, fängt er das vorglühen an, damit fällt die spannung schonmal ab. Bei allen anderen Fahrezeugen geht beim Anlassen selber der ganze Mist aus... Sobald u fährst sollte das aber dann okay sein.
Mit dem Dauerplus ist das alles kein Problem - zweig es einfach ab, mach ne Miniatursicherung davor - irgendwas mit 5A oder kleiner, damit bei nem Kurzen net gleich das Kabel brennt, und dann schleif das von Remote zu Remote-Anschluss.

So sollte das funzen, Kritik erwünscht!
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2005, 12:31
lol Wie oft schaltet ihr denn eure Subwoofer ab? Alle paar Minuten nach ner Session oder wie Wenns zu laut wird dreh ich halt leiser, da brauch ich doch keinen Schalter. Und die Einstellungen sollte man eh an der Endstufe regeln, weil du sagtest dass du am EQ-Menü rumspielst Und das sollte man natürlich VOR dem Einbau machen, wäre sonst nich so doll
StefanTippl
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Apr 2005, 12:38
Naja ich schalt den net minütlich ab, allerdings bin ich einer, der immer am testen ist, wie es sich vielleicht besser anhört. einstellen lassen will ich eigentlich nicht, will das was mir am besten gefällt hören, net wie nen anderer mir das einstellt. Hab dieses Radio jetzt ne Woche, war bestimmt schon fast 10 Stunden im Auto gehockt und hab rumgespielt. Vorher hat ich nen "kleineres" Radio und den EQ von Audio-System. Da wars eigentlich genauso.
Aber eins frag ich mich immer noch: Wieso sollte man alles am Amp einstellen, wenn ich es am Radio viel sauberer Regeln kann?! Klar den Regler für das Eingangssignal sollte man am Amp regeln, geht ja anders schlecht. den Rest mach ich übers Radio... Trennfrequenz einstellungen, Parametrischen EQ rumspielen etc.


[Beitrag von StefanTippl am 21. Apr 2005, 12:39 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#38 erstellt: 21. Apr 2005, 16:16
Merkt ihr eigentlich wie weit ihr vom eigentlichen Thema abgewichen seid!
Ist doch vollkommen s...egal ob man die Schalter hat oder nicht.
Werr will baus ein, wer nicht dann eben nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote an 2 Endstufen, OK?
kinky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  25 Beiträge
Problem mit Endstufen-Remote
Teflon-Don am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Remote-Anschluss bei Endstufen
SCHRANZES am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Remote Problem - Endstufen gehen aus
wagnermanuel am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
Batterie zu schwach für Endstufe?
GrenW am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen
Premutos am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  7 Beiträge
2 Endstufen Anschließen?
DyXe am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  13 Beiträge
Kabelquerschnitt für 2 Endstufen
Der_Schranzler am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  20 Beiträge
2 Endstufen
juzzyfruit am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
2 Endstufen?!
xxxkoolsavasxxx am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen