Schäden bei Endstufe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Lmul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 16:04
Hallo zusammen!

Ich habe nicht viel Ahnung von Anlgage verkabeln usw weshalb ich meine Endstufe von einem Fachmann hab einbauen lassen.

Gestern habe ich mir eine HPB 1502 gekauft und wollte diese nur mal kurz antesten. Dachte mir ich könnte die vorhandenen Kabel aus der bereits eingebauten endstufe einfach in die neue stecken, kurz testen und fertig. Habe allerdings nicht daran gedacht, die Batterie irgendwie abzuklemmen. schon blöd, was?
Naja, hab das dann auch gemerkt als beim einklemmen der stromversorgung ein kleiner funken kam. is passiert als ich mit dem kontakt an das gehäuse der stufe oder an eine sicherung gekommen bin... hab dann alles auch ganz schnell wieder umgesteckt ohne die stufe zu testen. Bei meiner bisherigen Endstufe ist auch nochmal so ein kleiner funken gekommen als ich es wieder in den ursprünglichen zustand versetzt habe, aber die funktioniert noch einwandfrei.
Kann an der neuen Stufe was passiert sein? sicherung ist vor der batterie ja schon angebracht worden...?
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 16:46

Lmul schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe nicht viel Ahnung von Anlgage verkabeln usw weshalb ich meine Endstufe von einem Fachmann hab einbauen lassen.

Gestern habe ich mir eine HPB 1502 gekauft und wollte diese nur mal kurz antesten. Dachte mir ich könnte die vorhandenen Kabel aus der bereits eingebauten endstufe einfach in die neue stecken, kurz testen und fertig. Habe allerdings nicht daran gedacht, die Batterie irgendwie abzuklemmen. schon blöd, was?
Naja, hab das dann auch gemerkt als beim einklemmen der stromversorgung ein kleiner funken kam. is passiert als ich mit dem kontakt an das gehäuse der stufe oder an eine sicherung gekommen bin... hab dann alles auch ganz schnell wieder umgesteckt ohne die stufe zu testen. Bei meiner bisherigen Endstufe ist auch nochmal so ein kleiner funken gekommen als ich es wieder in den ursprünglichen zustand versetzt habe, aber die funktioniert noch einwandfrei.
Kann an der neuen Stufe was passiert sein? sicherung ist vor der batterie ja schon angebracht worden...?


kleiner funke bei Kabel ranmachen ist normal.
Krümelmonster
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 21:59
Hi
Ein Funke beim Kabel ist wirklich normal; die Elkos werden aufgeladen.
Wenn Du beim Zuschrauben der Plus Klemme mit dem Schraubenzieher ans Gehäuse kommst, machst Du einen Kurzschluss von Plus nach Masse (Wenn schon Gnd angeschlossen ist).
Ich weiß jetzt nicht, wies in der HPB gelöst ist, aber das Gehäuse liegt meistens intern auf GND. Manchmal mit ner fetten Schelle, dann kanns nur die Kabelsicherung raushauen, manchmal aber nur mit ner dünnen Leitung. Die kann im Dümmsten Fall durchbrennen. Macht aber an der Funktion nichts aus und man könnte leicht eine neue Verbindung machen (neues Kabel reinlöten).
Normal geht nichts weiter kaputt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SX-5800 Amp wird EXTREM Heiß! schäden?
Saix am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren? Möglich
oliverC am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Endstufe brücken möglich
Adioz2004 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  9 Beiträge
Wie Endstufe bei der Post testen???
DerDoktor am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  12 Beiträge
endstufe bei 206 cc
Lelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Endstufe ohne Vorverstärkerausgang am Radio möglich ?
mtv am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung einer Endstufe (Nicht mehr Möglich)
Airwave am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Endstufe auch ohne Cinchanschluß am Radio möglich?
DFeivl am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Filter am Radio möglich, Endstufe Filter ausschalten?
mikosia am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Endstufe pimpen :)
Peugerati am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508