Wie Endstufe bei der Post testen???

+A -A
Autor
Beitrag
DerDoktor
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 22:35
Hi,

hab ne gebrauchte Endstufe gekauft und bekomm sie per Nachnahme geliefert. Ich bekomm die Origialrechnung von Power-Company und nen Kaufvertrag mit. Aber wie teste ich die am besten gleich auf dem Postamt? PC-Netzteil, MP3-Player als Quelle und nen paar kleine Boxen oder wie? Sieht bestimmt auch klasse aus wenn ich das anschlepp. Mein Woofer wollte ich nich in ner Kiste anschleppen. Oder hatte mir überlegt, das Paket zu öffnen um eventl. äußerliche Schäden zu cheken und es dann wieder "verplomben" lassen von der Post und erst bei nem Hifi-Händler die Stufe anschließen? Treuhandservice is mir zu spät eingefallen, da war das Paket schon unterwegs.

MFG Olli
Snake18
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 22:42
Also wenn du dir so unsicher bist, hättest du dir besser ne neue gekauft, oder?

Beim gebraucht kaufen ist doch immer ein Risiko dabei.
Ausserdem siehst du vielleicht auch einen Schaden erst, wenn du sie zuhause hast, selbst wenn du sie irgentwie prüfst....

Wie ist denn das rechtlich: wenn ma nbei nachnahme unterschreibt, untershcreibt man doch nur, dass man die ware erhalten hat, und nicht, ob sie im gewünschten zustand ist? Oder unterschreibt man sofort an der Haustür, dass man die ware mängelfrei erhalten hat? Das kann man doch in der regel auf dem Postamt oder an der Haustür garnet abschätzen!
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 22:47
mach dir mal keine sorgen, der power-company zieht dich schon nich übern tisch. auch schon geschäfte mit einem der jungs gemacht.
hat er sie als funktionierend verkauft!?
DerDoktor
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 09:24
Also bei Nachnahme müsste ich eigentlich sofort das Paket öffnen und solang der Postbote noch da is die Ware auf äußerliche Mängel prüfen. So ist es mir zumindest bekannt.

@Ozmaker: Ja Power-Company hat ja schon ne ordentliche Internetpräsenz und is auch in einigen Foren aktiv. Aber der Verkäufer hat sie nur da gekauft. Is also kein Angestellter oder Team-Member. Verkauft wurde sie mir als voll funktionstüchtig und nur kurz verbaut. Der Verkäufer war auch ganz freundlich am Telefon und beim Kontakt per Mail. Hoffe ich einfach das Beste und ansonsten muss ich es wohl als Lehrgeld abtun.
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 09:28
hi

mir haben sie bei der post gesagt das ich das packet erst öfnen darf wenn ich unterschrieben und bezahlt habe, und dann ist eh alles zu spät.

Jagger
DerDoktor
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 09:34
Na das doch echt dann mal shit.....
Werd heute dann mal noch auf der HP der Post schauen wie die Lage is. 3.....2.....1......Risiko
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 09:44
ach so, dann hab ich das falsch verstanden!

na dann viel glück/erfolg!
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 10:10
Wird schon werden! Ich habe auch schon die ein oder andere Endstufe gebraucht gekauft, sowohl Ebay als auch privat, und das hat bisher immer dem beschriebenen Zustand entsprochen. Also nicht so schwarz sehen, nicht jeder versucht andere über den Tisch zu ziehen
Wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst geh einfach mit den ungeöffneten Paket zu deinem Hifihändler von dem du oben geschrieben hast, und mach es dann unter Zeugen auf und teste die Endstufe gleich. Falls dann tatsächlich was sein sollte, hast du immerhin nen kompetenten Zeugen.
mr.blade
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 10:43

Jagger192 schrieb:
hi

mir haben sie bei der post gesagt das ich das packet erst öffnen darf wenn ich unterschrieben und bezahlt habe, und dann ist eh alles zu spät.

Jagger


und genau damit hat Jagger recht.
so ist es leider, aber hilft nichts.
dafür haste ja mit der powercompany einen ordentlichen verkäufer!!
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 10:48
Man draf die Sendung vor Unterschrift prüfen,egal was euch die Post dummes erzählt...Können se sich aufn Kopf stellen wenn sie wollen...
Aber wegen dem testen...für was???
Nimmst das Ding an, bezahlst es und gut.
Wenns dann daheim nicht funktioniert muss der Verkäufer dir den Kaufpreis sowieso zurückerstatten....

MfG IchMussFord
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2005, 10:52

IchMussFord schrieb:
Man draf die Sendung vor Unterschrift prüfen,egal was euch die Post dummes erzählt...


na ja wenn er das packet vorher erst garnicht raus rückt kannst ja mal probieren es zu öfnen
es gibt postboten oder postämter die es machen, sie mussen es aber nicht, kommt immer auf die tollerrantz der post drauf an

Jagger
DerDoktor
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2005, 11:47
Danke für die ganzent Tipps. Aber nochmal deutlich: Power-Company is nich der Verkäufer!!!

Der verkäufer hatte die Endstufe dort gekauft und nun verkauft er sie an mich.

So,hier nochmal nen Zitat von der Post-HP:"Mit dem Service Nachnahme erfolgt eine Sendungszustellung nur gegen Bezahlung des Nachnahmebetrages. Erst wenn der Empfänger den Nachnahmebetrag beglichen hat, wird ihm seine Sendung übergeben." Irgendwie haftet die Post auch nur, wenn sie Mist bei der Überweisung der Kohle macht. Was mit kaputten Gütern durch den Transport is haben sie nich erwähnt.... Tolle Rolle.


[Beitrag von DerDoktor am 29. Sep 2005, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe testen ohne Autoradio
Karl_Nagel am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Endstufe mit Pc Netzteil testen
Mine1003 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  5 Beiträge
Endstufe testen in/um München?
hilmijonesjr am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  7 Beiträge
Endstufe testen ohne Radio und Lautsprecher
micha899 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Schäden bei Endstufe möglich?
Lmul am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Einstellung der Endstufe
Dark_Gecko am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Endstufen auf Funktion testen
AxVenox am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  3 Beiträge
Endstufe zum TESTEN (nicht voll betreiben) an 230v?
-ebs- am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  7 Beiträge
endstufe anschließen?
jetforcetuner am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976