Einstellung der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Gecko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 10:54
Hallo,

wollte mal Fragen, wie ich die Endstufe richtig einstelle?

Die vorderen Boxen 2 Hoch- und 2 Mitteltöner wie viel Hz ungefähr.

Und die 2 Subboxen hab gehört so auf 80 Hz sollte man die einstellen.

PS: Gibt es irgend ein Lied mit dem man das Testen kann, dass man den Bass richtig hört und nicht zu viel aber auch nicht zu wenig rauskommt?
MD81
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 15:32

Die vorderen Boxen 2 Hoch- und 2 Mitteltöner wie viel Hz ungefähr.

Versuch's mal mit 3500Hz!


Und die 2 Subboxen hab gehört so auf 80 Hz sollte man die einstellen.

Kommt drauf an!


Gibt es irgend ein Lied mit dem man das Testen kann, dass man den Bass richtig hört und nicht zu viel aber auch nicht zu wenig rauskommt?

Versuchs mit Rock, da ist der Bassbereich meistens nicht so überzogen.

P.S. Liste mal dein System auf!
Dark_Gecko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 15:37
Also ich hab Jackson Hoch-, Mitteltöner und 2 Subs 30 CM

Infinity Endstufe Ra 6006

gehe von der Endstufe raus aber dann nicht gleich auf meine Boxen sondern erst auf so ne Weiche die bei Jaackson dabei war.

Mit den Subs gehe ich direkt auf die Endstufe auf Woofer anschluss dieser.

Nun wollte ich wissen, wie ich den bessten Bass aus den blöden Dingern holen kann. Und zwar so das alles passt ich hab auch noch das Problem, wenn ich am Radio die Lautstärke reduziere sind meine Woofer weg aber wenn ich die an der Endstufe wiederum aufdrehe, kracht und schepert es, wenn ich am Radio wieder Lauter drehe.

HIIIIIILLLLLLLLFFEEEEEEEE!!!!
nick99
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 15:56
Wirf mal eine Blick in die Einsteiger Tips ... da wirst du sehen das von den Marken die du hast abgeraten wird.

Den Grund dafür erlebst du grad am eigenen Leib.

Schade für das Geld das du da ausgegeben hast.

Zu den Einstellungen:

Die Kanäle für vorne stellst du auf 80 Hz Hochpass
Die Kanäle für den Woofer auf 80 Hz Tiefpass

Aber ich denk es liegt nicht an der Einstellung der Endstufe sondern an den Komponenten an sich.
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 16:14
Geh mal für das Sat-System (ist ja nicht Voll-Aktiv) auf ca. 100Hz Highpass + Sub ca. 80Hz Lowpass.

Dann Radio fast (schon ein Stück drunter bleiben!) voll auf drehen und die Endstufe dann von unten nach oben immer mehr Leistung, bis die Lautsprecher (Sub noch nicht anklemmen) anfangen zu verzerren. Dann wieder etwas weniger nehmen.

Für den Sub nimmste dann irgendwas, was in Handarbeit aufgenommen wurde, Rock, Jazz, Blues,... und pass den Pegel an. Sollte er dröhnen, Trennfrequenz senken, sollte er in der Übernahmefrequenz auslöschen, Phase umkehren/verpolen und/oder die Trennfrequenzen etwas mehr spreizen.
Dark_Gecko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 17:18
Wollte nochmal Fragen, was an der Endstufe der Dreher ist, wo Bass EQ draufsteht.
nick99
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 17:51
Bass EQ erhöht die Bassverstärkung der Endstufe.

Grundsätzlich sollte man alle Equalizer Funktionen erst mal deaktivieren bzw. auf 0 stellen. Dann die Lautstärke der Kanäle nach Gehör einstellen.

Anschliesend kann man dann noch den Frequenzgang messen lassen und weiter verfeinern und grobe Frequenzlöcher mit dem Equalizer versuchen auszugleichen.

Der Bass EQ bei einem Verstärker kommt dabei so gut wie nie zum Einsatz und steht eigentlich immer auf 0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Endstufe und Radio richtig Einstellen
Basseinstellung am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  8 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Endstufe richtig Einstellen?
iamg123 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Endstufe richtig einstellen Hilfe !
MoD_Nice am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
equalizer1337 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  9 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
enric66 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  3 Beiträge
Endstufe richtig einstellen!
NC_Neo am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe Richtig Einstellen
Deathrow am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen