Endstufe läuft, aber nur leise ton bzw. rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
JoGerner
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 18:08
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern ne neue Endstufe gekauft (4 Kanal, 1600 Watt) und hab meine ganzen alten Kabelagen so übernommen (2 Lautsprecher, 1 Subwoofer).

Die Endstufe springt auch an, aber es kommt aus den Boxen nur leise ton bzw. rauschen.

Nachdem ich alle Einstellungen Kabel usw. überprüft habe, konnte ich nichts feststellen. Nun habe ich bemerkt, dass wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist, alles unverändert ist, also auch leiser Ton kommt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Naja, jetzt hab ich alle möglichen neuen Standorte für mein Massekabel ausprobiert, ein neues Kabel genommen, aber nix tut sich.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, obs tatsächlich an der Masse liegt? (Mein Kabel ist leider nicht lang genug, um es am -Pol der Batterie anzuschließen).

Oder kanns eventuell am Steuerungskabel oder Chinchkabel liegen? Aber an und aus gehen tut sie ja?

Ich weiß auch nicht weiter, für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
René
RT99
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 18:18
das liegt dran das deine endstufe warscheinlich 30 € bei ebay gekostet hat und der letzte bullshit is schick sie zurück ...
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 18:27
1600W - 4 Kanal... lass mal raten --> NOVEX ???
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 18:30
übrigens: glückwunsch! wenn du die inbetrieb genommen hast ohne masse is dein radio jetzt wahrscheinlich auch inner grütze.

naja, jeder fängt mal klein an ^^
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 18:35
lUp schrieb:


übrigens: glückwunsch! wenn du die inbetrieb genommen hast ohne masse is dein radio jetzt wahrscheinlich auch inner grütze.

naja, jeder fängt mal klein an ^^


^^ So siehts aus! Deshalb gleich die Frage --> Wieso kann das Radio Fratze gehen, wenn das Massekabel net angeschlossen ist? (Vorallem.. wieso geht dann überhaupt was an wenns kein geschlossener Stromkreis ist!?)
JamX
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 19:15
Oh Gott, ohne Massekabel Amp laufen lassen -> die arme Cinchmasse der Headunit wird wahrscheinlich dann dahin sein, da die dann die Masse für den Amp geliefert hat!!!
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 19:37
Das klingt logisch.. Naja.. aber jeder muss sich ja mal belehren lassen
JoGerner
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2005, 20:12
Mensch so viele Antworten bereits, cool!

Aber auf die Sache ist noch niemand wirklich eingegangen, denn wie ich geschrieben habe, lief der Amp auch mit angeschlossenem Massekabel nur mit leisem Ton (und das MAssekabel hat am vorherigen Amp funktioniert).

Radio, Speaker und Sub laufen noch. Jetzt bin ich natürlich schlauer und würds nicht nochmal ohne Masse anmachen, schenint aber nix defekt zu sein.

Ist das Problem mit leisem Ton als ein "Massekabelproblem" bekannt oder welche Ursachen kann das noch haben?


Gruß
René
JamX
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 20:15
Was für ein Amp is denn das eigentlich?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2005, 14:47
vielleicht müßtest du an der HU mal die cinchausgänge lauter drehen?
JoGerner
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2005, 11:49
@ DJ Nina: Hu = Endstufe?
Ja da hab ich schon die Regler verstellt, ändert sich leider nix :-(
Trotzdem Danke für den Tipp!
Gruß
René
JamX
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2005, 14:07
Na welche Endstufe ist es denn eigentlich (Marke)?
dietros_kicker_38
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2005, 15:02
Nein!!!
HU=Head Unit=Radio

Wat für ein AMP ist denn das!????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen von Radio oder Endstufe?????
Fets am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
kanalbündlung bei der endstufe | nur rauschen
silasrv am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
Rauschen - Endstufe schuld? Alternativen?
Freedom am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
Endstufe entwickelt Rauschen nach lauter Musik
itechniker am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  15 Beiträge
rauschen - endstufe defekt?
dr1fter am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Endstufe Kaputt
Sandro22 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker läuft aber kein Ton
SirJo1 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  16 Beiträge
Rauschen der Boxen wg. Endstufe?
Bonkel85 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  6 Beiträge
endstufe ist zu leise
Rantanplan8 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Endstufe defekt? Rauschen auf einem Kanal!
emery777 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663