endstufe ist zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Rantanplan8
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 16:01
Moin

ich hab da ein komisches Problem, wo ich nicht weiter weiß.
In meinem Auto hab ich 2 Endstufen, Impulse SD520 und Lightning Audio B200.2, Frontsystem Axton und einen Subwoofer von Emphaser S3 in einem selbstgebauten Bassreflexgehäuse. Mein Problem ist die Impulse. Obwohl sie
mehr Leistung hat, bringt sie nicht soviel wie die Lightning. Ich hab mal beide Varianten ausprobiert, also Sub und Front vertauscht. Wenn die Impulse am Front ist, spielt sie recht angenehm und auch laut genug, aber den Pegel musste ich fast bis zum Anschlag stellen, während bei der Lightning die Mitte beim Pegel ausreicht. Im Subbetrieb bringt sie irgendwie garnichts, erst wenn ich mein Radio voll aufdrehen und alles auf höchstleistung stelle hört man was, aber unsauber und komisch. Die Lightning spielt auch hier bei halbem Pegel gut, wird aber leider sehr schnell heiß.

Weiß jemand was meine Impulse hat und wie ich den Fehler beheben kann?
deathtrip
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 16:12
Hm erstmal ne blöde Idee: Hast schon mal geschaut ob du vielleicht am Radio den fader verstellt hast- also den regler der zwischen den beiden Preouts hin und her regelt?

Nächste_ hast schon beide stufen richtig angeschlossen gehabt??

Noch was: Kannst mal die Leistungsdaten deiner stufen posten.

PS.: Kann des sein dass du kräftig beim ACR eingekauft hast?

Achja und dass sich des scheiße anhört liegt daran dass man eine stufe am besten nie voll auslastet- sprich den Gain voll hochdreht- da kommt sie ins Clipping und fängt dadurch erstens an zu verzerren und 2tens machst deine Lautsprecher/ deinen Woofer damit kapputt also schnellstens runterregeln- von Home Hifi her weiß ich dass man eine Stufe im Normalfall max. bis 3/4 auslasten sollte:

Also regel dein Radio ganz hoch (davor den gain an der Stufe ganz runter) und dreh dann den Gain so lange hoch bis du hörst dass es anfängt zu verzerren und dann wieder um ein viertel runter- so stellst sicher dass du dir auch wenn voll aufdrehst nix verblasen kannst...- falls es der woofer ist der zuerst anfängt zu zerren tuts auch gut den gain wieder um ein viertel runterzuregeln...

gruß
Rantanplan8
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 16:20
Hi

also am Radio liegts nicht. Ich hab ein Pioneer deh8400mp.
Kann also alles schön einstellen. Sub und Lightning sind vom ACR. Die Impulse hat so 130 Watt pro Kanal, 4 Ohm.
Bei der Lightning weiß ich es nicht, aber so 60-70 Watt sind es wohl. Es liegt, denke ich, entweder an der Verkabelung oder an der Endstufe. Theoretisch müsste sie 3db lauter sein als die Lightning.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Endstufe "zu leise?" - Ursache unklar
lovehate am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  23 Beiträge
Endstufe defekt? Lautsprecher extrem-leise
Maranello am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
mp3 player an endstufe zu leise !
raketenautofahrer am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Endstufe zu leise? kein Gain regler?
rene-nobody am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Endstufe defekt ? kanal 2 sehr leise
Hirnfrost am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
Ein Kanal sehr leise ( harman/kardon Endstufe )
mathi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Soundstream XTA 880.2 zu leise!
Stone16v am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  12 Beiträge
Neue 4-Kanal Endstufe->1+2 Kanal sehr leise
CandyPolo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Endstufe zickt.
olligee am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Endstufe läuft, aber nur leise ton bzw. rauschen
JoGerner am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716