rauschen - endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
dr1fter
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 14:15
hi zusammen,

ich habe eine xetec gravity 600 mkII, die mein fs (xetec g-6 und t-26) antreibt und dabei folgendes problem:

unabhängig sowohl vom gainregler an der endstufe als auch vom eingangssignal an der endstufe höre ich sobald die endstufe inbetrieb ist ein recht deutlich wahrnehmbares rauschen, am stärksten aus den hochtönern.

die lautstärke des rauschens ändert sich NICHT,

--> wenn ich am gainregler drehe (wird nich lauter, wenn ich die stufe aufdrehe und nich leiser wenn ich leiser stelle)

--> wenn ich das eingangssignal ändere (rauschen ist konstant, selbst wenn ich das cinchkabel komplett von der endstufe trenne)

--> umstellen von symmetrisch / asymmetrisch ändert ebenfalls nichts (weiß eh nich so genau, welche art von problemen ebendiese einstellung beheben kann)

--> laufenlassen / ausschalten des motors (daher wohl kein einfluss von der lima)

--> ausbau des caps (mit und ohne cap genau gleich)

musikwiedergabe erfolg für meine ohren ziemlich so wie das sein sollte; allerdings ist bei leisen passagen oder wenn halt die lautstärke gering ist dennoch besagtes rauschen durchzuhören.

dass ein gewisser grad an rauschen grade bei analogen geräten halt unumgänglich ist ist mir natürlich bekannt, aber die tatscahe, dass sich dieses spezielle rauschen so konstant verhält wundert mich weil so von meinem verständnis müsste es doch wenigstens leiser werden wenn ich den gain an der endstufe auf fast null stelle?

hat möglicherweise die endstufe einen defekt? noch bin ich ja in der garantiezeit, und wenn das ein reklamationsgrund wäre würde ich natürlich am liebsten halt ne neue haben dann..

thx schonma für eure hilfe..

/Christan
raumich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 14:48
Hatte auch mal diese von Dir beschriebenen Störgeräusche. Habe die Schraube an der man die Endstufenlautstärke regeln kann (ist das der Gain-Regler?) mehrmals hin und her gedreht (komplett leise, komplett laut) und nach 5-10 Drehungen war das Störrauschen weg und seitdem habe ich wieder Ruhe gehabt.

Sorry für die vielleicht falschen Begriffe aber ich bin nicht so der Car-Hifi-Kenner. Vielleicht weißt Du aber was ich meine und es hilft auch bei Dir.
dr1fter
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 15:18
thx erstma für die schnelle antwort

ja genau diesen lautstärkeregler meinte ich; vielen dank schonma für den tip; ich werde das gleich ma probieren; wenn das helfen sollte wär das ja ma voll toll und vor allem schön einfach *froidsops*

ich poste dann nachher gleich ma ob es geholfen hat..
dr1fter
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 18:58
soah ich hab das ma probiert mit dem lautstärkereglergefummel aber ohne nennenswerten erfolg :-(

was allerdings was gebracht hatte war die zuschaltung des tiefpassfilters, was aber natürlich ned wirklich ne lösung is da da ja mein FS dranhängt^^ich hab auch schon des remote-plus gebrückt weil ich dachte, dass möglicherweise das prob mit dem remote vom radio zusammenhängen könnte, aber das is auch nich der fall :((
kann mir irgendjemand sagen, ob der fehler bei mir oder bei der endstufe liegt?
dr1fter
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 18:26
*schluchz* ich bin irgendwie grade todunglücklich.. büdde sagt doch ma jemand was hilfreiches *liebgugg*
Vestaxianer
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 23:03
Hi,
habe genau das gleiche Problem,hast Du denn inzwischen herausgefunden,woran es liegt/lag?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG Vestaxianer
dr1fter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 14:56
hey vestaxianer,

hab die stufe zum support eingeschickt und nach ner woche wieder zurückbekommen (danke xetec :DD)

im beiliegenden schreiben hieß es, dass die eine entstörplatine nachgelötet hätten oder sowas in der art.

bisschen besser isses nu auch aber ganz weg is nüch; um alle möglichen störquellen auszuschließen hab ich die stufe mal außerhalb vom auto annen trafo zuhause gehängt und nen LS von meiner home-hifi-anlage angeschlossen und hatte auch dort ein gewisses grundrauschen (und btw dann mit signal en für meine ohren wesentlich besseren klang als mit dem amp den ich sonst benutze)

dieser effekt is auch bei den anderen amps die ich noch so rumliegen hatte aufgetreten. ich denk ma dass das rauschen mit der hohen eingangsempfindlichkeit zamhängt. jedenfalls is das rauschen nun erträglich aber ich hab keinen peil wie an das komplett wegbekommt :-S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt? Rauschen auf einem Kanal!
emery777 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
Renndeifel am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
endstufe defekt?
delisches am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
verreisen am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
TBone4 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe defekt???
MrNiceDM am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Endstufe defekt!?
Helix am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
Premutos am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  16 Beiträge
Endstufe defekt
Valve am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
endstufe defekt ?!?
kowa24hamm am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen