Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Premutos
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 19:24
Hi zusammen,

ich habe eine Boschmann endstufe, die bisher auch immer ohne probleme gelaufen ist. Seit ein paar tagen setzt die ständig aus! Egal ob ich laut oder leise höre, die ist dann einfach aus! Ich muss dann das autoradio ausmachen und neu anmachen damit sie wieder mitläuft! Woran kann das liegen? kann man sowas wieder reparieren?
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 04. Aug 2004, 19:46
Hast dumal drangefasst? vielleicht ist es deiner Endstufe einfach zu warm zu dieser Jahreszeit?
Sonst fält mir nichts ein außer den 08/15 Ratschlägen:
Massekontakt prüfen ob der noch fest sitzt, prüfen ob irgendwo ein Kurzschluss ist, Kontakte an der Endstufe testen ob alles richtig und fest sitzt (es kann sich ja was mit der Zeit losgerüttelt haben)
Premutos
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2004, 19:53
Wie kann ich prüfen ob da nen kurzschluss ist! ich habe die endstufe nur auf halber leistung laufen, und nach ca. 30 sekunden geht die aus! Habe auch gefühlt, die ist nicht heiss! nur bisschen lauwarm! Zur not muss ich die mal von nem profi durchchecken lassen
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 04. Aug 2004, 19:59
Als erstes würd ich mal die Massekontakte / Kontakte prüfen.
Du kannst einfach mal alle Lautsprecher abhängen und sie dann einzeln dranmachen.


[Beitrag von mrniceguy am 04. Aug 2004, 19:59 bearbeitet]
Premutos
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2004, 20:00
ich bin da sozusagen ein noob! kannst mir mal genau sagen, was ich da machen muss und was beachten? wäre ganz doll lieb von dir schleim*

thx schonmal im vorraus
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 04. Aug 2004, 20:09
Du drehst erstens mal alle Schrauben an der Strohmverorgung nach. Dann schaust du auch gleich ob das Kabel am Massepunkt (an der Karosserie) auch Kontakt hat (kein Lack etc) die Leitfähigkeit behindert.
Dann schraubst du einfach alle Lautsprecherkabel ab und schaltest mal ein. Dann wartest du ob die Protect LED oder die "normale" LED angeht. Jetzt schraubst du einfach nach und nach die einzlenen Lautpsrecherkabel wieder dran und beobachtest was passiert.
Premutos
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 06:14
Dankeschön! werde mich heute nachmittag mal dran setzen! Wenns nichts nützt bring ich dat ding nach Bassline und die sollen mir das wieder heile machen oder ich pack nen pflaster druff, vielleicht bewirkt das was
goofy2831
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 06:36
da hilft leider auch kein pflaster..

prüf das erstmal durch wie beschrieben und, dann berichte nochmal, was sich ergeben hat...
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2004, 13:42
...bei dem Test mit den Lautsprechern (einzeln hinhängen) kannst Du auch prüfen ob irgend ein LS Kabel einen Karosserieschluss o.ä. hat.
Für den Fall aller Fälle, daß der Verstärker def ist, kann ich mich anbieten. Einfach PN.
MfG
thomas
Premutos
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2004, 18:14
ich hatte einfach mal alle kabel abgemacht, alles wieder angeschlossen und die endstufe nochmal eingestellt! Bis jetzt ist die nicht wieder ausgegangen, mal gucken ob das so anhält!
Krümelmonster
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2004, 14:49
..warscheinlich hast Du keine Kabelschuhe drauf und die Litzen so reingeschraubt. Irgendwo ging ein Drähtchen dann auf den Nachbaranschluss --->Protect!
Hol das halt mal nach; soviel kosten die auch net (es müssen ja keine aus Gold sein).
MfG
thomas


[Beitrag von Krümelmonster am 06. Aug 2004, 14:49 bearbeitet]
Freddy2287
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2004, 22:55
Gold soll ja auch gar net so gut sein!
1. lassen die sich sehr schwer verarbeiten und
2. sind die glaub ich meist nur überzogen, ne!?
Premutos
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2004, 08:47
davon habe ich sogar noch welche über, müsste ich gleich mal nachholen!

irgendwie macht meine basskiste wohl ärger, oder der anschluss an den ich die basskiste angeschlossen habe! wenn ich den anschluss auf minimum stelle bei der stufe dann läuft sie ohne probs! ich werde jetzt einfach mal mein systemboxen an diese anschlüsse setzen und auf minimum (bringt immernoch genug klang) und meinen sub an den anderen anschluss gebrückt! Mal schauen obs das bringt! und die kabelschuhe werde ich auchnoch anbringen
Premutos
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2004, 09:07
Habe das jetzt so angeschlossen wie oben beschrieben und gerade konnte ich wieder ordentlich laut aufdrehen ohne dass die endstufe den geist aufgab! Schätze mal der eine anschluss hat einen weg, aber wenns so läuft werde ich die stufe erstmal nicht zur reparatur geben!

kann ne stufe auch ausgehen bei zu starken erschütterungen?
Krümelmonster
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2004, 09:08
......
Na passt doch
Premutos
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2004, 09:10
hier mal ein bild von meiner schönen stufe:

http://www.boschmann...erkers/pch9000z.html

was sagt ihr zu dem dingen? ist die okay? preis von 200€ okay?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe setzt gelegentl. aus
db85 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
Endstufe Macht Probleme
wernherr am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Endstufe selbst reparieren??
hannes2004 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  131 Beiträge
Endstufe defekt?
marcelR1588 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  10 Beiträge
Endstufe setzt für Sekunden aus
Mumbopumbo am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
Renndeifel am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
Endstufe defekt!?
Helix am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe setzt aus!
larsipu am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Defekt?
Thomas260 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
zapor am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen