Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelR1588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2018, 20:16
Guten Tag,
ich bau im Moment mein Auto um und irgendwie macht meine Endstufe Probleme.(Es ist eine AS X 300.2)
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet einmal kurz die Protection Lampe und dann bleibt alles aus.
Mache ich die Zündung ein paar mal an/aus, leuchtet dann ganz schwach die Power LED, warte ich ein paar Sekunden leuchtet Sie ganz normal, aber sobald ich die Musik anmache geht sie wieder komplett aus.
(manchmal spielt sie auch nen paar Sekunden, hat auch schon ne Minute gespielt bevor sie ausging)

An der Verkabelung kann es nicht liegen, denn wenn ich meine alte Endstufe anschließe (eine hifonics brutus bx1500d), läuft es ganz normal.

Weiß jemand woran es liegen könnte?
Die Sub ist NOCH nen hifonics zx1214 und das Radio ist ein Kenwood dmx7017dabs.

Hoffe um Hilfe, denn bin langsam verzweifelt.

mfg
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2018, 20:27
Also wenn eine andere Stufe läuft, dann wird sie wohl einen Defekt haben.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2018, 21:55
Ich würde man die Masse kontrollieren. Bei den alten Hifonics-Verstärkern gab es noch eine Verbindung zwischen Stromversorgungs- und Signalmasse. Die Audio-System sollte sowas nicht mehr haben.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2018, 23:02
Was bedeutet genau Verbindung zwischen Stromversorgung umd Signalmasse?
Ist der Remote ein massepunkt und die ist mit der ,,normalen" masse verbunden?

Werd ich mal probieren, danke
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2018, 13:56


Ok. Ein paar Grundlagen der Elektrotechnik mit Bezug zur Kfz-Elektrik und den Spezialitäten des Car-HiFi. (Achtung, es folgt viel Text. Aber Deine Gegenfragen lassen mich darauf schließen, dass Du von den Grundlagen nicht wirklich Ahnung hast.)

Jede Stromquelle bildet mit ihren Verbrauchern einer Stromkreis. Das bedeutet, dass der Strom von der Quelle (im Auto sind das die Batterie/ die Lichtmaschine) über Kabel und Sicherung zum Verbraucher (in Deinem Fall der Verstärker) und über Kabel und das Blech wieder zurück zur Quelle und das über jede Menge Kontaktstellen. Dabei ruft der Stromfluss in jedem aufgezählten "Bauteil" einen Spannungsverlust hervor. Der Spannungsabfall wiederum hängt vom Widerstand ab. Wir wollen ja, dass von den maximal 14,4 Volt, die eine Lichtmaschine abgibt, möglichst 14,4 Volt am Verbraucher ankommen. Das bedeutet, der Widerstand der restlichen "Bauteile" muss so gering wie möglich gehalten werden. Also sollten Kabel so dick wie sinnvoll möglich sein, man muss ein verschweißtes Blech mit direkter Verbindung zu tragenden Teilen als Massestelle nehmen und man muss die Kontaktstellen zwischen den "Bauteilen" so sauber und direkt wie möglich halten. Wenn man das nicht beachtet, hat man Spannungsabfälle im Kabel, im Blech, in den Kontaktstellen oder im Sicherungshalter. Das bedeutet, dass vielleicht nur noch 11 Volt am Verstärker ankommen. Das wiederum bedeutet, dass der Verstärker nie die volle Leistung bringen wird und der Spannungsabfall zusammen mit dem Stromfluss Leistung in Form von Wärme verursacht. Sinkt die Spannung am Verstärker unter einen bestimmten Wert, wird er nicht mehr einschalten - in der Regel geht man von etwa 9 Volt aus.

Soweit die Theorie, jetzt etwas mehr Nähe zur Praxis.

Ich sehe immer wieder Anlagen, eingebaut von Amateuren, bei denen man offenbar keinen Wert auf akkurates Arbeiten gelegt hat. So werden Kabelschuhe ans Kabel nur mit einer Kombizange eher "lose angelegt", statt ordentlich verpresst. Es werden Aderenden von Litzen so in Klemmstellen eingeführt, dass jede Menge kleine Adern ringsum heraus schauen (Aderendhülsen scheinen völlig unbekannt). Und es werden Massestellen gewählt, die völlig ungeeignet sind, und dann noch zu allem Überfuß schlecht vorbereitet werden. Seit Jahren kämpfe ich hier im Forum, mit einigem Widerstand anderer Nutzer, einen Kampf gegen die Verwendung sicherheitsrelevanter Schrauben als Masseschrauben (z.B. Gurtschloss, Gurtbefestigung, Befestigung der Scheinwerfer, Stoßstangen usw.). Naja und eine gute Vorbereitung der Massestelle ist das A und O einer Anlage. Gibt es keinen Kontakt zum blanken Blech, gibt es keine vollflächige Auflage des Kabelschuhs am Blech, kann man eigentlich die komplette Installation gleich sein lassen - die Anlage steht und stirbt mit der Massestelle.

Ein typischer Verstärker hat drei Anschlüsse für den Strom: Masse und Dauerplus sowie Remote. Worauf bei Masse und Dauerplus zu achten ist, meine ich, habe ich genügend hingewiesen. Der Remote-Anschluss ist eine Fernbedienung. Wenn das Radio eingeschaltet wird, liegen hier 12 Volt an. Strom fließt über diesen Anschluss nur sehr wenig. Es reicht ein verhältnismäßig dünnes Kabel. Hinzu kommen am Verstärker in der Regel mindestens 2 Cinch-Anschlüsse für den Signal-Eingang und eine gerade Anzahl an Signalausgängen. Die Cinch-Anschlüsse verbindet man mit den Radio, damit das Audiosignal vom Radio zu Verstärker gelangt. An die Ausgänge werden die Lautsprecher angeschlossen.

Bei Car-HiFi-Verstärkern mit Schaltungskonzepten aus den 1980ern und 90ern gab es eine direkte Verbindung zwischen der Stromversorgungsmasse und der Signalmasse. Der Vorteil: diese Schaltung wurden ohne viel Denkarbeit aus der Heim-HiFi-Technik übernommen. Der Nachteil: stets fließt der Strom zur Versorgung des Verstärkers nicht nur über die Masseleitung, die Massestelle und das Blech zur Batterie, sondern auch über das Cinch-Kabel, das Radio und dessen Massestelle. Das führte wiederum sehr häufig zu "Lichtmaschinenpfeifen".

Mit der Jahrtausendwende ging ein Umdenken durch die Branche. Die Signaleingänge der Verstärker werden inzwischen so ausgeführt, dass es nicht mehr zum Stromfluss Richtung Radio kommen kann. Eine Verminderung der Störempfindlichkeit ist der große Gewinn dieser Schaltung, die in der Serienproduktion pro Verstärker vielleicht 3 € kostet. Hifonics und andere haben sich aber dadurch regelmäßig negativ hervor getan, dass sie bis vor wenigen Jahren noch immer auf die längst veraltete Technik setzten. (Seit etwa 10 Jahren beobachte ich die Neuerscheinungen dieser Marke nicht mehr.)

So, und jetzt kommen wie endlich zu deiner Anlage!
Wenn meine Schlussfolgerungen oben richtig sind, diente deinem bisherigen Hifonics Verstärker nicht nur die Massestelle als Massestelle, sondern auch das Cinch-Kabel mit dem Radio. Der Audio System Verstärker kann das nicht - bei ihm fällt eine schlechte Massestelle dadurch natürlich sofort auf. Darum mein Hinweis: überprüfe die Masseverbindung.

Ich hoffe, Du kannst jetzt ein wenig nachvollziehen, warum das Installieren einer Car-HiFi-Anlage keine Kleinigkeit ist. Warum man an jedem Punkt, bei jedem Handgriff einen folgenschweren Fehler machen kann.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2018, 14:35
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Du hast mich nur ein wenig falsch eingeschätzt :P, von der Elektrotechnik im allgemeinen hab ich ziemlich vielgute Erfahrung, nur war mir nicht bewusst das die Chinchkabel mit der Masse verbunden sind, sowie das die alten Endstufen ebenfalls mit ihrer Masse darauf zugreifen.
desweiteren hab ich persöhnlich überall Aderendhülsen verwendet, die auch mit einer Aderendhülsenzange gepresst worden sind.
Nur bei der Masse ist es ein Kabelschuh geworden

Ich hab mir heute bei Ebay ein Multimeter gekauft und siehe da, du hattest recht mit der Masse.
Ich hatte nur 3 Volt gemessen, die Mutter an der die Masse mit verschraubt war, hat sich leicht gelöst.
Nun habe ich wieder 14,4 Volt an der Endstufe anliegen und alles läuft prima

Dementsprechend war der Kontakt nicht richtig da, naja wie auch immer, vielen Dank für den Hinweis, hat mir sehr geholfen


[Beitrag von marcelR1588 am 08. Apr 2018, 14:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 15:36
Danke für die Rückmeldung. Und es freut mich, dass ich mich in Dir geirrt habe
DerSamoaner
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2018, 22:18

marcelR1588 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab mir heute bei Ebay ein Multimeter gekauft und siehe da, du hattest recht mit der Masse.
Ich hatte nur 3 Volt gemessen...


Alter Schwede. Am Sonntag gekauft und gleich losgelegt Diesen Händler will ich auch
marcelR1588
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2018, 12:32
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.



Das war kein Händler, sondern ein Privatverkäufer der es gebraucht verkauft hat und ich es direkt abholen konnte.
Vielleicht sollte man erstmal nachdenken, bevor man zwischen den Zeilen jemanden angreifen möchte


[Beitrag von st3f0n am 09. Apr 2018, 12:34 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2018, 20:54
Ja das tolle Internet. Manchmal fasst man Dinge anders auf als gemeint. War meinerseits sicherlich kein Angriff zwischen den Zeilen.

Schön das die Endstufe wieder läuft. Viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ENDSTUFE defekt?Protection LED leuchtet
*juma* am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
endstufe protection leuchtet
supaburn am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Protection LED leuchtet auf.
howhigh am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Endstufe leuchtet auf Protection
Marco160 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe im Protection modus?
5torm am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Endstufe leuchtet rot
Polini_Master0 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Protection LED Leuchtet. evtl. Ringkerntrafo?
emi am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  28 Beiträge
Endstufe PRO-LED leuchtet
FJack am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  21 Beiträge
Schade meine Endstufe geht aus!
Isolator am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Endstufe geht kurz an aber gleich wieder aus
passi277 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen