Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Valve
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 20:24
Ein Hallo an alle!

Meine Endstufe hat vor kurzem bei normalem Betrieb ihren Geist aufgegeben. Die rote Protect-Lampe leuchtet kontinuierlich und es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Natürlich habe ich alle "Erste Hilfe" Versuche getan, also Stromanschlüsse, Sicherungen und Erdung kontrolliert. Dort ist alles okay.
Da ich gerne versuchen würde, das Teil vor dem Mülleimer zu retten und hoffe, dass man es vielleicht günstig reparieren kann, bin ich froh um alle Hilfestellungen, die ihr mir geben könnt.
Habe alle grösseren Teile durchgemessen und finde ein paar seltsame Spannungswerte an einigen Stellen.
Hier ein Foto von dem Verstärker:

http://www36.gmx.net...%2Ejpg&size=1255x924

An den Spulen und Kondensatoren im Eingangsbereich scheint noch alles i.O., es werden ca. 12V angezeigt. Jedoch bei den schwarzen "Plättchen" oben wird bei der dritten Anordnung von links im Kopfbereich 0V und an den Füsschen 3,5v angezeigt. Die übrigen 4 rechts zeigen alle 3,3V an.
Bei dem schwarzen IC links unter der Spule werden an den Füsschen völlig unterschiedliche Werte angezeigt, wie z.B. 5,2V, 10,4V, 0,01V, 0V, 6V usw. Dort habe ich leider noch beim Messen einen Kurzschluss erzeugt, wobei links und rechts neben dem oberen schwarzen Kondensator die Leitungen geplatzt sind.
Ausserdem messe ich bei den kleinen beigen Bauteilen, die unter der grossen Spule in einer Reihe angeordnet sind an den Messpunkten oben rechts drei verschiedene Werte: 3,5V, 5,2V und 0,01V.

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!! Auch falls ihr meint, dass es sich nicht mehr lohnt.

Viele Grüsse,
Valve


[Beitrag von Valve am 28. Okt 2004, 20:25 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 23:25
hallo !

also das messen war eine äußerst schlechte idee, wenn du davon keine ahnung hast. das netzteil (das mit den spulen und den schwarzen plättchen drin - auch transistoren genannt) ist ein schaltnetzteil, da ist normal, daß nicht überall masse oder 12v liegen. außerdem solltest aufpassen wenn du keine ahnung hast, da in größeren endstufen beträchtliche spannungen erzeugt werden, so 2x35v ist da keine seltenheit. wenn du das kurzschließt, brennen dir die spitzen der messkabel weg. sag doch einfach erstmal was für eine endstufe das ist. dein link führt zu gmx, wo sicher kein bild des verstärkers liegt. eine reparatur ist aber auf jeden fall nötig, und aufgrund deines kurzschlusses möchte ich auch keinen tipp abgeben wie die chancen stehen, daß der verstärker nochmal ans laufen kommt.

wie gesagt, sag mal bitte was das für ein verstärker ist ! mal sehen ob sich das lohnt.

mfg.
Valve
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 00:21
Hallo!

Der Verstärker ist ein älterer von Weconic mit 4x65 RMS an 4 Ohm. War eigentlich die Jahre ganz zufrieden mit ihm, auch wenn die Transistoren mal ausgetauscht werden mussten. Etwas vergleichbares würde wohl neu ca. 100Euro kosten.
Das Bild müsste ich Dir dann, falls Du möchtest, per mail schicken.

Danke und Gruß
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 00:39
lohnt sich bei deinem schaden eigentlich nicht... durch deinen kurzen beim messen kann das gesamte netzteil platt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ENDSTUFE defekt?Protection LED leuchtet
*juma* am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
protect lampe leuchtet
patrick888 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Protect Lampe leuchtet !
Gladinez am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  26 Beiträge
Protect Lampe
SNake2k5 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Mutanten Endstufe Protect LED leuchtet
Abbelschorle am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
rote Lampe kommt an der Endstufe !HILFE!
prodigy-coperation am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Endstufe defekt?
LukasOcta._ am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Kondensatorwechsel, Endstufe leuchtet, aber kein Ton
Schnackels30 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe Licht grün kein Ton
chriss700 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745