Endstufe ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
BassBass
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 21:00
Hallo, ich habe zur Zeit noch einen Twin Neon BandPass mit 2x250W und die 4-Kanalendstufe Sony XM-504Z in meinem Golf. Die Kiste nimmt mir aber viel zu viel Platz weg. Ich möchte mir eine eigene bauen. Subs habe ich mir schon ausgesucht: AudioSystem X-ION Woofer 12. Ich weiß nur nicht ob ich einen oder zwei nehmen soll. Es wird wohl eine geschlossene Kiste sein - so wie ich in den Foren gelesen habe, vertritt die breite Masse die Ansicht, daß das geschlossene System besser sei. Eine weitere Frage ist: Reicht die Endstufe aus, um die evtl. 2 Subs mit genug Power zu versorgen. Das größte Problem stellt sich für mich in der Berechnung der Maße für die KIste. Denn ich möchte sie an die Rücklehne anpassen, somit wäre es ein Trapez. Ich habe im Internet bisher kein kleines Tool gefunden, daß mir dabei hilft.
Otos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 21:16
hi!

was liefert deine Endstufe?

Ob du ein geschlossenes Gehäuse, BR oder BP nimmst
is ganz von dem Abhängig, was du für einen
Geschmack hast, ob du eher auf Klang oder eher
auf Druck stehst.
quaze
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 22:07
ueber volumenberechnung gibts hier threads wie sand am meer aber vorher solltest du dir eine andere endstufe zulegen. der sony geht an den x--ion wohl viel zu schnell die luft aus.

MfG
tAi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 16:14
muss quaze recht geben!
die sony-endstufe reicht wahrscheinlich nicht mal für einen x-ion - die wollen mehr und vorallem "richtige" power sehn - schau dich mal nach ner neuen endstufe um, wie wäre es mit:

1x as twister f2-300
1x as x-ion 12"

???

macht bestimmt ne menge spaß!
mfg Tim
BassBass
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 23:26
Vielen Dank für die prompten Antworten!!
Also muß eine neue Endstufe her. War auf der Seite von AS und habe Eigenschaften von der Twister F2-300 angesehen. Habe noch viel zuwenig Wissen um das alles zu verstehen. Warum steht da:

2x 150W RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 750W RMS @ 2 Ohm Mono????

Kann mir jmd. das "einfach" erklären? Desweitere lese ich oft Sinusleistung und max. Ausgangsleistung, wo ist da der Unterschied?
DoctorSid
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2005, 01:45
Das '1x' bedeutet, dass sich die Angabe auf gebrückten Betrieb bezieht, es steht also nur ein Kanal zur Verfügung. Daher Mono.
BassBass
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2005, 21:24
Ein Kanal heißt, - wenn ich Endstufe gebrückt habe - ich kann nur einen Sub anschliessen? Bei der Twister F2-300 habe ich dann 1x750W RMS 2 Ohm Mono. So, der Sub X-ION Woofer 12 hat 450/650W bei 4 Ohm. Ich habe gelesen, daß die Leistungsabgabe einer Endstufe von Ohmzahl der angeschlossenen LS abhängt. In diesem Fall hat LS eine höhere Ohmzahl und somit besserer Sound. Stimmt das? Denn ich habe auch gelesen, daß es Sinn macht die Endstufe nicht bis zum Anschlag auszulasten und zB. mit 2 Ohm zu betreiben. Klingt alles irgendwie kompliziert. Ist es sinnvoll zu brücken? Soll ich lieber bei 2x 150W RMS 4 Ohm Stereo lassen? Was heißt bei LS 450/650W ?
BassBass
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2005, 22:03
Habe nochmal genau nachgesehen: Kann Endstufe ja auch bei 1x 500W RMS 4 Ohm Mono nutzen. Dh. nicht gebrückt, deshalb 4 Ohm, oder? Das bedeutet doch, wenn ich den Woofer nehme brauche ich nicht zu brücken? Oder ist 1x 750W RMS 2 Ohm Mono für Woofer besser?
BassBass
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2005, 22:35
Und noch mehr Fragen... Ich habe das MP3-Radio JVC KD-LHX501. Es hat max. Ausgang vorne 50W pro Kanal und hinten das gleiche. Meine Originalboxen (Mitteltöner) ist defekt. Nun habe ich mir von Audio-System die MX 165 gekauft. Für vorne und hinten (5-Türer Golf) mit 2x 120/80W und 4 Ohm. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß ich mir die neuen LS mit der geringeren Leistung des Radios auch ruinieren kann. Ich dachte immer, daß man auf der sicheren Seite ist, wenn LS mehr Watt als Radio. Wenn das wirklich so ist, hätte ich noch die Endstufe Sony XM-504Z (4-Kanal) mit max. Ausgangsleistung 2x 125W+1x 250W 4Ohm; 4x 100W 4 Ohm; 4x 125W 2 Ohm. Wäre die ausreichend? Wenn ich die auch noch nutzen müsste, ergeben sich wieder neue Fragen!!
Wie schliesse ich zweite Endstufe ans Radio? An Line-Ausgänge? Oder kann ich beide Endstufen über den einen Subwoofer-Ausgang schalten? Brauche ich dann einen Kondensator? Oder wäre es besser eine noch bessere Endstufe AS F4-600 mit 4x 150W 4 Ohm Stereo, 2x 460W 4 Ohm Mono, 2x 595W 2 Ohm Mono zu nehmen? Bei meiner Konstellation hätte ich dann Front 2x 150W 4 Ohm Stereo und 1x 460W 4 Ohm Mono, oder? Viele Fragen... Ich hoffe nicht zu viele. Bitte alle beantworten.
DoctorSid
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 01:16
Mach dich bitte mal mit der Edit-Funktion vertraut und nummeriere deine Fragen.

Zu Post 1:
Du kannst durch Serien- und Parallelschaltung immer beliebig viele Subs anschließen. Die übrigen Aussagen sind richtig.

Zu Post 2:
Nochmal: '1x' bedeutet gebrückt. Eine Impedanzangabe muss vorhanden sein um die Leistung darauf zu beziehen. Also 500W bei einer Last von 4 Ohm.

Zu Post 3:
Wenn man eine Endstufe überfordert, gerät sie ins Clipping und kann dabei die LS zerstören. Bei einer Radioendstufe passiert das ziemlich schnell weil man eher dazu neigt, bis zum Anschlag aufzudrehen.
Die Sony könntest Du natürlich nehmen. Wenn das Geld reicht, wäre die F4-600 aber die bessere Lösung.
Blackmarket
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 02:28
Eine Radio hat Vorverstärkerausgänge, pro Ausgang 2 Chinchkanäle. Ein Kondensator wär sinnvoll. Ich würde die Sony Endstufe aus dem System ganz rausnehmen.
BassBass
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2005, 00:29
Hallo vielen Dank für die Hilfen..

Ich habe nun als Front- und Rearsystem die Audio System MX 165 mit 2x 120/80W.

1.Welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen?

Für den Sub X-ION 12 nehme ich die Twister F2-300. Da die Twister schon 300,- kostet, sollte die zweite nicht so teuer sein.

Ich habe gehört, wenn ich nur im Sub Bass haben möchte, muß ich den Cross-Over nutzen.

2.Was heißt das? Hat das die Twister?
DoctorSid
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 00:46
1. Was spricht gegen die F4-600? Dürfte für 400€ zu haben sein.

2. Das Signal für den Subwoofer muss mit einem Tiefpassfilter belegt werden. Den hat praktisch jede Stufe integriert.
BassBass
Neuling
#14 erstellt: 22. Jul 2005, 17:56
1) 4 Kanal d.h. doch je ein Kanal für Front links (Mittel-
und Hochtöner), ein Kanal Front rechts, ein Kanal Rear
links und rechts; oder?
2) Wie schließe ich 2 Endstufen ans Radio an?
Jetzt habe ich die Endstufe für den alten Sub am Sub-
Ausgang hängen. Kommt die 2te dann an einen von den
Line-Ausgängen?
3) Benötige ich dann Powercap?
4) Was heißt bei F4-600 "1 Ohm stabil"? Und hat das was
zu bedeuten?


[Beitrag von BassBass am 22. Jul 2005, 21:37 bearbeitet]
DoctorSid
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2005, 18:54
1) Von einem Rear-System bin ich nicht ausgegangen und würde das auch nicht empfehlen. Ich hätte zwei Kanäle für den Subwoofer gebrückt.

2) Sofern genügend Cinch Ausgänge vorhanden sind, ja. Ansonsten gibt es Y-Verteiler.

3) Das hängt natürlich von der Stärke der Batterie und Lichtmaschine ab, aber ich schätze mal es geht auch ohne.

4) Das heißt die Impedanz an einem Kanal darf bis zu 1 Ohm niedrig sein. Die Leistung erhöht sich gegenüber 4 Ohm, allerdings auf Kosten des Dämpfungsfaktors und somit des Klangs. Eine Impedanz von 1 Ohm ist idR nur durch Parallelschaltung mehrerer Subwoofer zu erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Stromversorgung Pyle Endstufe SA 6000
stefanels am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  4 Beiträge
Spannungsproblem mit Sony XM-SD14X Endstufe.
Mischi1312 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Sony XM 444
BastiA550 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
4 Kanal endstufe ??
blue_vw am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe Sony XM-1002HX
Alpinestar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Mono oder 2 Kanal für den Audio System X-ion 12-800 BR? Bitte um Hilfe.
Golf5@Prignitz am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Eigene Endstufe bauen???
dietros_kicker_38 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Kann man 2 X-Ion 12 Plus auf einer BX1500D laufen lassen
Kev3C am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  12 Beiträge
Magnat 4-Kanalendstufe
golffahrer_7 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  64 Beiträge
4 Kanalendstufe mit zwei CinchKabeln
PUG106S2 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen