1 oder 2 woofer an endstufe??

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 14:11
So.....

ich bin am grübeln......

ich hab hier 3 focal woofer 27V liegen....... jeder mit 2x 6ohm spule.....
dann hab ich ne kleine endstufe von Eton, die PA 1102 die gebrückt 360 RMS bringt an 4 ohm und 2x 180RMS bei 2 ohm......

ich will nun einen oder 2 über die endstufe laufen lassen......
was meint ihr is die beste variante OHM und Leistungsmäßig??

mach ich beide zusammen hab ich 6 OHM und mach ich jeden an einen ausgang hab ich jeweils 3 OHM......

ich kann aber auch nur einen an die 360RMS klemmen, aber dann geh ich auch mit 3 ohm an die endstufe obwohl die ja nur 4 ohm stabil is......... versuchen oder soll ichs lassen??
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 20:24
Aufpassen ! Ne 2-Kanal ! Ein Woofer in brücke sind 3 Ohm brücke auf die 2-Kanal.......also 1,5 Ohm ! Das wird ihr nicht gefallen ! Für 2 ist die Leistung schon wieder fast zu knapp..........aber das beste wäre es mit 2en........

Also 6+6 sind 3.........das mit dem anderen auch sind noch mal 3..........3+3 sind 6 Ohm.........brücke dann 3 Ohm auf die Endstufe...........

Gruß
Ralf

PS: Hol Dir nen Monoblock
pimpmysound
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 21:23
Hallo!

Warum nimmst du nicht alle 3 Woofer, das würde doch dann genau von der Impendanz passen. Evtl. liegt die tatsächliche Impendanz der Schwingspulen ja höher als die Nennangabe. 1,5 Ohm dürfte die Eton eigentlich mitmachen, die hat noch Reserven.


Viele Grüße
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 21:50
Hi !

Obs aber dann von der Leistung noch reicht ?

Gruß
Ralf
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 23:46
Ne ne ne so dachte ich das ja nich...... mit 1,5 ohm will ich nich an die stufe gehen......
ichhatte bis gestern ne eton PA 5402..... die mußte ich aus geldsorgen leider hergeben.... also muß die kleine mich eben die nächste zeit unterhalten.....

das mit den 3 ohm war ein fehler von mir....... bin ne zeit lang davon ausgegangen das einer 2x 3 ohm hat......... deshalb rechne ich ab und zu immer noch damit......

tja das heist entweder einer oder alle 3..........
aber für alle 3 is absolut zu menig leistung da....... aber da hätte ich halt 4 ohm anliegen.......
ich hab sie ja grad alle in einer kiste, aber die past in mein übergangs auto nich rein..... und ne neue bauen hab ich grad null bock.......
ich glaub ich bau nur einen woofer ein....... den lass ich auf 3 ohm laufen und gut is........ für das kleine auto wird er reichen........

is nur noch die frage ob ich geschlossen machen soll oder mal BR testen sollte.........
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 00:30
Hallo!

In dem Fall hier dreht es sich wiedermal um den leider auch bei einigen Händlern festzustellenden Irrglauben, daß mehrere Woofer auch mehr Leistung benötigen würden.

Richtig ist, daß man mit mehr Woofern bei gleicher Leistung automatisch lauter wird, weil der Wirkungsgrad ansteigt.

Man kann also problemlos auch 3 Woofer an eine kleine Endstufe hängen, vorausgesetzt es passt von der Impendanz.

Kleiner Lesetipp von mir zu der Thematik: Das Buch "Lautsprecherbau" von Vance Dickason. Das Buch wird nicht umsonst als DAS Standardwerk angesehen. Jeder der professionell Lautprecher verkauft, sollte zumindest mal drin rumgeblättert haben...


Viele Grüße
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 15:35
naja also ich find schon das es ein riesen unterschied ist ob ich die 340RMS für einen woofer hab oder für 3........

dann bräuchte ich nach deiner rechnung nur 250RMS für alle 3 da einer ja 250RMS haben möchte......

bisher hatte ich 1050RMS an den 3 und sie waren der hammer.......

600RMS waren auch ok, aber man hat gemerkt das sie mehr können und wollen......

naja und wie es mit 350RMS war muß ich nich erwähnen oder??

also ich glaubs nich so wirklich
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 17:25
Hi !

Keine Angst ! Kenn das Buch und hab auch schon mehr als ein mal drin geblättert ! Dennoch gibts da nen unterschied ob ich nun 300W der Endstufe auf einen oder auf 3 Woofer geb...............

Man könnte also nach Deiner Aussage dann 20 Woofer auf die Endstufe klemmen, wenn man wieder auf die passenden Impedanz kommt spielt es keine Rolle wie viele Woofer...................Leistung reicht dann ja aus.....oder wie ?


Gruß
Ralf
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 20:43
Hallo!

Na dann will ich mal den Herrn Dickason zitieren:

Die Lautstärke für eine gegebene Verstärkerlesitung ist eine direkte Funktion des Wirkungsgrades vom Lautsprecher und des anzuregenden (zu beschallenden) Luftvolumens. Die Bestimmung der notwendigen Leistungsfähigkeit der Lautsprecher, um einen bestimmten Schalldruckpegel in einem gegebenen Raum realisieren zu können, ist eine Frage, die vor dem Bau eigener Lautsprecher berücksichtigt werden sollte. Da die meisten Lautsprecher einen sehr geringen Wirkungssgrad aufweisen, der inder Regel zwischen 0,5 und 2% liegt, kann es schwer werden, mit einer angemessenen akustischen Leistung aufzuwarten. Wenn wir einen typischen geschlossenen Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 0,5% voraussetzen, und ein Verstärker die Leistung von 50W (RMS) aufweist, dann wäre die akustische Leistung dieses Systems 0,25 akustische Watt (0,005 * 50W = 0,25W).

...

Nehmen wir 0,25 akustische Watt in einem typischen Wohnraum von 6,7 Meter * 6,0 Meter * 2,4 Meter (circa 100 Kubikmeter), so würden wir einen Schalldruckpegel von etwa 97dB erzeilen. Um den Pegel mit weiteren 3dB auf 100dB zu erhöhen, müsste die Verstärkerleistung auf 100W verdoppelt werden.

Abhängig von der RMS Belastbarkeit des Chassis, und sichergestellt, dass das Chassis diesen Wert auch thermisch verträgt (viele tun es nicht), könnte unser einzelnes 0,5% Chassis (Anmerkung von mir: Der Wert wurde vorher definiert) nicht ausreichen. Addieren wir ein weiteres Chassis, das parallel angeschlossen wird, so verdoppelt sich die Strahlerfläche, was die akustische Leistung vervierfacht. Das eine akustische Watt der kombinierten Chassis kann jetzt mit dem 50W Verstärker beinahe 103dB im gleichen Raum produzieren. Um diesen Pegel mit dem einzelnen Chassis zu erzielen, wären 200W erforderlich.


Quelle: Vance Dickason: Lautsprecherbau, erschienen im Elektor Verlag, Aachen, 2001, Seite 27 f.

Noch Fragen?


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 01. Sep 2005, 20:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 13:33
Hi !

Vergiss es ! Kenn das Buch und den Text. Es geht hier aber gar nicht um den Wirkungsgrad eines LS oder Woofers. Sondern eher um die Endstufe. Denn wenn man die Aussag SO auslegt wäre es ja zu schöööön........

Beispiel: Praxis keine Threorie:

4 Stk. 25er Atomic mit je 4 Ohm............runter brücken auf 1 Ohm, Endstufe an 1 Ohm 2000W RMS...........

dann

das gleiche aber immer 2 Woofer auf 2x die gleiche Endstufe mit je 1000W RMS an 2 Ohm...........

Die variante mit zwei Endstufen Impulsiver, Dynamischer UND Lauter ! Obwohl beide Endstufen zusammen doch auch nur 2000W bringen..........komisch ?

Denke es spielt eine Rolle ob nun einer oder 10 Woofer mit einer gesamtimpedanz von 4 Ohm an der Endstufe hängen.

Außerdem geht es bei dem zitiertem Artikel um das Gehäuse. Also das nicht die Leistung sondern der Wirkungsgrad und das Gehäuse eine Rolle spielen. Hat mit unserem hier nix zu tun ! Tip von mir..........rede mal mit nem Techniker bei Nubert ! Kann Dir das ganz genau erklären !

Gruß
Ralf

......sicher kein Irrglauben ! Oder was meinst Du zum Bespiel mit 20 Woofern an einer Endstufe ? Ginge doch dann oder ?
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 13:45
Hallo!

Wieso wäre das zu schön? Das Problem ist doch, daß mehr Woofer auch ein insgesatm größeres Volumen brauchen und mehr Platz einnehmen und es irgendwann nicht mehr praktikabel sein würde, denn bei praktisch allen Lautsprecheranwendungen spielen der Platz und/oder das Gewicht eine wichtige Rolle.

Dein Beispiel ist extrem subjektiv und kann von sehr vielen Faktoren verfälscht sein, sodaß es für eine allgemeine Aussage eigentlich nicht herangezogen werden kann.

Übrigens, bei dem Textauszug geht es nicht um Gehäuse.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 02. Sep 2005, 13:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 14:08
Hi !

Doch ! Der Artikel handelt von "Leistung, Wirkungsgrad und Raumgröße"............es wird hier gar nicht direkt drauf eingegegangen wie viele LS an einer Quelle hängen sondern wie sich das verhältniss Leistung zur Raumgröße und Wirkungsgrad des LS verhält !

Wenn das so einfach wäre das man beliebig viele Chassis an eine Endstufe hängen kann wäre es doch wohl mehr als Dumm das alle dbler mit zig Endstufen und Woofer rumfahren. Man könnte doch EINE ganz große nehmen und daran dann 20 Woofer hängen ? Warum sollte man denn 10 Endstufen nehmen ? Wenn doch die Leistung JEDEM zur verfügung steht.

Ich denke das man bei 300W und drei Woofern wohl jedem nur 100 zukommen lässt. Das damit manche Woofer nicht klarkommen denke ich ist logisch. Zudem man dann sicher auch schnell mal nen Woofer verheitzt !

Gruß
Ralf
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 16:31
natürlich bekommt bei 3 chassis an 300W jeder nur 100W.

bei der reihenschaltung: Rg=R1+R2+R3
U=R*I; U=const., => 1/3 der leistung pro chassis!

Parallel: 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
U=R*I; U=const., => 1/3 der Leistung pro chassis!

und deshalb is es der entstufe egal, wieviele chassis den widerstand erzeugen!


[Beitrag von FallenAngel am 02. Sep 2005, 16:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 16:37
Das ist ja unbestritten .

Aber die Frage ist doch was ist lauter am Ende ?
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 16:40
die mehrzahl an chassis, da der WG pro chassis-verdopplung um 3 db ansteigt.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 16:43
..also doch .
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 17:05
Hi !

Ums lauter gehts doch gar nicht ! Es geht darum das ich sagte das die Leistung für 3 Woofer wohl doch zu wenig sein wird.

"In dem Fall hier dreht es sich wiedermal um den leider auch bei einigen Händlern festzustellenden Irrglauben, daß mehrere Woofer auch mehr Leistung benötigen würden."

Und ich sage immer noch das die 350W RMS der Endstufe für die 3 Woofer zu knapp sein wird !

Gruß
Ralf

PS: das mehr Membranfläche lauter sein wird ist klar. Das Problem dabei.........wie lange ?
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2005, 17:11
Wenn man weiß was man tut und nicht grad Einsteiger ist ist Achims Methode imho dennoch "besser", denn 3 Chassis an 300 Watt müsen doch um den Pegel von EINEM an 300 Watt zu erreichen viel weniger belastet werden... d.h. eigentlich auch dass für selben Pegel WENIGER Leistung benötigt wird, die "Reserven" für MEHR Pegel also dementsprechend auch da sind!

Bei der 3-Woofer Variante ist das Risiko (!) von Clipping etc. halt größer, das ist ja klar... Aber eben auch nur wenn man in die Grenzbereiche vorstößt... afair...

Also irgendwie habt ihr beide Recht... Oder?
pimpmysound
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2005, 17:36
Hallo!

Wenn die Endstufe richtig eingepegelt ist, passiert erstmal gar nichts, das Thema Clipping wird immer dann zum Problem, wenn Leute ohne Verstand den Gainregler eine minderwertigen Endstufe voll aufdrehen, um mit einem Woofer richtig laut zu werden. In dem Fall hier, wird es mit den 3 Woofern an der Endstufe schon ordentlich laut sein.

Außer dem Platzargument gibt es keinen Grund, warum die Eton die 3 Woofer nicht antreiben könnte.


Viele Grüße
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 03. Sep 2005, 09:13
Hi !

Hehe...... und wie viele der normalen Kunden können damit umgehen ? Kennst doch sicher selbst......da wird da mal gedreht und noch bisserl der Gain aufgemacht usw..........

Und wenns dann eh nur als Übergangslösung gemacht wird denke ich kann man mit einem Chassis doch auch paar Wochen leben............

Gruß
Ralf
pimpmysound
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2005, 12:05
Hallo!

Wenn du es dem Kunden ordentlich erklärst, sollte der eigentlich die Finger davon lassen können, wenn nicht, darfst du ihm halt ein paar neue Woofer verkaufen!


Viele Grüße
Focal-Stefan
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2005, 03:20
so..... kleines update von meiner seite......
ich hab gestern die eton an alle 3 woofer angeschlossen und ich muß sagen...... es ist mega übel.......
also ich werk keinen unterschied zu einer mit 600RMS oder meiner alten Eton mit über 1000RMS......

ich find es echt cool das die 3 an 450RMS so gut laufen.......

ich denk ich werd doch schaun das ich alle 3 in mein kleines auto bekomm........
pimpmysound
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2005, 10:38
Hallo!

Damit dürfte die These, daß die ca. 400 Watt der Eton zu wenig für die Woofer sind, wohl eindeutig widerlegt sein, oder?


Viele Grüße
Focal-Stefan
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2005, 13:50
Naja man merkt es schon......

mit der großen hatte ich ca 144dB und mit der kleinen waren es 139dB......
das merkt man nich so sehr weil man ja nich mit der lautstärke rum fährt.....
der bass kommt auch so gut und kraftvoll..........
wenn meine zweite batt wieder drin is und das zweite cap dann is alles prima..........

blöd is das ich n neues gehäuse bauen muß....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Ohm Woofer an 2 ohm Endstufe
Technodragon89 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Endstufe Brücken + Woofer anklemmen
nitox am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Endstufe an Woofer richtig anschließen
Tobi^^ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
2 Endstufen für 1 Woofer?
Xaero am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
2 Ohm Woofer für Endstufe??
mortuary am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
Crunch 1200i an 2 woofer anschließen
xxJonnyxx am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  15 Beiträge
wie verkabelung von Endstufe an Woofer?
hamlet am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
2 bassrollen + 1 endstufe
SubZero85 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  14 Beiträge
2 Kanal Stufe an 2 Woofer
DreamWarrior am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  13 Beiträge
Endstufe ohne Woofer ???
KurruMurru am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen